Ich habe am Mon­tag spon­tan einen Detox-Tag ein­ge­legt. Ein Tag, an dem ich mich mal wie­der nur um mich geküm­mert habe, um mich auf die bevor­ste­hen­de Detox-Zeit ein­zu­stim­men. Einen Detox-Tag kannst du regel­mä­ßig ein­le­gen, um dei­ne Ver­dau­ung zu ent­las­ten, dei­nen Geist zu klä­ren und um dei­ne Bat­te­rien wie­der auf­zu­la­den. Ich bin in mei­nen Detox-Tag mit mei­ner ayur­ve­di­schen Mor­gen­rou­ti­ne gestar­tet und habe für mich über­legt, was ich mir an die­sem Tag alles Gutes tun möch­te, um Kör­per & Geist zu stär­ken. Auf dem Pro­gramm stan­den Ölmas­sa­ge, Spa­zier­gang, Son­ne genie­ßen, Schrei­ben und Medi­ta­ti­on. Es gab köst­li­che und rei­ni­gen­de Detox-Spei­sen, um mei­ne Ver­dau­ung zu ent­las­ten. Unter ande­rem einen lecke­ren Vata Ein­topf und die­se köst­li­che grü­ne Detox-Sup­pe, die ich heu­te mit dir teile.

Rezept: Grüne Detox-Suppe 


Dru­cken

[print­fri­end­ly]


Zutaten für die ayurvedische Detox-Suppe:

  • 1 klei­ne Zucchini
  • 6 Stän­gel fri­sche Petersilie
  • ein klei­nes Stück Ingwer
  • 1 TL Kreuzkümmelsamen
  • 1 TL Koriandersamen
  • 12 TL Asafoetida
  • 1 TL Kurkuma
  • eine Pri­se Salz
  • einen Sprit­zer Zitrone
  • 50 g Reis
  • 1 EL Ghee
  • ca. 700 — 800 ml Wasser

Zubereitung der Detox-Suppe:

  1. Zuerst Ing­wer schä­len und fein hacken, Zuc­chi­ni waschen und mit einer Rei­be fein rei­ben und den Reis und die Peter­si­lie gründ­lich waschen.
  2. In einem Topf Ghee erhit­zen. Kreuz­küm­mel­sa­men und Kori­an­der­sa­men grob mör­sern und in dem Ghee kurz anrösten.
  3. Anschlie­ßend Ing­wer und die rest­li­chen Gewür­ze in den Topf hin­zu­fü­gen und mit anrös­ten. Dann die Zuc­chi­ni und Reis dazu­ge­ben. Was­ser hin­zu­ge­ben und die Sup­pe für ca. 20 — 30 Minu­ten bei mitt­le­rer Hit­ze köcheln lassen.
  4. Nach 15 Minu­ten Koch­zeit die Peter­si­lie hinzufügen.
  5. Zum Schluss die Sup­pe pürie­ren und mit Salz und Zitro­ne abschmecken.

Bereit für die Herbst & Detox Zeit?

Bald öff­nen die Tore zur Anmel­dung für mein ganz­heit­li­ches Detox Pro­gramm — das Yogi­ve­da Detox Retre­at. Spürst du das Ver­lan­gen nach einem Detox? Dann tra­ge dich ger­ne unver­bind­lich auf die War­te­lis­te ein, um alle Infos zu erhal­ten und um bei Anmel­dung 15 % zu sparen.