Ayurvedische Morgenroutine

 Frü­her als nötig auf­ste­hen war für mich immer undenk­bar. Ich gehör­te zu den­je­ni­gen, die stun­den­lang nach dem Wecker­klin­geln die Schlum­mer­tas­te drü­cken konn­ten und erst dann auf­stan­den, wenn es schon fast zu spät war, um pünkt­lich zur Arbeit zu kom­men. Dem­entspre­chend sah mein Mor­gen meist sehr stres­sig aus. Ich bin oft ohne Früh­stück aus dem Haus gegan­gen und kam schon abge­hetzt auf der Arbeit an. Am Ende des Tages habe ich mich jedes Mal geär­gert, dass ich wie­der nicht im Yoga­stu­dio war und mor­gens kei­ne Zeit hat­te mir etwas Gesun­des für die Arbeit zuzu­be­rei­ten, geschwei­ge denn ein gesun­des Früh­stück ein­zu­neh­men. Ich kam wäh­rend des Tages nicht rich­tig in Schwung und habe mich oft müde und trä­ge gefühlt.


Die ayurvedische Morgenroutine

Als ich anfing mich mit der ayur­ve­di­schen Leh­re zu beschäf­ti­gen, bin ich natür­lich auch auf die emp­foh­le­ne Mor­gen­rou­ti­ne gesto­ßen. Zuerst war ich skep­tisch, ob ich es schaf­fen wür­de frü­her aus dem Bett zu kom­men. Aber ich habe sehr schnell gemerkt, wie gut mir mei­ne zusätz­li­che mor­gend­li­che Zeit tut. Ich hat­te Zeit mir ein war­mes Früh­stück zuzu­be­rei­ten, Yoga zu üben und gemüt­lich einen Tee zu trin­ken. Oft habe ich es sogar geschafft, mir etwas lecke­res To-Go zum Mit­tag­essen vor­zu­be­rei­ten. Ich war begeis­tert. Mitt­ler­wei­le ist für mich die Zeit am Mor­gen viel wich­ti­ger als abends lan­ge auf­zu­blei­ben. Mor­gens bin ich effek­tiv, schaf­fe es, vie­le Din­ge zu erle­di­gen und habe Zeit für mich.

Mit einer Morgenroutine kraftvoll in den Tag starten

Die ayur­ve­di­sche Mor­gen­rou­ti­ne hilft dir, kraft­voll und ent­spannt in dei­nen Tag zu star­ten. Denn die Qua­li­tät unse­res Mor­gens, ist die Qua­li­tät unse­res Tages. Daher hilft dir ein posi­ti­ver Start in den Mor­gen, dei­nen Tag gestärkt zu begin­nen und abends ent­spannt aus­klin­gen zu las­sen. Eine Mor­gen­rou­ti­ne muss nicht immer rie­sig viel Zeit in Anspruch neh­men. Oft­mals rei­chen auch schon 10 Minu­ten für dei­ne Mor­gen­rou­ti­ne aus. Die ayur­ve­di­sche Mor­gen­rou­ti­nen sorgt für ein Gleich­ge­wicht der Doshas, denn sie beinhal­tet ver­schie­de­ne ayur­ve­di­sche Ritua­le. Die­se ayur­ve­di­schen Ritua­le kön­nen je nach Kon­si­tu­ti­on und Jah­res­zeit an den ayur­ve­di­schen Tages­ab­lauf ange­passt wer­den. In die­sem Blog­bei­trag fas­se ich alle Tipps für eine gesun­de Mor­gen­rou­ti­ne für dich zusam­men, um dich dabei zu unter­stüt­zen, dei­ne eige­ne ayur­ve­di­sche Mor­gen­rou­ti­ne zu fin­den. Denn die eine per­fek­te Mor­gen­rou­ti­ne gibt es nicht, da jeder Mensch anders ist und daher auch ande­re Bedürf­nis­se hat.. Oft hilft es Din­ge ein­fach aus­zu­pro­bie­ren und dann zu schau­en, was am bes­ten in dei­nen All­tag passt.

