Ayurvedische Ernährung im Winter
So langsam steht der Winter vor der Tür. Draußen wird es ruhiger und auch wir sind weniger aktiv. Die Temperaturen gehen weiter nach unten und es wird langsam kälter. Die meisten Menschen brauchen in der Winterzeit viel Rückzug und Wärme. Daher verbringen wir oft auch wieder mehr Zeit zu Hause und kommen zur Ruhe. Da die Doshas, die drei Bioenergien Vata, Pitta und Kapha auch im Verlauf der Jahreszeiten unterschiedlich aktiv sind, können wir im Winter durch die richtige Ernährung für einen guten Ausgleich sorgen. Im frühen Winter und an trockenen und kalten Wintertagen herrscht Vata vor. Wenn es langsam Richtung Frühling geht und das Wetter kalt, feucht und regnerischen wird, ist Kapha vorherrschend. Durch warme Kleidung wärmen wir unseren Körper im Winter von außen. Aber auch von innen können wir durch warme Getränke und Speisen unseren Körper mit ausreichend Wärme versorgen. Daher spielt auch die Ernährung im Winter eine wichtige Rolle. Jetzt brauchet unser Körper viele wärmende Lebensmittel, Getränke und Gewürze. Ayurvedische Tipps zur Lebensweise im Winter findest du hier »
Ayurvedische Ernährung im Winter
Um die kalten Eigenschaften des Winters auszugleichen sind besonders warme und leicht ölige Nahrungsmittel hilfreich, da sie Vata mit den Eigenschaften kalt und trocken ausgleichen. Aber auch wärmende und verdauungsfördernde Gewürze sind wichtig. Unser Agni ist im Winter relativ stark, sodass auch reichhaltige Mahlzeiten gut verdaut werden können. Trotzdem sollten wir darauf achten nicht zu große Mengen zu essen und Nahrungsmittel auszuwählen, die unsere Verdauung nicht zu sehr belasten. Kalte Lebensmittel und Speisen wie zum Beispiel rohes Obst & Gemüse sollten im Winter reduziert werden. Bevorzuge besonders im frühen Winter, wenn Vata vorherrscht, Nahrungsmittel, die eine erdende Wirkung haben. Dazu zählt zum Beispiel Wurzelgemüse wie Rote Beete, Karotten, Kürbis, Pastinaken, Sellerie, aber auch MungDhal, Reis und Ghee.
Ayurvedische Rezepte für den Winter
Alles was wärmend und nährend wirkt, ist in der frühen Winterzeit gut geeignet um Vata auszugleichen. Also versuche deine Ernährung im Winter nach Möglichkeit anzupassen und bevorzuge warme Speisen. Beginne deinen Tag am besten mit einem leckeren und warmen Frühstücksbrei oder Porridge mit gedünstetem Obst. Zum Mittagessen und Abendessen eignen sich zum Beispiel Eintöpfe mit Wurzelgemüse und wärmende Suppen gut. Aber auch Getreide wie Reis und Quinoa mit gedünstetem Gemüse, Ofengemüse, Dhal und Gemüsecurrys sind in dieser Zeit eine gute Wahl. Hier findest du zahlreiche ayurvedische Rezepte »
Ayurvedische Getränke im Winter
Um den Körper von innen zu wärmen, spielen auch Getränke eine wichtige Rolle. Trinke ausreichend und bevorzuge in der kalten Jahreszeit warme Getränke wie Ingwertee, abgekochtes Wasser oder wärmende Kräutertees. Du kannst dir auch eine wärmende Teemischung aus Zimt, Kardamom oder Ingwer zubereiten. Oder einen Agnitrunk aus Fenchel‑, Kreuzkümmel- und Koriandersamen, um die Verdauung zu stärken. Hier findest du weitere Rezepte zu ayurvedischen Getränken »
Ayurvedische Gewürze im Winter
Bei der Ernährung im Winter spielen auch Gewürze eine wichtige Rolle. Denn durch die Zugabe von Gewürzen können wir die Eigenschaften bestimmter Nahrungsmittel verändern. Im Winter sind Gewürze die das Agni stärken und eine wärmende Wirkung haben wie Ingwer, Kurkuma, Asafoetia, Zimt, Kreuzkümmel, Kardamom und Anis sehr gut geeignet.
Ayurveda Mini-Kurs
Du hast Lust mehr über die ayurvedische Ernährung und Küche zu erfahren? Dann melde dich jetzt für meinen kostenlosen Mini-Kurs an. In dem Mini-Kurs zeige ich dir, wie du die ayurvedische Ernährung in ersten Schritten in deinen Alltag integrieren kannst.