Detox im Ayurveda
Detox ist mittlerweile in aller Munde. Aber was bedeutet das Wort “Detox” eigentlich? “Detox” bedeutet übersetzt Entgiften. Durch eine Anpassung unserer Ernährung und Lebensweise werden Giftstoffe (Ama) aus dem Körper ausgeleitet und das körperliche und mentale Wohlbefinden wird gestärkt. Gleichzeitig werden durch eine Reinigungs-Kur unsere Organe gestärkt. Der Ayurveda sieht auch das Thema Detox ganzheitlich. Denn es wird nicht nur auf körperlicher Ebene gereinigt, sondern auch auf mentaler Ebene.
Detox-Kuren
Detox-Kuren und Fasten-Wochen liegen groß im Trend. Mittlerweile gibt es zahlreiche verschiedene Detox-Formen wie Basenfasten, Saftfasten, Heilfasten, Suppenfasten oder Intervallfasten, um Körper und Geist zu reinigen. Und auch im Ayurveda spielt Detox ein große Rolle. Allerdings wird im Ayurveda das Detoxprogramm auf den Zustand des Verdauungsfeuers, des Agni, angepasst und auch die Jahreszeiten mitberücksichtigen. Denn der Ayurveda sieht den Menschen individuell und ganzheitlich. Und auch nicht jede Jahreszeit ist gleich gut für eine natürliche Entgiftung geeignet. Der Frühling und der Herbst sind die besten Zeiten für eine Detox-Kur. Denn gerade im Übergang von einer Jahreszeit in die nächste, können wir Körper & Geist mit einer sanften Entgiftung unterstützen und auf den Jahreszeitenwechsel vorbereiten.
Detox im Frühling
Im Frühling geht es vor allem darum, dass wir die Schwere des Winters loslassen und angesammelte Giftstoffe (Ama) aus dem Körper ausleiten, um mit Leichtigkeit und frischer Energie in den Frühling zu starten. Denn die Frühlingszeit wird dem Kapha-Dosha zu geordnet. Kapha werden die Eigenschaften träge, schwer, schleimig, langsam, müde und kühl zugeordnet. Durch eine ayurvedische Entgiftungskur können wir Körper & Geist stärken, Kapha ausgleichen und unser Abwehrkraft (Ojas) stärken. Mehr Tipps für eine Frühlings-Detox-Kur zu Hause erhältst du hier »
Detox im Herbst mit Ayurveda
Im Herbst können wir durch eine ayurvedische Detox-Kur angesammeltes Pitta in Form von Hitze und Säure aus dem Körper ausleiten. Gleichzeitig hilft uns eine sanfte Reinigung im Herbst, Körper & Geist auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten sowie unsere Verdauungsystem zu stärken und unser Nervensystem zu beruhigen. Denn mit dem Herbst steigt langsam das Vata-Dosha an. Vata werden die Eigenschaften leicht, beweglich, kalt, trocken und klar zugeordnet.
Regelmäßige ayurvedische Detox-Tage
Neben den zwei jährlichen Detox-Kuren werden im Ayurveda auch regelmäßige Entlastungstage, sogenannte Detox-Tage empfohlen. Aber was ist eigentlich ein Detox-Tag und wie läuft so ein Detox-Tag ab? Ayurvedische Detox-Tage können je nach Konstitution einmal pro Woche (Kapha), alle zwei bis drei Wochen (Pitta) oder einmal im Monat (Vata) eingelegt werden. An diesen Detox-Tagen steht die Erholung und Entlastung von Körper und Geist im Vordergrund. Die Ernährung und die Getränke sollte warm, leicht und gut bekömmlich sein. Dafür eignen sich zum Beispiel ayurvedische Detox-Suppen, Kitchari, Agni-Trunk oder Detox-Tees. Außerdem können Yoga, Atemübungen, Massagen, Spaziergänge, Entspannungsbäder, Fußbäder, Körper- und Fußmassagen sowie ayurvedische Reinigungsrituale den Entlastungsprozess auf körperlicher und auch auf mentaler Ebene unterstützen. Hier erhältst du Tipps für deinen ayurvedischen Detox-Tag »
Wann ist eine Detox-Kur sinnvoll?
Eine Detox-Kur ist immer dann sinnvoll, wenn wir Körper und Geist stärken wollen und wieder zurück ins Gleichgewicht finden möchten. Insbesondere wenn wir uns müde, träge und energielos fühlen, unter Verdauungsbeschwerden wie Blähungen, Verstopfungen, Durchfall, Blähbauch etc. leiden oder unser Immunsystem geschwächt ist. Dann ist es Zeit für eine Detox-Kur, um Giftstoffe (Ama) auszuleiten und unser körperliches und mentales Wohlbefinden zu stärken.
