Ayurvedische Bärlauch Pesto

Früh­lings­zeit ist Bär­lauch­zeit. Von März bis Mai fin­det man den wil­den Knob­lauch im Wald, auf dem Markt und in vie­len Früh­lings-Rezep­ten. Bär­lauch ist mit Schnitt­lauch, Knob­lauch und Zwie­beln ver­wandt. Er wird häu­fig auch wil­der Knob­lauch genannt, da die grü­nen Blät­ter einen knob­lauch­ähn­li­chen Geschmack haben. Aus ayur­ve­di­scher Sicht wirkt Bär­lauch bei Ver­schlei­mun­gen und regt unse­ren Stoff­wech­sel an. Außer­dem wird ihm eine ent­gif­ten­de sowie eine ver­dau­ungs­stär­ken­de Wir­kung nach­ge­sagt. Er ist leicht scharf und bit­ter im Geschmack und hat eine erhit­zen­de Wir­kung. Daher ist er beson­ders gut für die Kapha-Kon­sti­tu­ti­on geeig­net. Heu­te tei­le ich mit dir ein lecke­res und schnel­les Rezept für eine ayur­ve­di­sche Bär­lauch-Pes­to.

Rezept: Ayurvedische Bärlauch-Pesto

Dru­cken
[print­fri­end­ly]

Zutaten für das Bärlauch-Pesto:

  • 40 g Pinienkerne
  • 100 g Bärlauchblätter
  • 200 g Olivenöl
  • eine Pri­se Salz
  • ein Sprit­zer Zitrone

Zubereitung der ayurvedsichen Bärlauch-Pesto:

  1. Bär­lauch gründ­lich waschen, die har­ten Sti­le ent­fer­nen und die Blät­ter grob fein hacken.
  2. Pini­en­ker­ne in einer Pfan­ne ohne Öl kurz anrösten.
  3. Die Pini­en­ker­ne zusam­men mit den Bär­lauch­blät­tern in einen Mixer geben.
  4. Pini­en­ker­ne und Bär­lauch mit dem Mixer fein pürie­ren und nach und nach das Öl dazu­gie­ßen bis ein Pes­to entsteht.
  5. Zum Schluss mit Salz und Zitro­ne abschmecken.

Bärlauch Pesto also Suppen Tapping


Wozu passt das ayurvedische Bärlauch-Pesto? 

Das köst­li­che ayur­ve­di­sche Bär­lauch Pes­to kannst du zum Bei­spiel wun­der­bar als Top­ping für Sup­pen oder Gemü­se ver­wen­den. Bär­lauch Pes­to passt außer­dem wun­der­bar zu Pas­ta oder zu Spar­gel. Es ist also viel­fäl­tig ein­setz­bar und hält sich ca. 1–2 Wochen in einem geschlos­se­nen Glas im Kühlschrank.

YOGIVEDA KOCHBUCH

Du hast Lust die ayur­ve­di­sche Küche ken­nen­zu­ler­nen? Dann hol’ dir mein Yogi­ve­da Koch­buch und leg’ direkt los. Dich erwar­ten über 70 ayur­ve­di­sche Rezep­te sowie eine Anlei­tung für eine 5‑tägige ayur­ve­di­sche Woche.

Yogiveda Kochbuch