Die­se köst­li­che Dat­tel-Sah­ne-Creme ist letz­te Woche ent­stan­den. Ich hat­te mor­gens so Lust auf etwas süßes und näh­ren­des, um mein Vata zu beru­hi­gen und spon­tan habe ich die­se lecke­re Dat­tel-Creme gezaubert.

Für die­se Dat­tel-Creme habe ich saf­ti­ge Med­jool Dat­teln ver­wen­den. Denn die­se Dat­teln sind sehr weich und cre­mig und sor­gen für einen wun­der­ba­ren Geschmack. Gewür­ze wie Kar­da­mom, Zimt und Ing­wer run­den den Genuss ab. Wenn du also auf der Suche nach einem sehr näh­ren­dem Früh­stück oder nach einem lecke­ren Des­sert mit Dat­teln bist, dann ist die­se Creme genau das Rich­ti­ge für dich. 🙂

Die Dat­tel-Sah­ne Creme ist beson­ders für Men­schen mit Vata-Kon­sti­tu­ti­on wun­der­bar geeig­net, da sie eine näh­ren­de und erden­de Wir­kung hat. Wenn du vegan lebst, kannst du die Sah­ne gegen eine Vega­ne Vari­an­te tauschen.


Rezept: Dattel-Sahne-Creme

(1 Por­tio­nen)

Dru­cken
[print­fri­end­ly]

Zutaten für die Dattel-Sahne Creme

  • 4 Med­jool Datteln
  • 100 g Schlagsahne
  • je eine Pri­se Kar­da­mom, Zimt und getrock­ne­ten Ingwer

Zubereitung des Dattel-Sahne:

  1. Zuerst die Dat­teln ent­ker­nen und dann für 30 Minu­ten in war­mes Was­ser einweichen.
  2. Anschlie­ßend die Sah­ne steif schla­gen. Die Dat­teln mit den Gewür­zen in einen Behäl­ter geben und mit einem Teil des Ein­weich­was­ser pürie­ren. Damit die Dat­tel-Creme nicht zu flüs­sig wird, kannst du das Ein­weich­was­ser nach und nach dazu­ge­ben, bis eine schö­ne Creme entsteht.
  3. Zum Schluss die geschla­ge­ne Sah­ne unter­he­ben und gut vermengen.