Ayurvedische Tipps für eine gesunde Leber
Die Leber spielt aufgrund ihrer vielfältigen Funktionen eine zentrale Rolle und gilt als eines der wichtigsten Entgiftungsorgane unseres Organismus. Denn sie sorgt dafür, dass Giftstoffe & Schlacken (Ama) aus dem Körper ausgeleitet und weitere giftige Substanzen wie Alkohol, Schwermetalle und Medikamente abgebaut werden. Die Leber ist ca. 1,5 kg schwer und liegt unter den Rippen auf der rechten Brustkorbseite. Sie hat zahlreiche Aufgaben und ist verantwortlich für alle wichtigen Stoffwechselprozesse. Neben dem Abbau von Giftstoffen ist sie zum Beispiel für die Verstoffwechselung von Fetten, Eiweiß und Zucker sowie für die Produktion von Gallensäure für die Fettverdauung zuständig. Alle aufgenommenen Nahrungsmittel werden von der Leber verarbeitet und verteilt. Daher hängt die Gesundheit aller Organe und Körperfunktionen von der Gesundheit unserer Leber ab.
Was schädigt die Leber?
Alle ungesunden Ernährungs- und Lebensgewohnheiten können die Leber schwächen und schädigen. Pitta erhöhende Lebensmittel wie zum Beispiel ein Übermaß an Alkohol, heißen, scharfen und fermentierten Lebensmitteln, aber auch sehr fett- und zuckerhaltige Nahrungsmittel schwächen das Organ. Weiterhin können auch ungesunde Lebensgewohnheiten wie Bewegungs- und Schlafmangel sowie negative Emotionen die Leber schädigen.
Was sind Anzeichen für eine geschwächte Leber?
Die Leber kennt kein Schmerz. Denn das Lebergewebe ist nicht von Nervenfasern umgeben. Daher werden Erkrankungen oftmals erst schwer erkannt. Anzeichen für eine geschwächte Leber können aber Abgeschlagenheit und Erschöpfung, Verdauungsbeschwerden, Müdigkeit, Schwächegefühl, Druckgefühl im Oberbrauch oder ein starker Gewichtsverlust sein.
Ayurvedische Tipps für eine gesunde Leber
Die Leber kann sich als einziges inneres Organ in kurzer Zeit wieder vollständig regenerieren. Nachfolgend möchte ich mit dir gerne einige ayurvedische Tipps für eine gesunde Leber teilen.
Gesunde Ernährung mit bitteren Lebensmitteln für eine gesunde Leber
Die Ernährung spielt bei der Gesunderhaltung unserer Leber eine große Rolle. Insbesondere eine Pitta reduzierende Ernährung ist empfehlenswert. Bittere, milde, zusammenziehende und leicht süße Speisen sind daher besonders gut geeignet. Besonders der bittere Geschmack spielt bei der Stärkung der Leber eine wichtige Rolle. Denn der bittere Geschmack wirkt reinigend. Daher eignen sich besonders gut grünes Gemüse wie Artischocken, Avocado, Fenchel, Chicorée, frische Kräuter und Löwenzahn. Aller erhitzenderen und säurehaltigen Lebensmittel wie sehr scharfe und salzige Speisen, Alkohol, süße Getränke und rotes Fleisch sollten reduziert werden. Bevorzuge hochwertige Nahrungsmittel ohne Zusatzstoffe.
Gesunde Lebensweise für eine gesunde Leber
Zu viel Stress, wenig Bewegung und einen unregelmäßiger Schlafrhythmus haben einen direkten Einfluss auf unsere Leber-Gesundheit. Daher ist es wichtig, dass wir für ausreichende Bewegung und Ruhephasen sorgen sowie eine gesunde Schlafroutine etablieren, um unsere Leber zu unterstützen. Auch auf emotionaler Ebene können Emotionen wie Wut, Ärger oder übermäßiger Ehrgeiz die Leber schwächen.
Regelmäßige Entlastungstage und Detox-Kuren für eine gesunde Leber
Die regelmäßige Reinigung von Körper & Geist spielt im Ayurveda eine wichtige Rolle. Entlastungstage und Detox-Kuren sollten daher regelmäßige durchgeführt werden, um die Leber zu stärken. Denn als Hochleistungsorgan benötigt die Leber regelmäßige Entlastungsphasen. Gleichzeitig bringt eine Detox-Kur, die Doshas wieder ins Gleichgewicht, kurbelt der Stoffwechsel an und beruhigt das Nervensystem. Und all das hat auch eine positive Wirkung auf die Leber.
Kostenloser Detox Guide
Du möchtest deine Leber stärken und einen Detox-Tag einlegen? Dann hol’ dir jetzt meinen kostenlosen Detox-Guide und erfahre, wie du deinen Detox-Tag in 5 Schritten optimal vorbereitest und durchführst.