Im Ayur­ve­da spielt Detox eine gro­ße Rol­le, um die Gesund­heit zu för­dern und um Krank­hei­ten & Beschwer­den zu hei­len. Denn laut Ayur­ve­da ent­ste­hen alle Beschwer­den und Krank­hei­ten auf­grund einer Ansamm­lung von Stör­fak­to­ren. Neben einer Ansamm­lung von zu viel Vata, Pit­ta und Kapha, kön­nen sich auch Gift­stof­fe (Ama) im Kör­per ansam­meln. Ama heißt wört­lich über­setzt “unge­kocht” und wird häu­fig als Schla­cken, Gift­stof­fe oder unver­dau­te Nah­rung bezeich­net. Die­se unver­dau­te Nah­rung stellt eine Belas­tung für unse­ren Kör­per dar. Eine ayur­ve­di­sche Detox-Kur hilft uns dabei, Kör­per & Geist wie­der in Balan­ce zu brin­gen, Gift­stof­fe aus­zu­lei­ten und somit unser kör­per­li­ches & men­ta­les Wohl­be­fin­den zu stärken.



Detox nach dem Sommer

Der Herbst ist neben dem Früh­ling die idea­le Zeit für eine ayur­ve­di­sche Detox-Kur. Denn gera­de der Über­gang in die nächs­te Jah­res­zeit kann manch­mal eine Her­aus­for­de­rung für unse­ren Kör­per dar­stel­len. Im Som­mer sam­melt sich Pit­ta in Form von Hit­ze und Säu­re an. Das kann sich auf kör­per­li­cher Ebe­ne durch über­mä­ßi­ge Hit­ze im Kör­per, Haut­pro­ble­men, Sod­bren­nen, Durch­fall, Rötun­gen und Ent­zün­dun­gen bemerk­bar machen. Auf men­ta­ler Ebe­ne kann die Pit­ta Ener­gie Rajas erhö­hen und es kann zu Reiz­bar­keit, Wut, Unge­duld, inne­rer Unru­he, nega­ti­ven und unru­hi­gen Gedan­ken füh­ren. Daher kön­nen wir unse­ren Kör­per & unse­ren Geist mit einer sanf­ten Detox-Kur dabei unter­stüt­zen, über­schüs­si­ge Hit­ze und Säu­re aus­zu­lei­ten, um uns so gut auf die kal­te Jah­res­zeit vorzubereiten.

Mentaler Detox aus ayurvedischer Sicht

Im Ayur­ve­da wird beim Detox nicht nur die kör­per­li­che Ebe­ne berück­sich­tigt, son­dern auch die men­ta­le Ebe­ne. Denn auch im Geist kann Ama ent­ste­hen. Auch auf men­ta­ler Ebe­ne müs­sen wir Erfah­run­gen, Gedan­ken und Erleb­nis­se “ver­dau­en” bzw. ver­ar­bei­ten. Daher kön­nen zum Bei­spiel Stress, nega­ti­ve Gedan­ken, Emo­tio­nen und Trau­rig­keit unser men­ta­les Gleich­ge­wicht gefähr­den. Aber auch unse­re Ernäh­rungs- und unse­re Lebens­wei­se hat eine gro­ße Aus­wir­kung auf unser men­ta­les Wohl­be­fin­den. Für die Stär­kung des men­ta­len Gleich­ge­wichts sind neben einer gesun­den Ernäh­rung auch Medi­ta­ti­on, Pra­na­ya­ma, Yoga und Acht­sam­keit unglaub­lich wich­tig. Daher soll­ten die­se Tools bei einer Detox-Woche eben­falls inte­griert wer­den, um Ama auf men­ta­ler Ebe­ne zu lösen und den Geist zu beru­hi­gen und zu entspannen.

Tipp für dei­ne Detox-Woche: Kre­iere für dich eine Mor­gen- und Abend­rou­ti­ne, die dei­nen Geist zur Ruhe kom­men lässt und dei­ne Sin­nes­or­ga­ne ent­las­tet. Nimm dir wäh­rend dei­ner Detox-Woche viel Zeit für dich und hal­te dei­ne Gedan­ken und Gefüh­le in einem Notiz­buch fest.


Getränke während einer Detox-Kur


Körperlicher Detox aus ayurvedischer Sicht

Auf kör­per­li­cher Ebe­ne kön­nen wir unse­ren Kör­per inner­halb einer Detox- Woche mit Mas­sa­gen, war­men und ver­dau­ungs­för­dern­den Geträn­ken, Gewür­zen und ayur­ve­di­schen Detox Spei­sen, die unse­ren Orga­nis­mus ent­las­ten, unterstützen.


Speisen während der Detox-Woche

Wäh­rend einer Detox-Kur soll­ten wir drei leich­te, war­me und gut bekömm­li­che Spei­sen zu uns neh­men, um unse­ren Orga­nis­mus zu ent­las­ten. Lege den Fokus auf basi­sche Kost um Pit­ta zu redu­zie­ren. Bevor­zu­ge fri­sche und vege­ta­ri­sche Lebens­mit­tel, um Kör­per und Geist zu stär­ken. Ver­zich­te auf Pit­ta erhö­hen­de Lebens­mit­tel wie fer­men­tier­te Pro­duk­te, ver­ar­bei­te­te Pro­duk­te, säu­re­hal­ti­ge Nah­rungs­mit­tel, frit­tier­te und schwe­re Speisen.

Das bes­te Detox Gericht ist Kit­cha­ri. Kit­cha­ri besteht aus Mung­dal und Bas­ma­ti­reis, wird mit ver­schie­de­nen Gewür­zen gekocht und mit sai­so­na­lem Gemü­se. Außer­dem ist Kit­cha­ri sehr gut bekömm­lich, stärkt unse­re Ver­dau­ung und unser Immun­sys­tem und ist zusätz­lich auch noch schnell zube­rei­tet. Hier fin­dest du das Rezept für einen Herbst-Kit­cha­ri. Aber auch eine ayur­ve­di­sche Detox-Sup­pe ist gera­de wäh­rend der Ent­gif­tungs­pha­se ide­al geeig­net, um dei­ne Ver­dau­ung zu entlasten.


Getränke während der Detox-Woche

Außer­dem soll­test du dar­auf ach­ten wäh­rend der Detox-Woche viel zu trin­ken. Ver­su­che min­des­tens 2–3 Liter Flüs­sig­keit auf­zu­neh­men. Bevor­zu­ge abge­koch­tes Was­ser, Detox-Tees und wär­men­de Kräu­ter­tees, um dei­nen Kör­per und dei­ne Ver­dau­ung zu unterstützen.

Tipp für dei­ne Detox-Woche: Mache dir einen genau­en Mahl­zei­ten­plan für dei­ne Detox-Woche und besor­ge alle Lebens­mit­tel im Vor­feld, die du für dei­ne Detox-Woche brauchst.


Detox Guide

Spürst du das Ver­lan­gen nach einer klei­nen Aus­zeit? Dann hol’ dir jetzt mei­nen kos­ten­lo­sen Detox-Gui­de. In mei­nem Detox Gui­de zei­ge ich dir, wie du dei­ne Detox-Woche in 5 ein­fa­chen Schrit­ten vor­be­rei­ten und durch­füh­ren kannst.

Yogiveda Detox Guide