Pastinaken-Maronen-Suppe
Das Jahr ist fast rum und Weihnachten steht vor der Tür. Und wie jedes Jahr gibt es auch dieses Mal im Dezember wieder ein ayurvedisches Weihnachtsmenü für dich. Das Weihnachtsmenü besteht aus einer Vorspeise, einem Hauptgang und einer Nachspeise. Alle Rezepte sind leicht bekömmlich, machen angenehm satt und stellen somit das ideale Weihnachtsessen dar. Den Anfang des ayurvedischen Weihnachtsmenü macht dieses Jahr die Pastinaken-Maronen-Suppe. Die Suppe ist wärmend und wird mit verschiedenen Gewürzen zubereitet, die der Suppe einen weihnachtlichen Touch verleihen. Und es gibt auch dieses Jahr in Kooperation mit der Rosenberg Akademie wieder ein tolles Gewinnspiel zum Weihnachtsmenü. Schau dafür gerne auf meinem Instagram-Profil vorbei: https://www.instagram.com/yogi.veda/
Rezept: Pastinaken-Maronen-Suppe
für 2 Personen
Zutaten für die Pastinaken-Maronen-Suppe:
- eine Zwiebel
- eine kleine Pastinaken
- 1 EL Ghee
- eine Kartoffel
- 150 g vorgekochte Maronen
- 1 TL Zitronensanft
- eine Prise Muskat
- eine Prise Zimt
- 3 Nelken
- 1 TL Fenchelsamen
- 500 ml Gemüsebrühe
- 250 ml Mandelmilch
- je eine Prise Salz und Pfeffer
Zubereitung der Pastinaken-Maronen-Suppe:
- Schäle zuerst Zwiebel, Pastinaken und Kartoffel und schneide sie in kleine Würfel. Schneide dann die Maronen ebenfalls in kleine Würfel.
- Erhitze anschließend Ghee in einem Topf.
- Mörser die Fenchelsamen, gebe sie in den Topf und röste sie an.
- Gebe die Zwiebeln und die restlichen Gewürze (außer Muskat) dazu.
- Füge die Maronen, Kartoffel- und die Pastinakenwürfel hinzu und gieße alles mit Gemüsebrühe und Mandelmilch auf. Lasse die Suppe für ca. 30 Minuten köcheln.
- Püriere die Pastinaken-Maronen-Suppe anschließend und schmecke die mit Muskat, Zitronensaft, Salz und Pfeffer ab.