Ayurvedische Wurzelgemüse-Suppe
Die Jahreszeiten zeichnen sich durch unterschiedliche Eigenschaften aus. Langsam geht es auf den Winter zu. Besonders im frühen Winter ist das Vata Dosha sehr dominant. Und vielleicht spürst du das Vata Dosha schon. Vielleicht fühlst du dich zurzeit weniger geerdet, innerlich unruhig und ängstlich. Auf körperlicher Ebene macht sich Vata oftmals durch Verdauungsbeschwerden wie Blähungen und Verstopfungen sowie trockener Haut bemerkbar. Daher sollten wir jetzt wärmende und nährende Lebensmittel und Speisen bevorzugen. Besonders gut eignet sich in der Vata-Zeit Wurzelgemüse. Denn Wurzelgemüse hat eine ausgleichende und erdende Wirkung auf das Vata Dosha. Daher teile ich heute mit dir eine köstliche und schnell zubereitete ayurvedische Wurzelgemüse-Suppe mit wärmenden und verdauungsfördernden Gewürzen.
Rezept: Ayurvedische Wurzelgemüse-Suppe
(für 2 Personen)
Drucken
Zutaten für die ayurvedische Gemüsesuppe:
- 2 TL Ghee oder Sesamöl
- 1⁄2 Stange Lauch
- eine Pastinake
- 2 Möhre
- eine kleine Süßkartoffel
- eine weiße oder rote Beete
- 1 TL Kreuzkümmelsamen
- 1 TL Kurkuma
- 1⁄2 TL Fenchelsamen
- eine kleine Zwiebel
- ein kleines Stück Ingwer
- eine Prise Salz
- eine Prise Muskat
- ein Spritzer Zitrone
- 600–700 ml Wasser oder Gemüsebrühe ohne Hefe
- frische Kräuter
- 1 TL geröstete Sesamsamen
Zubereitung der Wurzelgemüse-Suppe:
- Zuerst das Gemüse waschen und in kleine Stücke schneiden. Dann Ingwer und Zwiebel schälen und fein hacken.
- Anschließend Kreuzkümmel- und Fenchelsamen grob mörsern. Ghee oder Sesamöl in einem Topf erhitzen und die Samen leicht anrösten. Die restlichen Gewürze (außer Muskat) sowie Ingwer und Zwiebel dazugeben und mitanrösten.
- Nach und nach das Gemüse dazugeben. Im Anschluss das Wasser oder die Gemüsesuppe in den Topf geben und die Suppe für ca. 20–30 Minuten auf mittlerer Stufe kochen lassen.
- Anschließend die Kräuter fein hacken. Die Suppe mit Salz, Muskat und Zitrone abschmecken und mit den Kräutern sowie den gerösteten Sesamsamen garnieren.