Ayurvedischer Verdauungstee

Ver­spürst du nach den Fest­ta­gen ein Völ­le­ge­fühl und eine Müdig­keit? Dann bist du nicht allei­ne. Den meis­ten Men­schen geht es nach der Weih­nachts­zeit so. Denn an Weih­nach­ten und in der Weih­nachts­zeit essen wir häu­fig schwer ver­dau­li­che Spei­sen. Daher möch­te ich heu­te mit dir einen selbst­ge­mach­ten Ver­dau­ungs­tee tei­len. Der ayur­ve­di­sche Ver­dau­ungs­tee ist schnell zube­rei­tet und besteht aus vie­len verdau­ungs­för­dern­den Gewür­zen. Er stärkt dein Ver­dau­ungs­feu­er (Agni) und hilft bei Blä­hun­gen, Völ­le­ge­fühl und ande­re Ver­dau­ungs­be­schwer­den, die häu­fig nach der Weih­nachts­zeit auf­tre­ten. Die­ser köst­li­che ayur­ve­di­sche Ver­dau­ungs­tee hilft dir mit Leich­tig­keit in das neue Jahr zu star­ten und die Fest­tags­mü­dig­keit hin­ter dir zu las­sen. Den Tee kannst du wun­der­bar nach dem Essen trin­ken, um dein Wohl­be­fin­den zu unterstützen.

Rezept: Ayurvedischer Verdauungstee 


Dru­cken

[print­fri­end­ly]


Zutaten für den ayurvedischen Verdauungstee:

  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Fenchelsamen
  • 14 TL Kardamom
  • 1 TL Koriandersamen
  • 3 Schei­ben Ingwer
  • 750 ml Wasser

Zubereitung des ayurvedischen Tees: 

  1. Zuerst die Samen grob mör­sern und in einer Pfan­ne leicht anrös­ten. Anschlie­ßend in einem Topf das Was­ser mit den Gewür­zen für ca. 10 Minu­ten erhit­zen.  Den Tee anschlie­ßend warm genießen.

Tipp: Du kannst dir direkt eine grö­ße­re Por­ti­on von der ayur­ve­di­schen Tee­mi­schung her­stel­len und sie in ein Glas mit Schraub­ver­schluss geben. Den Ing­wer kannst du bei der Zube­rei­tung frisch dazugeben.

5 leichte Rezepte für Körper & Geist

Du möch­test mit Leich­tig­keit ins neue Jahr star­ten? Dann lade dir jetzt mein kos­ten­lo­ses Rezep­te Book­let her­un­ter mit 5 köst­li­chen ayur­ve­di­schen Suppen-Rezepten.