Ayurvedisches Linsen-Risotto mit grünem Spargel
Bevor die Spagrelsaison offiziell endet, möchte ich mit dir noch ein köstliches Spargel Rezept teilen. Und zwar ein ayurvedisches Linsen-Risotto mit grünem Spargel. Dieses Linsen-Risotto ist vegan und vegetarisch, denn es wird ohne tierische Produkte und auch ohne Parmesan zubereitet. Denn Parmesan gilt im Ayurveda als schwer verdaulich. Wenn du nicht vegan lebst, kannst du aber als Alternative zum Parmesan zum Beispiel Schafskäse verwenden. Spargel hat aus ayurvedischer Sicht die Geschmacksrichtungen süß und zusammenziehend und ist für alle drei Ayurveda-Typen gut geeignet. Er ist leicht verdaulich und daher das optimale Gemüse für die Frühlingszeit. Als Alternative zum grünen Spargel kannst du natürlich auch weißen Spargel verwenden. Solltest du keine gelben Linsen zur Hand haben, kannst du auch rote Linsen für ein Rote Linsen Risotto verwenden.
Rezept: Ayurvedisches Linsen-Risotto mit grünem Spargel
für 2 Portionen
Zutaten für das Risotto mit Linsen und Spargel:
- 400 g grünen Spargel
- 100 g Risottoreis oder Rundkornreis
- 50 g gelbe Linsen oder rote Linsen
- 5–6 EL Olivenöl
- eine Zwiebel
- eine Knoblauchzehe
- 1⁄2 TL Zitronenabrieb
- 1 TL Zitronensaft
- ca. 800 — 1000 ml Gemüsebrühe
- Salz & Pfeffer zum Abschmecken
- frisches Basilikum
- 1⁄4 TL Kurkuma
- 1 TL getrockneter Oregano
- Optional: einen Schuss Weißwein
- Optional: Schafskäse
Zubereitung des ayurvedischen Linsen-Risotto mit grünem Spargel:
- Zuerst Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Linsen und Reis gründlich waschen.
- Dann in einem großen Topf Olivenöl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch sowie Kurkuma und Oregano dazugeben und kurz anrösten.
- Risottoreis und Linsen in den Topf geben und für einen Moment mitanrösten. Zitronensaft, Zitronenabrieb sowie Weißwein (optional) dazugeben.
- Die ersten 100 ml Gemüsebrühe dazugeben und rühren. Sobald der Reis und die Linsen die Gemüsebrühe aufgenommen haben, weitere 100 ml Gemüsebrühe. Unter ständigem Rühren so fortfahren bis die Gemüsebrühe aufgebraucht ist und das Linsen-Risotto langsam cremig wird.
- Den Spargel waschen ggfs. die holzigen Enden abschneiden und in kleine Stücke oder Ringe schneiden.
- In einer Pfanne 2–3 EL Olivenöl erhitzen. Den Spargel für 10–15 Minuten bei mittler Hitze anbraten und anschließend mit Salz und Zitrone abschmecken.
- Das Linsen-Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf einen Teller geben. Den gedünsteten Spargel sowie das frische Basilikum dazugeben. Optional kannst du noch Schafskäse hinzufügen.
Yogiveda Kochbuch
Über 70 ayurvedische Rezepte findest du übrigens auch in meinem Ayurveda Kochbuch. Es erwarten dich zahlreiche Rezepte für alle Mahlzeiten und Jahreszeiten sowie ein ayurvedischer Ernährungsplan für deine ayurvedische Woche.