Gebackene Süßkartoffel mit Bulgur
Heute möchte ich gerne mit dir ein Rezept teilen aus dem du ganz unkompliziert zwei verschiedene Mahlzeiten zubereiten kannst. Und zwar eine gebackene Süßkartoffel mit Bulgur. Denn die Vorbereitung und Planung der Mahlzeiten ist meiner Meinung nach der Schlüssel zu einer gesunden Ernährung. Daher versuche ich es mir gerade an Tagen, an denen ich viel zu tun habe, so einfach wie möglich zu machen. Diese köstliche gebackene Süßkartoffel mit Bulgur ist schnell zubereitet und die Bulgurfüllung kannst du anschließend wunderbar weiterverwenden und einen Bulgursalat zubereiten. Ich bin ein großer Süßkartoffel-Fan, da sie so vielfältig zubereitet werden können. Ob als Püree, im Curry oder Dhal, im Salat oder aus dem Backofen. Süßkartoffeln schmecken immer köstlich. Aus ayurvedischer Sicht sind sie, wie der Name schon sagt, süß im Geschmack und sind daher besonders gut für Vata und Pitta geeignet.
Rezept: Gebackene Süßkartoffel mit Bulgur
(für 2 Personen)
Zutaten für die gebackene Süßkartoffel mit Bulgur:
- 2 Süßkartoffeln
- 3 — 4 EL Olivenöl
- 1 TL Oregano (getrocknet)
- 80 g Bulgur
- ca. 200 ml Gemüsebrühe
- 1⁄2 Zucchini
- eine kleine Zwiebel
- 1 T Thymian
- eine Prise Kurkuma
- Salz & Pfeffer zum Abschmecken
- ein Spritzer Zitrone
- ein Schuss Agavendicksaft (nach Bedarf)
- 100 g Feta
- frische Kräuter wie zum Beispiel Petersilie oder Koriander
Hinweis: Wenn du anschließend noch einen Bulgursalat zubereiten möchtest, dann benötigst du ca. 160 g Bulgur und eine ganze Zucchini)
Zubereitung der gebackenen Süßkartoffel:
- Zuerst den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Die Süßkartoffeln waschen und längs halbieren. Dann die Süßkartoffeln mit der Schnittfläche auf ein Blech legen und mit Olivenöl, Salz und Oregano bestreichen. Die Süßkartoffeln für 20 Minuten bei 200 Grad backen. Anschließend die Temperatur auf 150 Grad reduzieren und für ca. 30 — 40 Minuten weiter backen lassen.
- Während die Süßkartoffeln backen, Zwiebel schälen und fein hacken und die Zucchini in kleine Würfel schneiden.
- Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebel mit Thymian, Oregano und Kurkuma kurz andünsten. Anschließend die Zucchini dazugeben und mit andünsten.
- Nach 2–3 Minuten den Bulgur dazugeben und mit der Gemüsebrühe aufkochen.
- Sobald der Bulgur bissfest ist, mit Salz, Zitrone, Pfeffer und Agavendicksaft abschmecken.
- Die frischen Kräuter waschen und fein hacken und den Feta klein schneiden.
- Die Süßkartoffeln aus dem Backofen nehmen und mit Bulgur, Feta und frischen Kräutern servieren.
Als Topping und auch als Salat-Dressing für den Bulgur Salat passt übrigens wunderbar mein ayurvedisches Avocado Dressing. Hier geht’s zum Rezept »
Zubereitung des Bulgur Salats:
- Für den Burgur-Salat kannst du ganz einfach den vorgekochten Gemüse Bulgur verwenden und zusätzlich zum Beispiel frische Tomaten, Artischocken und Oliven dazugeben. Anschließend den Salat nochmals mit Olivenöl, Salz und Zitrone abschmecken und bei Zimmertemperatur genießen oder in einem Glas am nächsten Tag mit auf die Arbeit nehmen. Um dem Bulgur Salat noch etwas frisches hinzuzufügen, kannst du vor dem Verzehr frische Kräuter hinzufügen.