Möhren-Petersilien-Suppe
Herbstzeit ist Suppen-Zeit. Denn Suppen wirken nährend, entlastend und wirken befeuchtend. Aufgrund ihrer Eigenschaften wirken Suppen wunderbar ausgleichend auf das Vata-Dosha. Insbesondere Suppe mit Wurzelgemüse sind ideal für die Herbstzeit, weil sie uns Erdung und Stabilität schenken. Heute teile ich mit dir eine köstliche Möhren-Petersilien-Suppe.
Rezept: Möhren-Petersilien-Suppe
(für 2 Personen)
Drucken
Zutaten für die ayurvedische Möhren-Suppe:
- 1 TL Kurkuma
- 1 TL Koriandersamen
- 1⁄2 TL Asafoetida
- 1 EL geröstete Sesamsamen
- 1 Bund frische Petersilie
- 6 Möhren
- eine Prise Salz
- ca. 700 ml Wasser
- ein kleines Stück Ingwer
- 1 TL Ghee oder Sesamöl
- eine Zwiebel
- eine Prise Salz
- einen Spritzer Zitrone
Zubereitung der Möhren-Petersilien-Suppe
- Zuerst Ingwer und Zwiebel schälen und fein hacken. Dann Koriandersamen grob mörsern. Möhren ggfs. schälen und in 1 cm große Stücke schneiden. Petersilie waschen und grob hacken.
- Ghee oder Öl in einem Topf erhitzen und die Koriandersamen dazugeben und andünsten. Nach ca. 2 Minuten Zwiebel, Ingwer dazugeben und die restlichen Gewürze.
- Möhren dazugeben, kurz anrösten und dann mit Wasser oder Gemüsebrühe aufgießen. Die Suppe für ca. 20 — 25 auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Nach ca. 15 Minuten Kochzeit die Petersilie dazugeben.
- Die Suppe zum Schluss pürieren und mit Salz und Zitrone abschmecken. Mit dem gerösteten Sesam und frischer Petersilie garnieren und warm genießen.