Stärke deine Intuition — 3 wertvolle Tipps
Eine starke Intuition — für ein erfülltes, gesundes und glückliches Leben im Einklang mit dir selbst
Dieser Artikel ist ein Gastartikel von Maja Marie Täuberth von Slowandconscious
Heute erwartet dich ein ganz besonderes Thema, denn ich möchte mit dir über Intuition sprechen. Ich möchte mit dir darüber sprechen, was Intuition überhaupt bedeutet, wie man mit dieser besonderen Kraft in Kontakt tritt und wie man sie stärken und nutzen kann, um ein Leben im Einklang mit sich selbst zu erschaffen. Intuition ist etwas, was mich schon seit ich ein kleines Mädchen war begleitet. Früher habe ich es wahrscheinlich nicht wirklich benennen können und doch erinnere ich mich, dass ich oft gefragt wurde, wieso ich Entscheidungen so ganz anders wählte als die Mehrheit oder warum bei mir innerhalb der Lebensphasen alles so fließend wirkte. Meine Antwort lautete dann: „ Ich weiß es auch nicht so genau, ich spüre einfach wann es das richtige für mich ist und wann nicht. Ich denke nicht viel darüber nach und schaue auch nicht bei den anderen. Ich spüre es in mir.“
Was bedeutet Intuition?
Aber was genau ist dieses „spüren“. Was genau bedeutet INTUITION? „Intuition“ ist eins dieser Worte, so wie „Liebe“ in etwa, bei dem es schwer fällt, es treffend zu beschreiben. Es ist eine besondere Energie, die ganz plötzlich aufkommt und sich in deinem Körper ausbreitet. Eine Energie, die dich Entscheidungen treffen lässt, obwohl alle rationalen Faktoren dagegen sprechen & die dir Ideen schickt, die erstmal viel zu groß oder gar unmöglich umzusetzen scheinen. Es ist eine Energie, die dich ganz nah zu dir selbst bringt. Dahin, wo niemand sonst hinsehen kann.
Du hast es bestimmt schon einmal erlebt, dass du bei so mancher Entscheidung plötzlich zögerst, obwohl alles eigentlich glasklar war und sich doch vollkommen „sinnvoll & vernünftig“ anhört. Oder, dass ohne weiter darüber nachzudenken ganz plötzlich eine Idee auftaucht und ein Kribbeln einsetzt, dass dich nicht mehr loslassen will. Und das alles, obwohl da eigentlich ein kleines Männlein auf deiner Schulter sitzt und sagt : „Bist du eigentlich komplett verrückt geworden?“. Dieses, leider so oft unterdrückte, Gefühl, das innerhalb von Millisekunden aufkommt, kaum spürbar und doch so unglaublich wichtig — dieses Gefühl ist INTUITION.
Lerne auf deine innere Stimme zu hören
Deine Intuition möchte dir etwas zeigen. Mithilfe des Zögerns oder diesem schönen Kribbeln im Bauch beim ersten Gedanken an die Entscheidung oder Idee, möchte dir deine Intuition etwas zeigen. Sie möchte dich leiten. Sie möchte, dass du ihrer sanften Stimme zuhörst. Dass du diese Art der Kommunikation in Form von Gefühlen, Zeichen oder einem plötzlichen Energierausch erkennst und dadurch dein Leben im Einklang mit deiner Seele erschaffst. Im Einklang mit deiner wahren Essenz. Damit du endlich spürst, was für eine Kraft in dir steckt, dass das Leben fließen kann wenn du nur endlich lernst auf diese Stimme zu hören.
Sie leitet dich und wenn du zurückblickst, macht alles plötzlich einfach Sinn. Jeder Schritt ist dann essenziell für den nächsten und auch wenn es mal schwere Schritte sind, dann weißt du dennoch immer, dass du deiner Intuition vertrauen kannst. Du weißt, dass du dir selbst vertrauen kannst und dass all‘ die Strapazen nur dazu dienen, dass du lernst, dass du geformt wirst, dass du wächst, um dann genau der Mensch zu werden, der du in Wahrheit bist. Um genau den Weg gehen zu können, den du tief in dir eigentlich gerne gehen möchtest.
