Vegane Kokos-Blaubeer-Waffeln
Heute erwartet dich ein weiteres ayurvedisches Frühstücksrezept.Und zwar das Rezept für leckere vegane Kokos-Blaubeer-Waffeln. Dieses Rezept ist super leicht und die Waffeln sind schnell zubereitet. Außerdem sind sie eine gute Alternative und Abwechslung zum Porridge. Heidelbeeren haben von Mitte Mai bis September Saison. Sie schmecken süß und leicht sauer. Die Kokosraspeln sorgen für eine erfrischende Note. Kokos ist übrigens besonders gut für die Pitta-Konstitution geeignet, da Kokos eine kühlende Wirkung hat. Daher sind die Kokos-Blaubeer-Waffeln auch eine super Frühstücksalternative für warme Tage. Solltest du eine Glutenunverträglichkeit haben, kannst du statt dem Dinkelmehl einfach Reismehl verwenden.
Rezept: Vegane Kokos-Blaubeer-Waffeln
2–3 Portionen
Zutaten für die Kokos-Blaubeer-Waffeln:
- 50 g Blaubeeren
- 160 g Dinkelmehl
- ca. 160 ml Mandelmilch
- 2 TL Kokosblütenzucker
- 1 Prise Vanille
- 1 EL Kokosraspeln
- 1⁄2 TL Ingwerpulver
- 1⁄2 TL Kardamompulver
Zutaten für das Topping der Kokos-Blaubeer-Waffeln:
- 200 g Blaubeeren
- 1–2 TL Kokosöl
- Kokosraspeln
- eine Prise Kardamom
- eine Prise Zimt
- Ahornsirup nach Bedarf
Zubereitung der veganen Blaubeer-Waffeln:
- Zuerst für den Teig alle Zutaten in einen Mixer geben und zu einem Teig mixen. Alternativ mit einem Schneebesen alle Zutaten zu einem Teig verrühren.
- Anschließend das Waffeleisen mit Kokosöl bestreichen. Dann den Teig in das Waffeleisen geben und goldbraun backen.
- Währenddessen für das Topping in einem Topf Kokosöl erhitzen. Blaubeeren, Kardamom und Zimt dazugeben und für ein paar Minuten andüsten.
- Dann in einer trockenen Pfanne (ohne Öl) die Kokosraspeln kurz anrösten.
- Die fertigen Kokos-Blaubeer-Waffeln anschließend auf einen Teller geben, die gedünsteten Blaubeeren dazugeben und mit gerösteten Kokosraspeln garnieren.
- Nach Bedarf Ahornsirup dazugeben.