Erbsen-Minze-Bruschetta

Die­se köst­li­chen Erb­sen-Bruschet­ta mit Min­ze sind die opti­ma­le Vor­spei­se. Die­se ita­lie­ni­schen Bruschet­ta Varia­ti­on ist gesund, vegan und schnell zube­rei­tet. Aus ayur­ve­di­scher Sicht sind Erb­sen im Geschmack süß, zusam­men­zie­hend und leicht küh­lend. Daher sind sie ide­al für Pit­ta geeig­net. Und auch die Min­ze hat eine küh­len­de und erfri­schen­de Wir­kung auf das hit­zi­ge Pit­ta Gemüt. Klas­sisch wird das ita­lie­ni­sche Bruschet­ta mit Weiß­brot, Toma­ten und Par­me­san zube­rei­tet. Laut der ayur­ve­di­schen Leh­re sind Toma­ten sehr säu­re­hal­tig, haben eine erhit­zen­de Wir­kung und soll­ten nicht mit Käse kom­bi­niert wer­den. Außer­dem kön­nen Toma­ten in grö­ße­ren Men­gen Pit­ta erhö­hen. Wei­zen gehört zu den schwers­ten und feuch­tes­ten Getrei­de­sor­ten, ent­hält viel Glu­ten und gilt als schwer ver­dau­lich. Daher ist Din­kel eine gute Alter­na­ti­ve zum Wei­zen­brot. Denn Din­kel ist leicht, ent­hält weni­ger Glu­ten, mehr Mine­ral­stof­fe und kann bes­ser ver­daut werden.


Erbsen-Minze-Bruschetta


Rezept: Erbsen-Bruschetta mit frischer Minze

Dru­cken

Zutaten für die Bruschetta mit Erbsen:

  • 200 g Erb­sen (Alter­na­tiv TK-Erbsen)
  • ca. 4–5 EL Olivenöl
  • 2 Zehen fri­scher Knoblauch
  • fri­sche Minze
  • Salz und Pfef­fer zum Abschmecken
  • ein Sprit­zer Zitronensaft
  • 4 Schei­ben leich­tes Dinkelbrot
  • 1 TL Oregano

Zubereitung der gesunden Erbsen-Bruschetta:

  1. Zuerst Erb­sen waschen, Min­ze fein hacken und eine Knob­lauch­ze­he schä­len und in klei­ne Wür­fel schneiden.
  2. Anschlie­ßend 2–3 EL Oli­ven­öl in einer Pfan­ne erhit­zen. Knob­lauch für einen kur­zen Moment leicht anrös­ten, dann die Erb­sen dazu­ge­ben und für ca. 10 Minu­ten auf mitt­le­rer Stu­fe mit anrösten.
  3. Anschlie­ßend die Erb­sen mit einem Stamp­fer oder einem Pürier­stab grob klein stampfen.
  4. Die Erb­sen­creme mit Salz, Pfef­fer und Zitro­ne abschme­cken und die fri­sche Min­ze unterheben.
  5. Den Back­ofen auf 180 Grad vorheizen.
  6. 2 EL Oli­ven­öl mit einer gepress­ten Knob­lauch­ze­hen und dem Ore­ga­no eine Scha­le geben und verrühren.
  7. Das Din­kel­rot mit dem Oli­ven­öl leicht bestrei­chen und dann auf ein Back­blech legen. Für ca. 10 Minu­ten in den Ofen schie­ben und rösten.
  8. Anschlie­ßend das Din­kel­brot auf einen Tel­ler geben und die gro­be Erb­sen­creme vor­sich­tig auf dem Brot verteilen.
Yogiveda Kochbuch

Yogiveda Kochbuch 

Wei­te­re köst­li­che ayur­ve­di­sche Vor­spei­sen fin­dest du auch in mei­nem Yogi­ve­da Koch­buch. In dem Ayur­ve­da Koch­buch erwar­ten dich über 70 ayur­ve­di­sche köst­li­che Rezep­te und eine aus­führ­li­che Ein­lei­tung in die ayur­ve­di­sche Lehre.