Gebackene Aubergine mit Joghurt und Kräutern
Heute gibt es ein neues köstliches Auberginen Rezept für dich. Dieses Rezept gehört im Moment zu meinen Favoriten. Denn die gebackene Aubergine ist butterzart, toll gewürzt und daher ein wunderbares Rezept für alle Auberginen-Fans.
Und meiner Meinung nach, ist die Aubergine oft ein unterschätztes Gemüse. Gerade gebacken und gewürzt schmeckt sie wunderbar und eignet sich auch optimal für ein vegetarisches Grillgericht.
Die Aubergine ist aus ayurvedischer Sicht besonders gut für die Kapha Konstitution geeignet. Dieses Gericht kannst du als leichte Mahlzeit zu dir nehmen oder mit Reis oder Chapatis zubereiten.
Hier findest du übrigens noch ein weiteres leckeres Auberginen Rezepte. Zur Auberginen-Sesam-Dip »
Rezept: Gebackene Aubergine
(für 2 Personen)
Drucken
Zutaten für die gebackene Aubergine:
- 2 Auberginen
- 8 — 10 EL Olivenöl
- 1 TL Oregano
- 1⁄2 TL Asafoetida
- 2 Stängel frischer Thymian
- eine Prise Chili
- eine Prise Salz
- 250 g Soja Joghurt
- Rote Beete Kresse
- 1–2 TL Harissa (Achtung — scharf! Für Pitta max. 1 TL, für Kapha gerne 2 und für Vata 1–2)
- frische Petersilie
- 1 TL gerösteter Sesamsamen
Zubereitung der gebackenen Aubergine
- Zuerst den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
- Dann die Aubergine halbieren und anschließend kurz unter dem Strunk vierteln, sodass die Hälften durch den Strunk weiterhin gehalten werden.
- In einer Schüssel Olivenöl mit den Gewürzen und dem Salz vermengen. Die Aubergine von allen Seiten gut mit dem Gewürz-Öl einreiben, am besten mit den Händen oder einem Pinsel und dann mit der fleischigen Seite auf ein Blech oder in eine Auflaufform legen.
- Anschließend die Aubergine bei 180 Grad Umluft für 40 — 45 Minuten im Backofen garen lassen. Nach dieser Zeit die Aubergine wenden und für weitere 10 Minuten im Backofen garen.
- Für den Dip Joghurt mit Harissa, Salz und frischer Petersilie vermengen und mit einem Löffel auf einen Teller geben und zu einem Kreis verstreichen.
- Zum Schluss die gebackene Aubergine auf den Teller geben und die Kresse und den Sesamsamen dazugeben.
YOGIVEDA KOCHBUCH
Du hast Lust die ayurvedische Küche kennenzulernen? Dann hol’ dir mein Yogiveda Kochbuch und leg’ direkt los. Dich erwarten 99 ayurvedische Rezepte sowie eine ausführliche Einleitung in die ayurvedische Lehre und Küche.