Die Intuition ist in jedem von uns
Wenn wir zu unserem Ursprung zurückgehen und erkennen, dass wir Natur sind, dass wir spirituelle Wesen sind, die auf der Erde eine menschliche Erfahrung machen, dann erkennen wir — die Intuition ist in jedem von uns. Jeder Mensch kommt als intuitives Wesen auf die Welt. Als Kinder haben wir diese wunderschöne Fähigkeit ganz präsent in uns. Wir entscheiden ALLES intuitiv. Bis der Moment kommt, an dem wir Glaubenssätzen ausgesetzt werden, an denen wir lernen, wie man der „Norm“ entspricht. Wir verlernen, wer wir selber wirklich sind, noch bevor wir es überhaupt gänzlich erforscht haben. In unserer Gesellschaft ist es also quasi unumgänglich sich von seiner Intuition zu entfernen.
Die gute Nachricht ist, dass wir die „Stimme unserer Seele“, wie ich die Intuition auch gerne nenne, niemals ganz verlieren können. In jedem von uns ist also ein mehr oder weniger großer Teil davon vorhanden und wir können diesen Teil wieder wachsen lassen. Wir können ihn nähren, kultivieren und wieder zu unserem Lebenspfadfinder machen.
3 wertvolle Tipps für dich, um deine Intuition zu stärken
Um die Intuition zu stärken ist der allererste Schritt, dass du dich damit beschäftigst, wer du in Wahrheit bist.Deine Wahrheit zu erkennen, bringt dich zu deinem innersten, tiefsten Kern. Zu dem Ort, ohne all die äußeren Einflüsse und Glaubenssätze, die du über die Jahre angesammelt hast. Zu dem Ort, wo du dich wohl und im Gleichgewicht fühlst. Dahin, wo du frei sein kannst. Wo du, „du“ sein kannst.
Es gibt wunderschöne Achtsamkeitsübungen, die dir dabei helfen können, dich selbst bewusster wahrzunehmen und dadurch zu diesem Kern durchzudringen. Ein paar Beispiele möchte ich dir hier mit auf den Weg geben :
- Nutze dein Tagebuch, um dir morgens aufzuschreiben, wie es dir geht. Vielleicht möchtest du auch aufschreiben, wie du geschlafen hast, welche Gedanken sich direkt morgens in deinem Kopf tummeln und wie deine Gefühle diesem neuen Tag gegenüber aussehen.
- Überlege dir ‚was du tun würdest, wenn alles möglich wäre. Was würdest du tun, wenn niemand dich aufhalten könnte (inklusive dir selbst)? Wenn Geld keine Rolle spielen würde und wenn niemand zusehen würde was du tust?
- Beobachte dich selbst. Welche Dinge faszinieren dich? Was begeistert dich? Was lässt dein Herz höher schlagen, wenn du nur daran denkst? Und dann schreib es dir auf. Die schriftliche Bewusstmachung ist so viel kraftvoller als bloße Gedanken. Einfach deshalb, weil du es plötzlich in Worte fassen „musst“ und es dadurch in deinem Gehirn einen viel größeren Teil einnimmt.
Wenn du lernst, dich selbst und deine Umgebung bewusster wahrzunehmen, lernst du auch automatisch die kleinen Zeichen deiner Intuition wahrzunehmen. Du erkennst sie plötzlich überall. Du siehst ihre Zeichen, ihre Wegweiser und wenn du es schaffst, dieser inneren Stimme zu vertrauen und dich davon leiten zu lassen, dann schenkt es dir Gelassenheit, Dankbarkeit und einen unglaublichen inneren Frieden. Und sind das nicht genau die Begleiter, mit denen wir alle durchs Leben gehen wollen? Das Leben ist so wunderschön und es wartet nur darauf, dass du endlich zeigst wer du bist. Darauf, dass du nicht länger deine Ideen und deine Einzigartigkeit versteckst.
Dein Leben intuitiv, also im Einklang mit deiner Wahrheit zu gestalten, ist Freiheit.
Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick in diese wunderbare Welt der Intuition geben. Ich würde mich unglaublich freuen, wenn du mir deine Gedanken zu diesem Blogpost erzählst. Wenn du mir erzählst, in welchen Momenten du deine Intuition schon einmal gespürt hast und wie es sich für dich angefühlt hat. Fühl dich gerne ganz frei, mich daran teilhaben zu lassen.
Ich wünsche dir jetzt einen wunderschönen Tag.
Namasté
Deine Maja
Maja Marie Täuberth unterstützt Menschen mit Ihrer Arbeit dabei, auf ihre ganz eigene Art und Weise den Weg zu sich selbst zu finden, um erfüllt, gesund und im Einklang mit sich selbst und der Natur leben zu können. Sie begleitet Menschen mit individuell geleiteten Meditation, Yoga und Workshops.