Vegane Leberwurst
Du hast Lust auf eine Frühstücks-Abwechslung? Wenn du mal keine Lust auf einen morgendlichen Brei/Porrdige hast, kannst du dir auch wunderbar ein Brot toasten und mit dieser leckeren vegetarischen Leberwurst bestreichen. Während meines letzten Kochseminar in Birstein haben wir eine super leckere vegane Leberwurst zubereitet. Wenn du auch so gerne herzhaft isst oder dich fleischlos ernährst, aber den Geschmack von Leberwurst vermisst, ist diese vegane Streichwurst die perfekte Alternative für dich. Mittlerweile gibt es natürlich auch zahlreiche vegane Leberwurstalternativen zu kaufen. Diese Rezept ist aber wunderbar einfach und beinhaltet ausschließlich gesunde Zutaten. Die Leberwurst wird ohne Tofu und ohne Linsen hergestellt. Die Basis dieses Rezeptes sind Nüsse. Daher ist dieser vegane Aufstrich sehr eiweißreich. Und zusätzlich ist sie noch super schnell zubereitet. Sie hält sich in einem verschließbaren Glas mindestens 5 — 7 Tage.
Rezept: vegane Leberwurst
Zutaten für die vegane Leberwurst:
- ca. 200 g Sonnenblumenkerne und/oder Kürbiskerne
- 2 große Zwiebeln (von der Menge her (klein geschnitten) doppelt so viele wie Sonnenblumen/Kürbiskerne)
- ca. 2 EL Sonnenblumenöl, Ghee oder Olivenöl
- 1–2 EL Majoran
- je ca. 1⁄2 ‑TL Salz & Pfeffer
- 1 TL mittelscharfen Senf
Zubereitung des veganen Aufstrich:
- Zwiebeln schälen und klein würfeln.
- Die Kerne in eine Pfanne geben und trocken anrösten.
- In einer zweiten Pfanne Öl oder Ghee erhitzen und die Zwiebeln anbraten. Wichtig: Zwiebeln erst salzen, wenn sie glasig werden.
- Kerne kurz abkühlen lassen und anschließend mit den Zwiebeln in einen Mixer geben. Zusammen mit einem Schuss Öl, einem Löffel Senf und Majoran pürieren.
- Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Et voilà — die leckere vegane Leberwurst ist fertig.