Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories

Über mich

Mein Weg zum Ayurveda

Nach mei­nem BWL Stu­di­um habe ich meh­re­re Jah­re zwei Hotels in Köln & Ber­lin betrie­ben. In die­sen Jah­ren hat­te ich eine sehr stres­si­ge Zeit, kaum freie Tage und war für jeden Mit­ar­bei­ter und Gast 247 erreich­bar. Ich hat­te kei­ne tie­fe­re Ver­bin­dung zu mei­nem Inne­ren, war stän­dig unru­hig und habe mich nicht gut um mich und mei­nen Kör­per geküm­mert. Durch einen Indi­en Urlaub in 2016 hat­te ich das ers­te Mal Zeit, mich mehr mit mir & mei­nen Lebens­zie­len zu beschäf­ti­gen. Gleich­zei­tig hat­te ich in die­sem Urlaub auch mei­ne ers­ten Berüh­rungs­punk­te mit Ayur­ve­da. Es war zwar nur eine ein­stün­di­ge Behand­lung aber aus irgend­ei­nem Grund hat mich die­ser Besuch sofort fas­zi­niert und mei­ne Begeis­te­rung für den Ayur­ve­da ent­facht.

Körper und Geist im Einklang mit Yogiveda Yoga und Ayurveda
Gesundes frisches Gemüse aus der Ayurveda Küche

Mein Anfang mit Ayurveda

Nach der Rei­se durch Indi­en woll­te ich mehr über die ayur­ve­di­sche Leh­re erfah­ren. Ich habe mich in diver­sen Büchern und Blogs infor­miert und war rela­tiv schnell von der ayur­ve­di­schen Leh­re begeis­tert. Ernäh­rung spielt auch damals in mei­nem Leben schon eine Rol­le. Ich bin kom­plett vege­ta­risch auf­ge­wach­sen und war schon immer ernäh­rungs­in­ter­es­siert. Aller­dings habe ich auf­grund mei­nes stres­si­gen Jobs unter Ver­dau­ungs­pro­ble­men gelit­ten und mich nie so rich­tig wohl in mei­nem Kör­per gefühlt. Denn ich wuss­te gar nicht so rich­tig was mir gut tut und was nicht.

Nach mei­nem Urlaub in Indi­en habe ich ange­fan­gen ayur­ve­disch zu kochen und die ayur­ve­di­schen Ernäh­rungs­emp­feh­lung Schritt für Schritt in mei­nen All­tag zu inte­grie­ren. Da mich der Ayur­ve­da seit dem begeis­tert und so unglaub­lich viel in mei­nem Leben bewirkt hat, habe ich in den letz­ten Jah­ren vie­le ver­schie­de­ne Aus­bil­dun­gen absol­viert und YOGIVEDA gegrün­det, um mit dir mein Wis­sen und mei­ne Erfah­run­gen zu tei­len.

Yoga bringt mich immer wieder zurück in meine Mitte

Und auch Yoga hat mir unglaub­lich auf der Rei­se zu mir selbst gehol­fen. Für mich bedeu­tend Yoga ein Date mit mir selbst. Mir ganz bewusst Zeit für mich zu neh­men und mich mit mei­nem Inners­ten zu ver­bin­den. Seit­dem ich 2016 mit Yoga begon­nen habe, hat sich so viel in mei­nem Leben ver­än­dert. Ich habe gelernt viel acht­sa­mer mit mir, mei­nem Kör­per und mei­nem Geist zu sein. Dank Yoga füh­le ich mich viel enger mit mei­nem Kör­per ver­bun­den, aus­ge­gli­chen und glück­li­cher.

Jenny von Yogiveda

Zertifiziert/Bekannt aus:

Ayuskama Ayurveda
EurasiaMed
Lichtblicke
Rosenberg GmbH
Euroved
Yogamia
Ayurveda-Journal
Ayurveda-Portal

Meine Vision

Als Ayur­ve­da Gesund­heits­be­ra­te­rin, Ayur­ve­da Köchin, Yoga Leh­re­rin und Medi­ta­ti­ons­leh­re­rin unter­stüt­ze ich dich auf dei­nem Weg in ein gesun­des und glück­li­ches Leben. Mit mei­nem Blog, mei­nem Pod­cast, mei­nen Work­shops & Retre­ats möch­te ich dir neue Inspi­ra­tio­nen für dei­nen All­tag mit­ge­ben, die dir dabei hel­fen Kör­per & Geist in Ein­klang zu brin­gen.

Meine Vita
  • 2011 bis 2014 Stu­di­um der Betriebs­wirt­schafts­leh­re
  • 2014 bis 2018 Selbst­stän­dig im Hotel­ge­wer­be
  • 2017 bis 2018 Aus­bil­dung zur Ayur­ve­da – Gesund­heits­be­ra­te­rin bei der Fern­aka­de­mie Klett
  • 2018 bis 2020 Fern­kurs „Yoga und Ayur­ve­da“ von David Fraw­leys
  • 05/2018 Semi­nar bei Udo Schnei­der — Ayur­ve­da Aka­de­mie in Birstein: Ayur­ve­disch kochen — vegan und glu­ten­frei
  • 08/2018 Semi­nar bei Kers­tin Rosen­berg — Ayur­ve­da Aka­de­mie in Birstein: Ana­mne­se, Dia­gno­se­ver­fah­ren und Bera­tungs­stra­te­gien
  • 07/2019 Semi­nar bei Dr. Vasant Lad — zur Puls­dia­gno­se
  • 08/2019 Koch­aus­bil­dung zur Ayur­ve­da-Köchin bei Udo Schnei­der — Ayur­ve­da Aka­de­mie in Birstein
  • 08/2019 Pra­xis­se­mi­nar  bei Ralph Steu­er­na­gel — Kon­sti­tu­ti­ons­ana­ly­se
  • 2019 bis 2020 Yoga­leh­rer-Aus­bil­dung 200h (Yoga Alli­an­ce zer­ti­fi­ziert) Schwer­punkt Vin­ya­sa Yoga und Yin Yoga bei Yoga­Mia in Köln
  • 01/2020 Medi­ta­ti­ons­leh­rer-Kom­pakt­aus­bil­dung bei der Licht­blick Aka­de­mie
  • 04/2020 Semi­nar bei Kers­tin Rosen­berg — Ayur­ve­da Aka­de­mie in Birstein “Ayur­ve­da Psy­cho­lo­ge”
  • 06/2020 — 10/2020 Inten­si­ve Cour­se Ayur­ve­da The­ra­pist bei Dr. Arun Shar­ma (B.A.M.S.) am Ayus­ka­ma Ayur­ve­dic Insti­tut