Meine Vita
  • 07/2022 The­ta Heal­ing Semi­nar — Basic DNA
  • seit 04/2022 Aus­bil­dung zur Men­tal-Trai­ne­rin an der ILS
  • 06/2020 — 06/2021 Inten­siv­kurs — Ayur­ve­da The­ra­pist bei Dr. Arun Shar­ma (B.A.M.S.) am Ayus­ka­ma Ayur­ve­dic Institut
  • 11/2020 Yin Yoga Aus­bil­dung bei Ste­fa­nie Are­nd — Modul 1 — 3
  • 04/2020 Semi­nar “Ayur­ve­da Psy­cho­lo­gie” bei Kers­tin Rosen­berg — Ayur­ve­da Aka­de­mie in Birstein
  • 01/2020 Medi­ta­ti­ons­leh­rer-Kom­pakt­aus­bil­dung bei der Licht­blick Akademie
  • 2019 bis 2020 Yoga­leh­rer-Aus­bil­dung 200h (Yoga Alli­ance zer­ti­fi­ziert) Schwer­punkt Vin­ya­sa Yoga und Yin Yoga
  • 08/2019 Pra­xis­se­mi­nar “Kon­sti­tu­ti­ons­ana­ly­se”  bei Ralph Steuernagel
  • 08/2019 Koch­aus­bil­dung zur Ayur­ve­da-Köchin bei Udo Schnei­der — Ayur­ve­da Aka­de­mie in Birstein
  • 07/2019 Semi­nar “Puls­dia­gno­se” bei Dr. Vasant Lad
  • 08/2018 Semi­nar “Ana­mne­se, Dia­gno­se­ver­fah­ren und Bera­tungs­stra­te­gien” bei Kers­tin Rosen­berg — Ayur­ve­da Aka­de­mie in Birstein
  • 05/2018 Semi­nar “Ayur­ve­disch kochen — vegan und glu­ten­frei” bei Udo Schnei­der — Ayur­ve­da Aka­de­mie in Birstein
  • 2018 bis 2020 Fern­kurs „Yoga und Ayur­ve­da“ von David Frawleys
  • 2017 bis 2018 Aus­bil­dung zur Ayur­ve­da – Gesund­heits­be­ra­te­rin bei der Fer­n­aka­de­mie Klett
  • 2014 bis 2018 Selbst­stän­dig im Hotelgewerbe
  • 2011 bis 2014 Stu­di­um der Betriebswirtschaftslehre

Hi, ich bin Jenny!

Als Exper­tin für Ayur­ve­da & Detox unter­stüt­ze ich dich dabei, dir einen All­tag zu erschaf­fen, der dir Ener­gie und Lebens­kraft schenkt. Ich zei­ge dir, wie du mit Ayur­ve­da dein kör­per­li­ches & men­ta­les Wohl­be­fin­den stärkst und dei­ne Gesund­heit wie­der selbst in die Hand nimmst.

Mein Weg zum Ayurveda

Nach mei­nem BWL Stu­di­um habe ich meh­re­re Jah­re zwei Hotels in Köln & Ber­lin betrie­ben. In die­sen Jah­ren hat­te ich eine sehr stres­si­ge Zeit, kaum freie Tage und war für jeden Mit­ar­bei­ter und Gast 247 erreich­bar. Ich hat­te kei­ne tie­fe­re Ver­bin­dung zu mei­nem Inne­ren, war stän­dig unru­hig und habe mich nicht gut um mich und mei­nen Kör­per geküm­mert. Durch einen Indi­en­ur­laub in 2016 hat­te ich das ers­te Mal Zeit, mich mehr mit mir & mei­nen Lebens­zie­len zu beschäf­ti­gen. Gleich­zei­tig hat­te ich in die­sem Urlaub auch mei­ne ers­ten Berüh­rungs­punk­te mit Ayur­ve­da. Es war zwar nur eine ein­stün­di­ge Behand­lung, aber aus irgend­ei­nem Grund hat mich die­ser Besuch sofort fas­zi­niert und mei­ne Begeis­te­rung für den Ayur­ve­da entfacht.

Ayurveda Kochkurs in Köln

Mein Anfang mit Ayurveda

Nach der Rei­se durch Indi­en woll­te ich mehr über die ayur­ve­di­sche Leh­re erfah­ren. Ich habe mich in diver­sen Büchern und Blogs infor­miert und war rela­tiv schnell von der ayur­ve­di­schen Leh­re begeis­tert. Ernäh­rung spiel­te auch damals in mei­nem Leben schon eine Rol­le. Ich bin kom­plett vege­ta­risch auf­ge­wach­sen und war schon immer ernäh­rungs­in­ter­es­siert. 2012 habe ich das ers­te Mal eine Detox-Kur gemacht, weil ich damals unter Ver­dau­ungs­pro­ble­men, wie­der­keh­ren­den Bla­sen­ent­zün­dun­gen und Migrä­ne­at­ta­cken gelit­ten habe. In die­ser Zeit habe ich mich viel mit der basi­schen Ernäh­rung beschäf­tigt. Auf­grund mei­nes stres­si­gen Jobs, habe ich aller­dings oft­mals nicht die Zeit gefun­den, mich wirk­lich gut um mich zu kümmern.

Nach mei­nem Urlaub in Indi­en wur­de mir klar, dass ich etwas ver­än­dern muss, um mich wie­der wohl in mei­nem Kör­per zu füh­len. Ich habe ange­fan­gen ayur­ve­disch zu kochen und die ayur­ve­di­schen Ernäh­rungs­emp­feh­lung Schritt für Schritt in mei­nen All­tag zu inte­grie­ren. Und die­se klei­nen Ver­än­de­run­gen haben schnell vie­le posi­ti­ve Wir­kun­gen gezeigt. Außer­dem habe ich durch den Ayur­ve­da noch­mal eine ganz neue Per­spek­ti­ve auf das The­ma Gesund­heit erhal­ten und daher end­lich ver­stan­den, was ich auf kör­per­li­cher und men­ta­ler Ebe­ne brau­che, damit es mir gut geht. Denn im Ayur­ve­da wie­der der Mensch indi­vi­du­ell und ganz­heit­lich betrachtet.

Da mich der Ayur­ve­da seit­dem abso­lut begeis­tert und so unglaub­lich viel in mei­nem Leben bewirkt hat, habe ich in den letz­ten Jah­ren vie­le ver­schie­de­ne Aus­bil­dun­gen absol­viert und YOGIVEDA gegrün­det, um mit dir mein Wis­sen und mei­ne Erfah­run­gen zu tei­len. Mein abso­lu­tes Her­zens­the­ma ist das The­ma Detox.

Yoga bringt mich immer wieder zurück in meine Mitte

Und auch Yoga hat mir unglaub­lich auf der Rei­se zu mir selbst gehol­fen. Für mich bedeu­tend Yoga ein Date mit mir selbst. Mir ganz bewusst Zeit für mich zu neh­men und mich mit mei­nem Inners­ten zu ver­bin­den. Seit­dem ich 2016 mit Yoga begon­nen habe, hat sich so viel in mei­nem Leben ver­än­dert. Ich habe gelernt viel acht­sa­mer mit mir, mei­nem Kör­per und mei­nem Geist zu sein. Dank Yoga füh­le ich mich viel enger mit mei­nem Kör­per ver­bun­den, aus­ge­gli­chen und glücklicher.

Yogiveda Kur - 7 Tage Detox mit Ayurveda

Ich bin zertifiziert durch: