Ayurvedisches Rhabarber-Chutney
Diese köstliche ayurvedische Rhabarber-Chutney haben wir bei meinem letzten Online Kochkurs zubereitet. Da alle Teilnehmer so begeistert waren, teile ich heute mit dir das Rezept. Rhabarber hat im Frühling Saison. Vom Geschmack her ist er bitter und sauer. Er hat eine verdauungsfördernde Wirkung und beseitigt Giftstoffe (Ama). Ein Chutney sollte immer alle 6 Geschmacksrichtungen beinhaltet und wird häufig zum Mittagessen als Beilage gereicht. Den süßen Geschmack erhält diese köstliche ayurvedische Chutney durch Ghee, Apfelsaft und Rohrzucker. Der saure Geschmack kommt durch die Zitrone und den Rhabarber. Chili, Senfsamen, Zwiebeln und Knoblauch schenken der Chutney den scharfen Geschmack. Der salzige Geschmack wird durch das Salz integriert und der bittere und zusammenziehende Geschmack durch den Rhabarber, die frischen Kräuter und das Kurkuma.
Wozu passt die Rhabarber Chutney?
Diese köstliche Rhabarber Chutney passt wunderbar als Beilage zum Kitchari, zu Ofengemüse oder zu einem leichten Reisgericht. Aber auch als Brotaufstrich eignet sich diese Chutney. Weitere köstliche Chutney Rezepte findest du übrigens hier »
Rezept: Ayurvedische Rhabarber-Chutney
Zutaten für die ayurvedische Rhabarber-Chutney:
- 4 Rhabarber Stangen
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- ein kleines Stück Ingwer
- eine Prise Chili
- 1 TL Rohrzucker oder Agavendicksaft
- 100 ml naturtrüber Apfelsaft
- 1 TL Senfsamen
- eine Prise Kurkuma
- 1 TL Koriandersamen
- 1 TL Ghee (Für die vegane Variante kannst du zum Beispiel Kokosöl verwenden)
- eine Prise Zimt
- frische Kräuter
- ein Spritzer Zitrone
- eine Prise Salz (zum Beispiel Steinsalz oder Himalayasalz)
Zubereitung der ayurvedische Chutney:
- Zuerst Zwiebel, Knoblauch, Ingwer schälen und fein hacken. Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden.
- Dann Ghee oder Kokosöl in einem Topf erhitzen. Die Senfsamen dazugeben und kurz warten, bis sie aufspringen. Anschließend die Koriandersamen grob mörsern und in den Topf geben.
- Rhabarber, Ingwer, Zwiebel und Knoblauch dazugeben und mitanrösten.
- Anschließend die restlichen Gewürze dazugeben und mit dem Apfelsaft aufgießen. Nach Bedarf Zucker oder Agavendicksaft dazugeben. Für ca. 15 Minuten köcheln lassen.
- Zum Schluss die frischen Kräuter schneiden. Chutney mit Salz und Zitrone abschmecken und anschließend die Kräuter dazugeben.
Ayurveda Online Kochkurs
Du möchtest mit mir gemeinsam ein ayurvedisches Menü kochen? Dann melde dich jetzt für meinen nächsten Online Kochkurs an und erfahre mehr über die ayurvedische Küche und tauche in die Welt der Gewürze ein.