Ayurvedische Brokkoli-Suppe
Diese leckere ayurvedische Brokkoli-Suppe ist schnell zubereitet und schmeckt köstlich. Sie ist das ideale Abendessen. Denn der Ayurveda empfiehlt abends ein leichtes Abendessen, da zu dieser Zeit unsere Verdauung eher schwach ist. Besonders für Kapha und Pitta ist Brokkoli ein wunderbares Gemüse. Aber auch für die Vata Konstiution ist er gut bekömmlich, wenn er mit bestimmten Gewürzen zubereitet wird. Denn durch die Zugabe von Gewürzen können wir Nahrungsmittel bekömmlicher machen. Und gerade Kohlgemüse kann häufig blähend wirken. Für die Zubereitung dieser ayurvedischen Brokkoli-Suppe habe ich Asafoetida und Kreuzkümmel verwendet, um den den Brokkoli bekömmlicher zu machen. Häufig wird Brokkoli auch für die Prävention und Behandlung bei Krebserkrankungen empfohlen, da er Sulforaphan beinhaltet.
Rezept: Ayurvedische Brokkoli-Suppe
(2 große Portionen)
Zutaten für die ayurvedische Brokkoli-Suppe:
- 1 mittelgroßer Brokkoli
- 1 Kartoffel
- 500 ml Gemüsebrühe
- 100 ml Mandelmilch
- eine Zwiebel
- 1 T Ghee — Tipp für eine vegane Alternative: Wenn du vegan lebst, kannst du anstatt Ghee zum Beispiel Sesamöl verwenden)
- eine Prise Salz und Pfeffer
- 1 EL Sesamsamen
- 1⁄2 TL Kreuzkümmelsamen
- eine Prise Asafoetida
- 1⁄4 TL Kurkuma
- eine Prise Chili
- ein kleines Stück Ingwer
Zubereitung der Brokkoli-Suppe:
- Zuerst den Brokkoli waschen und in kleine Röschen schneiden. Die Kartoffel schälen und klein Würfeln.
- Dann Zwiebel und Ingwer schälen und fein hacken.
- Anschließend die Kreuzkümmelsamen grob mörsern. Ghee in einem Topf erhitzen und die Kreuzkümmelsamen kurz anrösten.
- Zwiebel und Ingwer sowie die Gewürze (Chili, Kurkuma, Asafoetida) dazugeben und kurz anrösten.
- Brokkoli und Kartoffel nach kurzer Zeit dazugeben. Mit Gemüsebrühe und Mandelmilch aufkochen und auf mittlerer Stufe für ca. 20 Minuten köcheln lassen.
- Währenddessen in einer Pfanne ohne Öl die Sesamsamen kurz anrösten.
- Die Suppe anschließend pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den gerösteten Sesamsamen servieren.
Ayurvedisches Abendessen
Ab 18.00 Uhr herrscht herrscht Kapha vor. Das bedeutet, dass unser Verdauungsfeuer zu dieser Zeit eher schwach ist. Abends ab 18.00 Uhr herrscht Kapha vor. Daher solltest du abends auf schwer verdauliche Speisen wie fettige und frittierte Speisen, Rohkost und Milchprodukte verzichten. Denn der abendliche Verzehr vor diesen Lebensmittel kann zu einer Schwächung des Verdauungsfeuers führen und somit die Entstehung von Giftstoffen & Schlacken (Ama) fördern. Daher eignet sich abends besonders gut leichte Speisen wie Suppen, leichte Reisgerichte oder Eintöpfe. Zahlreiche kostenlose Rezepte für dein ayurvedisches Abendessen findest du hier »
Yogiveda Kochbuch
Du möchtest mehr über die ayurvedische Lehre erfahren und tiefer in die ayurvedische Küche eintauchen? Dann hol’ dir jetzt mein Yogiveda Kochbuch mit über 70 ayurvedischen Rezepten und leg direkt los mit einer aurvedischen Ernährung.