Genieße deinen Morgen — deine ayurvedische Morgenroutine

Die frü­hen Mor­gen­stun­den sind so wert­voll, weil zu die­ser Zeit unser Geist ganz klar und wach ist. Die bes­te Zeit zum Auf­ste­hen liegt zwi­schen 06.00 — 06.30. Vor­aus­set­zung für das frü­hes Auf­ste­hen ist natür­lich, dass wir früh­zei­tig ins Bett gehen und aus­rei­chend schla­fen. Gene­rell soll­test du je nach Kon­si­tu­ti­on zwi­schen 7–8 Stun­den schla­fen. Wie bei allen Ver­än­de­run­gen ist es wich­tig, dass du das frü­he Auf­ste­hen in dei­nem eige­nen Tem­po in dei­nen Mor­gen inte­grierst. Es ist ganz nor­mal, dass es dich in den ers­ten Tagen Über­win­dung kos­tet so früh auf­zu­ste­hen, beson­ders wenn du sonst ein Lang­schlä­fer bist. Aber wenn du ein­mal merkst, wie gut dir dei­ne ayur­ve­di­sche Mor­gen­rou­ti­ne tut, möch­test du gar nicht mehr län­ger als nötig schlafen.

Jeder Mensch braucht unterschiedlich viel Schlaf

  • Für Vata-Men­schen wird eine Schlaf­dau­er von 8 Stun­den emp­foh­len. In der Zeit von 02.00 – 06.00 ist Vata-Zeit. In die­ser Zeit begin­nen die Rei­ni­gungs­pro­zes­se im Kör­per und der Geist wird klar und wach. Der Mor­gen ist daher auch eine opti­ma­le Zeit für eine Medi­ta­ti­on, um dem Kör­per Kraft zu spenden.
  • Pit­ta-Men­schen soll­ten 7 Stun­den schla­fen und den Mor­gen für eine sport­li­che Akti­vi­tät nutzen.
  • Für Kapha-Men­schen wird eine Schlaf­dau­er von 6 Stun­den emp­foh­len. Ab 06.00 beginnt die Kapha-Zeit. Wer zu spät auf­steht, kommt oft nur schwer in Gang. Gera­de bei Men­schen mit Kapha-Kon­sti­tu­ti­on führt ein spä­te­res Auf­ste­hen zu Trägheit.

Ayurvedische Morgenroutine


Die ayurvedische Mundhygiene

Die ayur­ve­di­sche Mor­gen­rou­ti­ne umfasst ver­schie­de­ne ayur­ve­di­sche Ritua­le zur Mund­hy­gie­ne. In den west­li­chen Län­dern beschränkt sich die Mund­hy­gie­ne meis­tens nur auf das Zäh­ne­put­zen. Die ayur­ve­di­sche Mor­gen­rou­ti­ne hat wesent­lich mehr zu bieten.


Zungenschaben im Ayurveda

Mit dem Zun­gen­rei­ni­ger ent­fernst du den Zun­gen­be­lag, der sich über Nacht auf der Zun­ge gebil­det hat. So wer­den Stoff­wech­sel­ab­fall­pro­duk­te ent­fernt und dei­ne Geschmacks­wahr­neh­mung ver­bes­sert sich. Wenn du kei­nen Zun­gen­rei­ni­ger hast, kannst du alter­na­tiv einen Tee­löf­fel nehmen.


Ölziehen im Ayurveda

Für das Ölzie­hen nimmst du 1–2 TL Öl in den Mund und bewegst es für ca. 3 Minu­ten hin- und her. Zum Ölzie­hen kannst du unter­schied­li­che Öle ver­wen­den. Sesam­öl eig­net sich zum Bei­spiel beson­ders gut für Vata und Kapha, da es eine wär­men­de Wir­kung hat. Für Pit­ta eig­net sich zum Ölzie­hen Kokos­öl, da es eine küh­len­de Wir­kung hat. Alter­na­tiv kannst du auch ein ayur­ve­di­sches Kräu­ter­öl ver­wen­den. Das Ölzie­hen stärkt und säu­bert die Zäh­ne & das Zahn­fleisch und kann auch bei Mund­ge­ruch helfen.

Das heiße Wasser im Ayurveda

In der ayur­ve­di­schen Mor­gen­rou­ti­ne spielt das war­me Was­ser am Mor­gen eine sehr gro­ße Rol­le. Das hei­ße Was­ser ist wie die Dusche von innen und lei­tet Gift­stof­fe (Ama), die sich über Nacht im Kör­per ange­sam­melt aus. Außer­dem wird durch das war­me Was­ser dein Stoff­wech­sel ange­kur­belt und die Aus­schei­dung in Gang gebracht.

