Ayurvedische Spargelcremesuppe
Die Spargelzeit ist endlich da, das beutetet, der Sommer ist nicht mehr weit. Ich liebe Spargel, da er so vielfältig zubereitet werden kann. Zum Beispiel als Suppe, mit Gemüse oder mit einer leckeren ayurvedischen Bärlauch Pesto. Heute teile ich ein köstliches Rezept für eine ayurvedische Spargelcremesuppe mit dir. Die Suppe ist schön cremig, obwohl sie mit Mandelmilch zubereitet wird. Statt dem Ghee kannst du auch eine vegane Butter verwenden, um die Spargelcremesuppe komplett vegan zuzubereiten. Diese köstliche Suppe ist schnell und einfach zubereitet und es werden nur wenige Zutaten benötigt.
Spargel ist leicht verdaulich und enthält Zink. Er hat die Geschmacksrichtung süß und zusammenziehend und eine ausgleichende Wirkung auf alle drei Doshas.
Rezept: Ayurvedische Spargelcremesuppe
(2 Portionen)
Zutaten für die ayurvedische Spargelcremesuppe:
- 500 g weißen Spargel
- eine kleine Kartoffel
- eine Zwiebel
- ca. 400 ml Gemüsebrühe
- ca. 150 ml Mandelmilch
- eine Prise Kurkuma
- eine Prise geriebener Muskat
- 2 TL Ghee oder (vegane) Butter
- eine Prise roten Pfeffer
- eine Prise Salz
- für das Topping eignen sich außerdem wunderbar Kresse oder frische Kräuter wie Dill oder Petersilie
Zubereitung der ayurvedischen Spargelsuppe:
- Zuerst den Spargel schälen und die holzigen Enden ggfs. abschneiden. Spargel anschließend in 1‑cm große Stücke schneiden.
- Dann die Kartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel ebenfalls schälen und fein hacken.
- Anschließend Ghee oder (vegane) Butter in einem Top erhitzen. Spargel, Zwiebel und Kartoffel dazugebe und kurz anrösten. Anschließen den Kurkuma dazugeben.
- Mit Gemüsebrühe aufgießen und für ca. 20 Minuten köcheln lassen.
- Im Anschluss die Mandelmilch dazugeben und mit Muskat und Salz abschmecken.
- Die Suppe pürieren, den roten Pfeffer mahlen und anschließend über die Suppe geben. Nach Bedarf noch frische Kräuter dazugeben.
Yogiveda Mini-Kurs
Bringe die ayurvedische Küche in deinen Alltag!
Erfahre in meinem 5‑tägigen kostenlosen Mini-Kurs, wie du Schritt für Schritt die ayurvedische Küche in deinen Alltag integrierst.