Ayurvedischer Eintopf für die Herbst-Zeit
Der Herbst steht vor der Tür und somit wird das Vata Dosha langsam wieder präsenter. Vata bringt Trockenheit, Unruhe, Instabilität, Leichtigkeit und Kälte. Daher brauchen wir jetzt Lebensmittel und eine Ernährungsweise, die Vata ausgleichen. Dieser köstliche ayurvedische Eintopf ist ideal für die Herbst-Zeit geeignet , denn er enthält viele wärmende und verdauungsfördernde Gewürze wie Kreuzkümmel und Asafoetida. Und auch nährende und erdende Zutaten wie Möhren und Kürbis.
Gleichzeitig ist die Herbst-Zeit auch die ideale Zeit für eine Detox-Kur. Denn im Sommer speichert unser Körper viel Hitze und Säure. Mit dem Übergang in den Herbst möchten wir Hitze und Säure ausleiten, um Pitta auszugleichen und um unseren Körper und unseren Geist auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten. Dieser köstliche Ayurveda Eintopf eignet sich daher auch optimal für die Detox-Zeit.
Rezept: Ayurvedischer Eintopf für die Herbst-Zeit
(für 4 Personen)
Zutaten für den ayurvedischen Eintopf:
- 2 EL Basmatireis
- 2 EL Mungdal
- eine rote Zwiebel
- 4 Möhren
- eine kleine Zucchini
- 1⁄2 Spitzkohl
- 1⁄2 kleinen Hokkaido Kürbis
- frische Petersilie
- 1 EL weiße Sesamsamen
- 1 Liter Gemüsebrühe
- ein kleines Stück Ingwer
- 1⁄2 TL Asafoetida
- 1 TL Kreuzkümmelsamen
- 1 TL Koriandersamen
- 1⁄2 TL Fenchelsamen
- 1⁄2 TL Kurkuma
- 2 TL Ghee
- ein Spritzer Zitrone
- eine Prise Salz
Zubereitung des ayurvedischen Eintopfs:
- Zuerst die Zwiebel und den Ingwer schälen und klein schneiden. Dann das Gemüse waschen, ggfs. schälen und klein schneiden. Reis und Mungdal ebenfalls waschen.
- Anschließend Ghee in einem Topf erhitzen. Kreuzkümmel‑, Fenchel- und Koriandersamen grob mörsern, in den Topf geben und kurz anrösten. Zwiebel, Ingwer und die restlichen Gewürze dazugeben und für einen kurzen Moment mit anrösten.
- Im Anschluss das Gemüse dazugeben und kurz mit den Zwiebeln und dem Ingwer anrösten. Nach ca. 2–3 Minuten Reis und Mungdal hinzufügen und die Gemüsebrühe dazugeben.
- Den ayurvedischen Eintopf für ca. 30 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen.
- Währenddessen die Petersilie waschen und fein hacken und den Sesam in einer Pfanne ohne Öl für 2–3 Minuten anrösten.
- Zum Schluss die Suppe mit Zitrone und Salz abschmecken und mit Petersilie und Sesam servieren.