Ayurveda im Frühling

Der Früh­ling ist die Zeit des Wachs­tums und der Erneue­rung. Die Tie­re erwa­chen lang­sam aus ihrem Win­ter­schlaf, die Blu­men fan­gen an zu blü­hen und die Tage wer­den wie­der län­ger und hel­ler. Vie­le Men­schen füh­len sich trotz­dem müde und trä­ge. Das hängt mit dem domi­nie­ren­den Kapha-Dosha zusam­men. Kapha besteht aus den Ele­men­ten Erde und Was­ser und hat die Eigen­schaf­ten schwer, kalt, feucht und langsam.

Die Kapha-Zeit

Im Ayur­ve­da wird der Früh­ling dem Kapha-Dosha zuge­ord­net. Daher ist es jetzt beson­ders wich­tig, die Kapha-Eigen­schaf­ten aus­zu­glei­chen. Das tol­le ist, dass uns die Natur jetzt genau die Din­ge bringt, die unser Kör­per im Früh­ling braucht.

Es wird lang­sam wie­der son­ni­ger, sodass wir Lust ver­spü­ren uns mehr zu bewe­gen und viel Zeit an der fri­schen Luft zu ver­brin­gen. Es wach­sen vie­le grü­ne und bit­te­re Pflan­zen, die eine aus­glei­chen­de Wir­kung auf das Kapha-Dosha haben. Oft ver­spü­ren wir im Früh­jahr das Ver­lan­gen nach einer Rei­ni­gungs­kur, um mehr Leich­tig­keit in unser Leben zu bringen.


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8 wertvolle Tipps für Ayurveda im Frühling

  • Ste­he früh auf, um mit Schwung in den Tag zu star­ten. Zu lan­ges Schla­fen erhöht Kapha und för­dert somit die Trägheit.
  • Für Men­schen, die zu Erkäl­tun­gen und Heu­schnup­fen nei­gen ist eine mor­gend­li­che Nasen­spü­lung sehr hilfreich.
  • Trin­ke tags­über 1 Liter Ing­wer­was­ser, um dei­nen Stoff­wech­sel anzukurbeln.
  • Ver­su­che so viel Zeit wie mög­lich an der fri­schen Luft zu ver­brin­gen. (Jog­gen, Spa­zier­gän­ge, Fahrradtouren)
  • Bevor­zu­ge war­me und leich­te Mahl­zei­ten mit grü­nen und bit­te­ren Kräu­tern und Gemü­se­sor­ten, um Kapha zu reduzieren.
  • Als Yoga­übun­gen eig­nen sich im Früh­ling alle akti­vie­ren­den Übun­gen wie Son­nen­grü­ße & Brustöffnungen.
  • Ver­su­che Milch­pro­duk­te, süße, kal­te, schwe­re & fet­ti­ge Spei­sen sowie Bana­nen zu mei­den. Denn die­se Nah­rungs­mit­tel för­dern die Schleim­bil­dung und erhö­hen Kapha.
  • Der Früh­ling ist auch die idea­le Gele­gen­heit zum Aus­sor­tie­ren und Los­las­sen, um sich von Alt­las­ten zu befreien.

Nahrungsmittel für den Frühling

  • Reis, Qui­noa, Hir­se, Gers­te, Buchweizen
  • Hül­sen­früch­te
  • Blatt­sa­la­te, fri­sche Kräu­ter wie Bär­lauch, Kori­an­der, Peter­si­lie, Löwenzahn
  • grü­nes und bit­te­res Gemü­se wie Ret­tich, Radies­chen, Kohl, Spargel
  • Äpfel, Bir­nen, Rhabarber
  • alle anre­gen­den und leicht schar­fen Gewür­ze wie Ing­wer, schwar­zer Pfef­fer, Chi­li, Kur­ku­ma, Kardamom

Rezept­emp­feh­lung: Kit­cha­ri besteht aus Mung­dhal und Bas­ma­ti­reis und wird mit ver­schie­de­nen ayur­ve­di­schen Gewür­zen gekocht. Es gleicht alle Doshas aus, besei­tigt Gift­stof­fe aus dem Kör­per und stärkt unser Ver­dau­ungs­feu­er und Immun­sys­tem. Kit­cha­ri ist daher ein sehr gutes Rezept für einen ayur­ve­di­schen Fastentag.

Ayurveda Workshop: Beauty, Detox & Yoga

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  • Was ist in der Kapha-Zeit zu berücksichtigen?
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  • Her­stel­lun­gen von ayur­ve­di­schen Beautyprodukten
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  • ayur­ve­di­sches Abendessen