Stärke deine Intuition mit Ayurveda
Die Verbindung von Intuition & Ayurveda und welche Kraft darin steckt!
Dieser Artikel ist ein Gastartikel von Maja Marie Täuberth von Slowandconscious
Heute erwartet dich der zweite Teil des Blogeintrags zum wunderschönen Thema Intuition. Und zwar soll es heute um die Verbindung zwischen deiner Intuition und dem Ayurveda gehen. Ich glaube ganz fest daran, dass die vedischen Schriften vor vielen tausend Jahren auf der Basis von intuitiven Beobachtungen erfolgt sind. Es ist so faszinierend, dass eine Heilungsmethode entwickelt wurde, die dich dazu ermutigt, auf deine Selbstheilungskräfte zu vertrauen und sie für deine Gesundheit zu nutzen. Der Körper ist in der Lage, sich ständig wieder zu regenerieren, wenn wir ihm bewusst zuhören und mit ihm statt dagegen handeln.
Intuitiv ayurvedisch leben
Der Ayurveda schult dich in seiner Art des Lebensstils also darin, auf deine Bedürfnisse zu achten. Deinen Köper und Geist wahrzunehmen und zu erkennen, was beides braucht, um sich im Gleichgewicht zu befinden. Es schult dein Vertrauen und die Liebe dir selbst gegenüber. Außerdem deine Fähigkeit, dich um dich selbst zu kümmern und zu versorgen, mit allem was es für ein gesundes, glückliches Leben braucht.
Es gibt vier Bereiche in denen der Ayurveda starken Bezug zur Intuition nimmt:
- Ernährung
- Schlaf- und Tagesrythmus
- Yoga
- Meditation
Eine intuitive Ernährung mit Ayurveda
Der Ayurveda geht davon aus, dass das Verlangen nach einem bestimmten Geruch und/oder Geschmack, Aufschluss darüber gibt, dass genau der Nährstoff, der vom Körper benötigt wird, in einem Lebensmittel mit diesem gerade bevorzugten Geruch/Geschmack steckt. Wenn wir uns also wieder mit unserer Intuition verbinden, wird der Körper ganz von selbst wissen, was er gerade braucht und was nicht. So gelangt er in einen Zustand der Gesundheit und des absoluten Wohlbefindens.
Einen intuitiven Schlaf- und Tagesrythmus finden
Die Rückverbindung mit deiner innersten Weisheit hilft dir außerdem dabei, dich wieder daran zu erinnern, dass du Natur bist. Wir alle sind ein Teil der Natur. Und so wie auch alle Tiere & Pflanzen jeden Morgen mit der Sonne in den Tag starten, kannst auch du wieder lernen, deinen Tag im Rhythmus des Sonnenzyklus zu gestalten.
Das funktioniert in etwa so:
Sonnenaufgang — Du erwachst.
Die Sonne steigt zum höchsten Punkt — du steigerst deine Energie und bist aktiv.
Die Sonne geht langsam wieder unter — du fährst deine Energie runter und kommst zur Ruhe.
Sonnenuntergang — Du schläfst.
Probier’s einfach mal aus und du wirst schnell feststellen, dass dein Körper, ganz ohne Wecker, zum Sonnenaufgang wach sein wird und deine Energie sich immer mehr an diesen Zyklus anpassen wird.
Mein Tipp: Schlafe ohne Verdunkelung und mit geöffnetem Fenster. So kriegt dein Unterbewusstsein mit, wenn es langsam heller wird und die Vögel können dich sanft wecken.
Es fühlt sich wunderschön an, wenn man gemeinsam mit der Erde in diesem natürlichen Rhythmus den Tag beginnt und ihn auch gemeinsam beendet. Es ist eigentlich deine natürlichste Form des Seins. Du bist nicht abgeschnitten von der Natur. Im Gegenteil.
