Ayurvedische Tipps für dene Detox-Kur

Im Früh­jahr erwacht die Natur lang­sam aus ihrem Win­ter­schlaf und auch unser Stoff­wech­sel will lang­sam wie­der akti­viert wer­den. Vie­le Men­schen spü­ren mit dem Beginn des Früh­lings das Ver­lan­gen nach einem Früh­jahrs­putz, um Ord­nung im Außen zu schaf­fen. Aber auch inner­lich emp­fiehlt der Ayur­ve­da im Früh­ling eine Rei­ni­gung in Form von einer Detox-Kur, um Bal­last und Schwe­re los­zu­las­sen und mit ganz viel Ener­gie und Leich­tig­keit in den Früh­ling zu star­ten. In dem heu­ti­gen Blog­ar­ti­kel möch­te ich dir 5 Tipps geben, wie du dei­ne Detox-Kur im Früh­ling zu Hau­se gestal­ten kannst.

Ayurveda Detox im Frühling 

Ins­be­son­de­re der Früh­ling ist aus ayur­ve­di­scher Sicht die opti­ma­le Zeit, um eine Detox-Kur durch­zu­füh­ren. Denn der Früh­ling steht im Ayur­ve­da für Rei­ni­gung, Wachs­tum und Neu­be­ginn. Nach der Stil­le des Win­ters erwacht die Natur lang­sam und auch unser Orga­nis­mus erwacht im Früh­ling lang­sam aus sei­nem Win­ter­schlaf. Aus ayur­ve­di­scher Sicht domi­niert im Früh­jahr das Kapha Dosha mit den Ele­men­te Erde und Was­ser. Daher kann es im Früh­ling zu Müdig­keit, Antriebs­lo­sig­keit und Ver­schlei­mun­gen kom­men. Denn oft­mals haben sich über den Win­ter Gift­stof­fe (Ama) im Kör­per ange­sam­melt, die unser Ver­dau­ungs­feu­er (Agni) schwä­chen. Um die Gift­stof­fe aus dem Kör­per aus­zu­lei­ten und unse­re Ver­dau­ung zu stär­ken, emp­fiehlt der Ayur­ve­da eine Rei­ni­gung auf kör­per­li­cher und men­ta­ler Ebe­ne. Bei einer ganz­heit­li­chen ayur­ve­di­schen Detox-Kur soll­ten alle drei Ebe­nen (Kör­per, Geist und See­le) berück­sich­tigt wer­den. Denn nicht nur auf kör­per­li­cher Ebe­ne kön­nen sich Gift­stof­fe ansam­meln, son­dern auch auf men­ta­ler Ebe­ne. In mei­nem 12-tägi­gen Yogi­ve­da Detox Retre­at beglei­te ich dich inten­siv bei dei­nem Neu­start von Kör­per, Geist und See­le. Alle Infos fin­dest du hier »



#1 Tipp: Bevorzuge warme und leichte Mahlzeiten

Wäh­rend einer Detox-Woche liegt der Fokus auf leich­ten und gut bekömm­li­chen Mahl­zei­ten, die uns hel­fen unse­ren Kör­per zu rei­ni­gen und unse­re Ver­dau­ung zu ent­las­ten. Ach­te wäh­rend dei­ner Detox-Woche auf drei regel­mä­ßi­ge Mahl­zei­ten und iss nur so viel, bis du ange­nehm satt bist. Außer­dem soll­test du so viel wie mög­lich frisch kochen. Denn gera­de wäh­rend einer ayur­ve­di­schen Detox-Woche wol­len wir unse­rem Kör­per vie­le Pra­na (Lebens­en­er­gie) in Form von fri­sche Lebens­mit­tel zufüh­ren. Hier fin­dest du köst­li­che Detox-Rezepte »

#2 Tipp: Integriere Gewürze

Im Ayur­ve­da spie­len Gewür­ze eine wich­ti­ge Rol­le. Und auch wäh­rend einer Detox-Kur soll­ten Gewür­ze nicht feh­len. Denn Gewür­ze unter­stüt­zen dei­nen Kör­per bei der Rei­ni­gung, akti­vie­ren dei­nen Stoff­wech­sel und stär­ken dei­ne Ver­dau­ung. Für eine Rei­ni­gungs­kur im Früh­ling eig­nen sich wun­der­bar Ing­wer, Kur­ku­ma, Kori­an­der­sa­men, Kreuz­küm­mel­sa­men, Fen­chel und Pippali.

#3 Tipp: Lasse los, was dir nicht guttut

Der Früh­ling ist die idea­le Zeit zum Los­las­sen. Wäh­rend eines Detox kön­nen oft­mals Gefüh­le, Kon­flik­te, Emo­tio­nen und Gedan­ken hoch­kom­men, die wir lan­ge ver­drängt haben. Denn im All­tag haben wir oft weni­ger Zeit, um uns gut um uns zu küm­mern. Daher nimm dir Zeit, um nach Innen zu bli­cken, zu reflek­tie­ren und ver­ab­schie­de dich von all dem, was dir nicht mehr guttut.

#4 Tipp: Digital Detox

Eine Detox-Kur ist eben­falls ein guter Zeit­punkt, um die Nut­zung von elek­tro­ni­schen Gerä­ten zu über­prü­fen und ggfs. ein­zu­schrän­ken. Denn viel zu oft grei­fen wir aus Lan­ge­wei­le oder als Ablen­kungs­ma­nö­ver zum Han­dy oder Lap­top, weil wir unse­re Gedan­ken und Gefüh­le nicht den­ken und füh­len wol­len. Daher emp­feh­le ich dir, wäh­rend dei­ner Detox-Zeit, bestimm­te off­line und online Zei­ten für dich festzulegen.

# 5 Tipp: Sorge gut für dich 

Zwi­schen Beruf, Fami­lie, Freun­den und Frei­zeit kommt die Selbst­für­sor­ge oft zu kurz. Wäh­rend einer Detox-Woche stehst du und dein Wohl­be­fin­den im Fokus. Redu­zie­re in dei­ner Detox-Woche dei­ne sozia­len Ver­pflich­tun­gen und mache genau das, was dir gut­tut. Viel­leicht gibt es Akti­vi­tä­ten, die dir gut­tun, die du aber schon lan­ge aus Zeit­grün­den nicht mehr aus­füh­ren konn­test. Hor­che regel­mä­ßig in dich hin­ein und fra­ge dich immer wie­der, was du brauchst, damit es dir gut geht.


YOGIVEDA DETOX RETREAT


Yogiveda Detox Retreat — Mein ganzheitliches Ayurveda Detox Programm

Spürst du auch das Ver­lan­gen nach einer inten­si­ven Rei­ni­gung auf kör­per­li­cher, men­ta­ler und see­li­scher Ebe­ne? Mit dem Yogi­ve­da Detox Retre­at beglei­te ich dich mit einem Detox-Koch­buch, Work­book, Live Ses­si­ons, Yoga Ses­si­ons uvm. bei dei­nem Neu­start für Kör­per, Geist und See­le. Alle Infos zum mei­nem Pro­gramm fin­dest du hier »