SOUND HEALING – über die heilende Wirkung von Klang
Wie uns die magischen Klänge und Vibrationen von Klangschalen auf allen Ebenen sowie im Alltag unterstützen können.
Dieser Artikel ist ein Gastartikel von Anke Francovich
Hast du schonmal ein „Sound Bath“ (Klangbad) erlebt? Dieses wunderbare Gefühl, wenn du bequem und in eine Wolldecke eingekuschelt auf deiner Matte liegst, während die Schwingungen von Klangschalen und Gongs durch den Raum schweben und ihre Klänge dich und deinen Körper sanft einhüllen.
Ganz langsam sinkt dein Geist in einen Zustand tiefster Entspannung, du spürst ein wohliges Kribbeln in deinem Körper, und langsam verliert sich jedes Gefühl von Raum und Zeit. Am Ende der Session fühlst du dich wie in einem anderen Universum und weißt nicht mehr: War ich wach, oder habe ich geschlafen?
Was ist Sound Healing?
Sound Healing ist eine alte Heiltechnik, die sich auf die Wirkung von Klängen und Schwingungen stützt. Sie basiert auf der Annahme, dass alles aus Schwingungen und Frequenzen, und somit aus Klang besteht. Dies gilt auch für den menschlichen Körper, denn jedes Organ, jeder Knochen und jede Zelle in unserem Körper hat eine eigene Resonanzfrequenz.
Während einer Sound Healing Session (z.B. bei einem „Sound Bath“, wie oben beschrieben) wirken diese Klänge und Schwingungen auf den menschlichen Körper und können Heilungsprozesse unterstützen. Zum Einsatz kommen dabei sogenannte „Naturinstrumente“ wie:
- Tibetische- und Kristallklangschalen
- Gongs und Windspiele (z.B. „Koshis“ & „Zaphires“)
- Trommel, Percussions, Rainmaker u.v.m
Der Klang dieser Naturinstrumente ist in der Regel nicht mit bereits vorhandenen Emotionen, Erfahrungen etc. aus unserem Leben verknüpft: Somit ist es für den Geist ein “leerer Klang” (blank), weshalb das Nervensystem sehr schnell loslassen und in meditative oder hoch konzentrierte Zustände eintauchen kann.
Die Wirkungsweise von Sound auf den Körper
Während wir in einem Sound Bath liegen, empfängt der Körper die Klänge und Schwingungen, die z.B. von Kristallklangschalen ausgesendet werden. Jede Klangschale hat einen Grundton, mehrere Obertöne sowie unterschiedliche Frequenzen: Diese nehmen wir über unser Innenohr wahr, welches die Impulse in unser Gehirn und unser Nervensystem weiterleitet.
Auch innerhalb unseres Körpers breiten sich die Klänge sehr schnell aus: Dies geschieht, da Wasser ein schnellerer Überträger von Schall ist als die Luft, und unser Körper zu ca. 60–70% aus Wasser besteht.
So konnte in Schlaflabors bereits nachgewiesen werden, dass unser Körper und die Gehirnwellen bereits nach wenigen Minuten während eines Sound Bath (ca. 10 – 15 Minuten) in Resonanz mit den niedrigen Frequenzen der Kristallklangschalen gehen, was konkret bedeutet:
Unsere Gehirnströme sinken langsam von einem Wachzustand (Beta) entweder in einen entspannt positiven Zustand (Alpha), in einen tief entspannten Zustand (Theta) oder in einen Schlafzustand (Delta). Durch das Verlangsamen der Gehirnströme verlangsamt sich auch unser Verstand und unsere Gedanken: Wir gelangen in einen Zustand des „Seins“.
Da in unserem Körper alles miteinander in Verbindung steht sinkt langsam auch unser Herzschlag, unser Puls und unsere Atemfrequenz: Der Körper befindet sich nun im Regenerationsprozess, das heißt er kann sich entspannen und erholen, und einen tiefen Zustand von Wohlbefinden spüren.
Viele Menschen fühlen sich nach einem Sound Bath wie „ausgeschlafen“ was bedeutet, dass ihre Gehirnwellen während der Session in den tiefen Gehirnwellenbereichen des Tiefschlafs waren. Daher eigenen sich ein Sound Bath sehr gut für Menschen mit einem stressigen Alltag, in dem es an Erholungsphasen mangelt, und die Schlafqualität in der Nacht sehr schlecht ist.
Die Benefits eines Sound Bath
Die positiven Effekte von Klangmeditation sind auf allen Ebenen spürbar (körperlich, geistig, mental und spirituell) und lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Ein Sound Bath befreit von unerwünschten Gedankenschleifen („Monkey Mind“).
- Es steigert die Kreativität und fördert einen klaren Geist.
- Verbesserter den Schlaf und erheitert die Stimmung.
- Senkt den Blutdruck und verringert Angstzustände.
- Durch eine ruhigere Atem- und Herzfrequenz senkt es die Stresshormone.
- Die Reduktion von Stress stärkt das Immunsystem.
- Ein Sound Bath schenkt innere Ruhe, Selbstvertrauen und mehr Gelassenheit.
Ein Sound Bath wirkt somit auf vielen Ebenen und kann den individuellen Heilungsprozessen unterstützen. Es ist eine kostengünstige Behandlungsmethode, die jederzeit und überall eingesetzt werden kann. Daher ist es eine großartige Option für diejenigen, die nach alternativen Heilmethoden suchen.
Möchtest auch du ein Sound Bath live erleben?
Wenn du noch mehr über Sound Healing erfahren möchtest, dann hör dir gerne den YOGIVEDA — Podcast “ vom 21. September 2020 zum Thema „Sound Healing“ an:
“Sound Healing – How sounds can heal” an.
Und falls du ein Sound Bath einmal Live erleben möchtest, dann besuche gerne Ankes Website: Hier findest du weiterführende Informationen zum Thema sowie eine Terminübersicht zu allen offenen Sound Healing Terminen (alle Sessions sind auch für private Veranstaltungen sowie als Einzelsession buchbar).
Anke ist international mehrfach zertifizierte Yogalehrerin und Sound Healerin. Sie lebte 2018 ein Jahr in Indien, wo sie die Magie der Klänge für sich entdeckte. Unter ihrem Label „Sound & Yoga“ bietet Anke regelmäßig Workshops, Events und Weiterbildungen in Köln und Umgebung an.