Bewegung & Meditation am Morgen

Bewe­gung und Medi­ta­ti­on am Mor­gen brin­gen unse­ren Kreis­lauf in Schwung und sor­gen für Klar­heit im Geist. Auch schon weni­ge Minu­ten kön­nen dir den Start in den Tag erleich­tern. Viel­leicht hilft es dir auch, wenn du dir für dei­ne mor­gend­li­chen Übun­gen einen fes­ten Platz ein­rich­test, sodass du mor­gens direkt los­le­gen kannst.

Deine Tagesplanung

Nimm dir mor­gens ein paar Minu­ten Zeit, um dich ganz in Ruhe auf dei­nen Tag vor­zu­be­rei­ten. Schreib dir auf, was du heu­te zu erle­di­gen hast und wann du dir Pau­sen gönnst. Hal­te dei­ne Pau­sen genau­so ein, wie dei­ne ande­ren Ter­mi­ne. Denn nur wenn wir uns auch Zeit für uns neh­men, blei­ben wir leistungsfähig.

Ayurvedische morgendliche Ölmassage


Ölmassage im Ayurveda


Um dei­ne ayur­ve­di­sche Mor­gen­rou­ti­ne zu ver­voll­stän­di­gen kannst du dir eine mor­gend­li­che Ölmas­sa­ge geben. Beson­ders, wenn ein anstren­gen­der und stres­si­ger Tag vor dir liegt, lohnt es sich, mor­gens Zeit für die ayur­ve­di­sche Ölmas­sa­ge ein­zu­pla­nen. Denn eine ayur­ve­di­sche Mas­sa­ge wirkt stress­re­du­zie­rend und erdend und hat daher eine beru­hi­gen­de Wir­kung auf unser Vata. Auch wenn du beruf­lich und pri­vat viel auf Rei­sen bist, ist eine mor­gend­li­che Ölmas­sa­ge unglaub­lich wohl­tu­end für Kör­per und Geist. Nimm dir ca. 15 Minu­ten Zeit für die Mas­sa­ge. Am bes­ten eig­net sich Sesam­öl, da es eine wär­men­de Wir­kung hat. Wenn du viel Pit­ta in dei­ner Kon­sti­tu­ti­on hast, kannst du auch Kokos­öl nehmen.


⠀⠀⠀⠀⠀Anleitung für deine Ayurveda Selbstmassage für zu Hause

Setz dich bequem auf ein aus­ge­brei­te­tes Hand­tuch. Begin­ne mit dem Gesicht und arbei­te dich lang­sam mit krei­sen­den Bewe­gun­gen vom Kopf bis zu den Füßen, sodass zum Schluss dein gan­zer Kör­per mit einer Ölschicht bedeckt ist. Nach­dem das Öl ca. 5 Minu­ten lang ein­ge­zo­gen ist, kannst du dich warm abduschen.

Ayurvedisches Frühstück

Zur ayur­ve­di­schen Mor­gen­rou­ti­ne gehört auch ein acht­sa­mes Früh­stück. Nimm Dir mor­gens Zeit für ein Früh­stück, um mit vol­ler Ener­gie in den Tag zu star­ten. Denn regel­mä­ßi­ge und acht­sa­me Mahl­zei­ten sind super wich­tig und wir­ken sich posi­tiv auf unse­ren Kör­per und unse­re Ver­dau­ung aus. Im Ayur­ve­da gibt es für jede Kon­sti­tu­ti­on unter­schied­li­che Emp­feh­lun­gen bezüg­lich des Früh­stücks. Für alle Kon­sti­tu­tio­nen ist es jedoch wich­tig, dass sie mor­gens mög­lichst leicht & warm essen, denn zur Früh­stücks­zeit herrscht Kapha vor. Das bedeu­tet, dass unse­re Ver­dau­ung in die­ser Zeit noch sehr lang­sam arbei­tet. Zahl­rei­che ayur­ve­di­sche Früh­stücks­re­zep­te fin­dest du hier »

Ayurveda Dosha Test inkl. Dosha Guide

Ayurveda Dosha Test

Erfah­re mehr über dei­ne aktu­el­le Kon­sti­tu­ti­on und erhal­te mit mei­nem kos­ten­lo­sen Dosha-Gui­de ers­te Emp­feh­lun­gen für eine kon­sti­tu­ti­ons­ge­rech­te Ernäh­rung und Lebensweise.