Intuitiv Yoga praktizieren
Hast du dich schon einmal dabei beobachtet, wie du das Bedürfnis hattest, dich morgens zu strecken, zu rekeln, bestimmte Bewegungen machen zu wollen, um deinen Körper aufzuwecken und dich nach der langen Liegephase bereit für den Tag zu fühlen? Das ist intuitives handeln. Du hast ein Bedürfnis gespürt und ohne weiter darüber nachzudenken, ob du dazu jetzt gerade Lust hast, ob das sinnvoll ist, ob du dafür Zeit hast etc., hast du dem Bedürfnis direkt nachgegeben.
Es ist übrigens auch eine Art von Selbstliebe, intuitiv zu handeln, weil du den natürlichen Bedürfnissen deines Körpers und Geistes nachgehst. Du nutzt also deinen physischen Körper dazu, um das, was deine Seele und deinen Geist nährt, umzusetzen. Ist das nicht eine wunderschöne Symbiose?
Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist: Wenn du spürst in welche Richtung dein Körper gerade Bewegung braucht, ob er Ruhe oder Dynamik benötigt, ob der Nacken ziept oder die Beine gedehnt werden sollten, dann sind all‘ diese Bewegungen YOGA.
Du denkst jetzt vielleicht ich sei verrückt und solange noch kein herabschauender Hund dabei war, hätte man ja wohl auch noch kein Yoga praktiziert. Ich sage dir: Yoga ist kein Sport und auch keine bestimmte Abfolge von akrobatischen Verrenkungen in einer fancy Yoga Leggings.
Yoga ist, wenn der Geist deinen Körper bewegt und du dies mit deiner Atmung unterstützt. Somit ist jede Bewegung die intuitiv von deinem Körper gemacht werden will, quasi eine Yoga Asana. Es gibt dabei kein richtig oder falsch. Es geht einfach nur darum, das Bewusstsein zu stärken und deinen Körper kennenzulernen. Yoga lehrt dich so viel über deinen Körper. Du lernst, ihn zu verstehen und seine Bedürfnisse zu erkennen. Und auch, dass sie jeden Tag & zu jeder Uhrzeit anders aussehen können. Du nährst und heilst deinen Körper, weil du nicht gegen sondern mit ihm fließt.
Durch Meditation deine Intuition stärken
Meditation ist ebenfalls ein wunderbarer Weg, deiner Intuition näher zu kommen. Du tauchst ein, in deine innere Welt. Du machst dich frei von allem, was im Außen passiert, von allen Erwartungen die du erfüllen „musst“, von allem was du denkst zu sein. Du bist einfach nur „da“. Du beobachtest und spürst. Du verbindest dich mit dir. Und das schöne ist, dass du diesen Zustand wunderbar nutzen kannst, um deiner Intuition zuzuhören. Du kannst in diesem Zustand Fragen stellen und wirst direkt, ohne darüber weiter nachdenken zu müssen, deine Antwort erhalten.
Diese Antwort kann ein Gefühl sein, ein Engel, der zu dir spricht, dein Herz, das zu dir spricht. Ganz egal. Aber du kannst dir sicher sein — diese Antwort ist die richtige. Denn diese Antwort kommt von deiner Intuition. Und deine Intuition möchte immer nur das Beste für dich. Sie möchte dir den Weg zu all‘ deinen Träumen und Wünschen zeigen. Sie möchte gemeinsam mit dir dein Leben im Einklang mit deiner Wahrheit erschaffen. Deine Intuition ist deine tiefste, göttliche Intelligenz und du kannst diese Gabe auf so viele Arten für dich nutzen. Für ein Leben, dass dich erfüllt, gesund und glücklich macht.
Ich wünsche dir jetzt einen wunderschönen Tag und hoffe, dass du etwas für dich mitnehmen konntest.
Namasté
Deine Maja
Maja Marie Täuberth unterstützt Menschen mit Ihrer Arbeit dabei, auf ihre ganz eigene Art und Weise den Weg zu sich selbst zu finden, um erfüllt, gesund und im Einklang mit sich selbst und der Natur leben zu können. Sie begleitet Menschen mit individuell geleiteten Meditation, Yoga und Workshops.