Reinigung und Entgiftung und Organe

Das The­ma Detox ist gera­de im Früh­ling zur Kapha-Zeit in aller Mun­de. Aber nicht nur im Ayur­ve­da hat die Rei­ni­gung im Früh­ling einen beson­de­ren Stel­len­wert, son­dern auch in vie­len ande­ren Kul­tu­ren ist die Zeit vor Ostern und die Früh­lings­zeit, die Zeit des Fas­tens und der Rei­ni­gung. Denn im Win­ter haben sich oft­mals Gift­stof­fe und Schla­cken (Ama) ange­sam­melt. Daher füh­len wir uns im Früh­ling häu­fig müde und trä­ge. Mit einer Rei­ni­gung und einem Ent­las­tungs­tag kön­nen wir unser men­ta­les und kör­per­li­ches Wohl­be­fin­den stär­ken, die Schwe­re des Win­ters los­las­sen und wie­der mehr Leich­tig­keit in Kör­per uns Geist brin­gen. In mei­nem Blog­bei­trag “Detox im Ayur­ve­da” erfährst du mehr zu The­ma Detox aus ayur­ve­di­scher Sicht und wie du eine Detox-Kur zu Hau­se durch­füh­ren kannst.

Aber nicht nur wäh­rend einer Rei­ni­gungs-Kur, son­dern zu jeder­zeit, schei­det unser gesam­ter Kör­per über die Orga­ne schäd­li­che Stof­fe aus. In dem heu­ti­gen Blog­bei­trag erfährst du, wie du die­se täg­li­che Rei­ni­gung der Orga­ne unter­stüt­zen kannst.


Reinigung der Organe


Die Leber  — unser zentrales Entgiftungsorgan

Die Leber spielt aus ayur­ve­di­scher Sicht, aber auch aus Sicht der Schul­me­di­zin eine der größ­ten Rol­len bei der Ent­gif­tung. Denn in der Leber wird die auf­ge­nom­me­ne Nah­rung umge­wan­delt und wei­ter­ge­lei­tet bzw. über den Darm aus­ge­schie­den. Unge­sun­de Gewohn­hei­ten wie wenig Schlaf und viel Stress und auch unge­sun­de Lebens­mit­tel wie schwe­re, fet­ti­ge und frit­tier­te Spei­sen, Fer­tig­pro­duk­te, Lebens­mit­tel mit che­mi­schen Zusatz­stof­fen, Alko­hol, viel Zucker etc. kön­nen die Leber schwächen.

Um unse­re Leber anzu­re­gen und zu unter­stüt­zen, ist die bit­te­re Geschmacks­rich­tung beson­ders wich­tig. Mit Gemü­se­sor­ten wie Löwen­zahn, Arti­scho­cken, Spi­nat, Chi­co­rée, aber auch mit anre­gen­de Gewür­ze wir Pip­pa­li und Ing­wer kön­nen wir unse­re Leber-Gesund­heit stär­ken. Und auch ein regel­mä­ßi­ger Detox-Tag, ent­las­tet unser Ver­dau­ungs­feu­er, unser Agni, und stärkt die Leber.


Reinigung und Entgiftung der Organe aus ayurvedischer Sicht


Die Nieren — Entgiftungstipps

Und auch die Nie­ren spie­len bei der Ent­gif­tung eine wich­ti­ge Rol­le. Denn die Nie­ren fil­tern unser Blut und sor­gen dafür, dass die Gift­stof­fe über den Urin aus­ge­schie­den wer­den. Um die­sen Pro­zess zu unter­stüt­zen, ist die Auf­nah­me von aus­rei­chend Flüs­sig­keit sehr wich­tig. Im Ayur­ve­da wird vor allem abge­koch­tes Was­ser emp­foh­len, da es eine beson­de­re Rei­ni­gungs­kraft hat. Aber auch bit­te­re Kräu­ter­tees kön­nen den Rei­ni­gungs­pro­zess der Nie­ren unterstützen.

Der Darm — Reinigungstipps

Und natür­lich spielt auch der Darm, unser größ­tes Ent­gif­tungs­or­gan, bei der Rei­ni­gung eine wich­ti­ge Rol­le. Gene­rell spielt unser Ver­dau­ungs­feu­er, das Agni im Ayur­ve­da eine sehr gro­ße Rol­le. Denn über den Darm wer­den alle nicht brauch­ba­re Best­an­tei­le der Nah­rung über den Stuhl aus­ge­schie­den. Um unse­ren Darm zu unter­stüt­zen, ist es vor allem wich­tig, dass wir regel­mä­ßi­ge Mahl­zei­ten zu uns neh­men und auf Zwi­schen­mahl­zei­ten ver­zich­ten. Außer­dem soll­ten wir bekömm­li­che Spei­sen und Lebens­mit­tel bevor­zu­gen und ver­dau­ungs­för­dern­de Gewür­ze wäh­len. Und auch bei Ver­dau­ungs­be­schwer­den kann ein regel­mä­ßi­ger Detox-Tag oder eine Detox-Kur wah­re Wun­der bewir­ken. Denn durch eine regel­mä­ßi­ge Ent­las­tung, stär­ken wir unse­re Ver­dau­ung. In mei­nem Blog­bei­trag “6 Tipps für eine gesun­de Ver­dau­ung” erhältst du vie­le Tipps, um dei­ne Ver­dau­ung zu stärken.


Entgiftung der Organe


Die Haut — unser größtes Entgiftungsorgan

Die Haut spielt bei der Ent­gif­tung eben­falls eine gro­ße Rol­le. Denn auch über die Haut wer­den Gift­stof­fe aus­ge­lei­tet. Mit schweiß­trei­ben­den Maß­nah­men, wie kör­per­li­che Akti­vi­tät oder Dampf­bad, kön­nen wir den Ent­gif­tungs­pro­zes­se über die Haut unter­stüt­zen. Aber auch eine gesun­de und natür­li­che Haut­pfle­ge ist sehr wich­tig, um die Haut zu unter­stüt­zen. Kos­me­tik­pro­duk­ten mit che­mi­schen Inhalts­stof­fen soll­test du daher mei­den. Hau­pro­ble­me sind übri­gens oft­mals ein Anzei­chen dafür, dass unser Sys­tem über­for­dert ist und unse­re Ver­dau­ung gestört ist.

Die Lunge — Entgiftungstipps

Über die Lun­ge wird die ver­brauch­te Atem­luft aus­ge­schie­den. In dem wir unse­re Lun­ge stär­ken kön­nen Schad­stof­fe bes­ser aus­ge­lei­tet wer­den und unse­re Abwehr­kräf­te gestärkt wer­den. Die bes­te Unter­stüt­zung sind Atem­tech­ni­ken, Pra­na­ya­ma. Aber auch Gewür­ze und Lebens­mit­tel wie Ghee, Pfef­fer, Ing­wer, Fen­chel und Honig sind emp­feh­lens­wert, um unse­re Lun­ge zu stär­ken. Außer­dem kön­nen wir durch die mor­gend­li­chen ayur­ve­di­schen Rei­ni­gungs­ri­tua­le (Ölzie­hen und Zugen­scha­ben) unse­re Hals- und Lun­gen-Gesund­heit stärken. 

Yogiveda Detox Guide

Spürst du das Ver­lan­gen nach einer Aus­zeit vom All­tag? Dann hol’ dir jetzt mei­nen kos­ten­lo­sen Detox-Gui­de und füh­re zu Hau­se einen Detox-Tag durch.