Indischer Milchreis (Kheer)
Heute teile ich wieder ein tolles sattvisches Rezept mit euch. Und zwar einen indischen Milchreis, auch Kheer genannt. Dieser köstliche Milchreis kann zum Frühstück oder als Nachtisch gegessen werden. Er wird mit Basmatireis gekocht und beinhaltet viele tolle Gewürze wie zum Beispiel Kardamom, Zimt und Safran. Ein indischer Milchreis ist eine sehr nährende Speise, die vor allem für das Vata-Dosha wunderbar geeignet ist. Und auch während der Schwangerschaft, kurz vor und nach der Entbindung wird im Ayurveda Kheer empfohlen, um die Mutter zu nähren und zu stärken. Außerdem stärkt der süße Reis unser Sattva. Denn insbesondere gekochter Reis, Mandeln, Rosinen und Safran enthalten unglaublich viel Prana (Lebensenergie) und fügen unserem Körper somit Sattva zu. Daher ist dieses Rezept ideal dazu geeignet Körper UND Geist zu stärken.
Rezept: Indischer Milchreis (Kheer)
für 2 Portionen
Zutaten für den indischen Milchreis:
- 100 g Basmatireis
- ca. 350 — 400 ml Mandelmilch
- eine Messerspitze Safran
- 1 TL Süße (zum Beispiel Jaggery oder Rohrzucker)
- 1⁄4 TL Zimt
- ein Schuss Rosenwasser
- 1 EL Pistazienkerne (grob gehackt)
- 2 Kardamomkapseln
- 2 EL Mandeln (grob gehackt)
- 1 EL Rosinen
Zubereitung des Kheer:
- Reis zuerst gründlich waschen und anschließend in einen Topf geben.
- Dann Reis mit Mandelmilch und Jaggery/Rohrzucker aufkochen. Mandeln (grob gehackt), Rosinen, Safran, Kardamomkapseln und Zimt dazugeben.
- Den indischen Milchreis für ca. 20 — 30 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen und gelegentlich umrühren.
- Anschließend einen Schuss Rosenwasser dazugeben und gut umrühren. Den Kheer zum Schluss in eine Schüssel geben und mit den gehackten Pistazien servieren.
Online Workshop “Happy Food”
In meinem Online Workshop erfährst du, wie dir die ayurvedische Ernährung dabei hilft, deine mentale Gesundheit zu stärken und wie du bestimmte Lebensmittel nutzen kannst, um deine Psyche zu stärken.