Ernährung während einer Detox-Kur
Eine der häufig gestelltesten Fragen im Bezug auf eine Detox-Kur oder einen Detox-Tag ist die Frage: Was darf man während einer Detox-Kur essen, um den Körper zu entgiften und was darf ich in dieser Zeit nicht essen? Generell sollte der Fokus während einer Entgiftungs-Kur auf leichten und gut bekömmlichen Nahrungsmitteln und Speisen liegen. Im Ayurveda wird von reinem Fasten abgeraten, da diese Form des Fastens, unser Verdauungsfeuer eher schwächen würde. Daher werden während einer ayurvedischen Detox-Kur weiterhin 2–3 Mahlzeiten gegessen, allerdings wird hier Schonkost bevorzugt, um unser Verdauungsfeuer zu stärken. Alle schwer verdaulichen Speisen wie fettige und frittierte Speisen, säurehaltige Nahrungsmittel wie kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, grüner und schwarzer Tee, Alkohol, Tomaten, fermentierte Produkte sowie auf kalte Speisen, Rohkost, TK-Gemüse, Konserven, aufgewärmte Speisen und Fertigprodukte solltest du meiden. Während einer ayurvedischen Detox-Woche werden ausschließlich gekochte Mahlzeiten eingenommen, um das Verdauungsfeuer zu unterstützen. Gemüse und Obst sollte immer regional und saisonal eingekauft werden. Denn die Natur gibt uns immer genau das, was unser Körper gerade braucht. Hier findest du meine 6 liebsten Detox Rezepte »
Ablauf einer Detox-Kur
Eine ayurvedische Detox-Kur dauert in der Regel 7 Tage und besteht aus drei Phasen. Allerdings kannst du deine Detox-Kur und auch die Länge der einzelnen Phasen ganz individuell anpassen. Es gibt eine Einleitungsphase in der unser Körper sich langsam an die Nahrungsumstellung gewöhnt. Die zweite Phase ist die Entgiftungsphase. In dieser Phase liegt der Fokus auf der Reinigung von Körper und Geist. Die dritte und letzte Phase ist die Aufbauphase. In dieser Phase gewöhnt der Körper sich langsam wieder an alle Lebensmittel.
Do’s während der Detox-Woche
- warme und gekochte Speisen
- frisches und gekochtes Gemüse, Obst (gedünstet), gekochtes Getreide und Mung Dal
- warme und entgiftende Getränk
- anregende und wärmende Gewürze
- frische Kräuter
- viel Entspannung
- leichte Bewegung
- regelmäßige Mahlzeiten
- ausreichend Schlaf
- Meditation, Yoga und Atemübungen
Dont’s während der Detox-Woche
- kalte und aufgewärmte Speisen
- Rohkost und schwer verdauliche Lebensmittel
- kalte, kohlensäurehaltige und anregende Getränke
- Stress
- unregelmäßige Essenszeiten
- wenig Schlaf
- zu spätes Essen
Abnehmen & Detox
Viele Menschen machen häufig eine Detox-Kur, um Gewicht zu verlieren. Im Ayurveda liegt der Fokus nicht auf der Gewichtsreduktion. Allerdings ist dies häufig eine erfreuliche Begleiterscheinung für viele Teilnehmer meiner Detox-Kurse. Da in der Detox-Woche nur Nahrungsmittel und Speisen eingenommen werden, die das Verdauungsfeuer stärken und die unsere Verdauung gut verdauen kann. Gleichzeitig werden regelmäßige Essenszeiten eingehalten, sodass die Verdauung ausreichend Zeit hat, um sich zu erholen und zu reinigen. All diese kleinen Veränderungen aktivieren unseren Stoffwechsel und führen häufig dazu, dass meine Teilnehmer während der Detox-Woche 2–3 kg abnehmen.
Yogiveda Kur — Deine Detox Anleitung für zu Hause
Spürst du das Verlangen nach einer Reinigung auf körperlicher und mentaler Ebene? Dann hol’ dir jetzt die Yogiveda-Kur und erhalte eine Komplett-Anleitung für deine Detox-Woche mit ayurvedischen Rezepten, Achtsamkeitsübungen und Meditationen.
Interview zum Thema Detox
Auf ayurvedaben wurde ich übrigens zum Thema „Ayurveda & Detox“ interviewt. In diesem Interview erfährst du mehr über meine Geschichte und wie Ayurveda & Detox mir persönlich zu einem neuen und gesunden Körpergefühl verholfen haben. Hier geht’s zum Interview »