Die Verbindung von Intuition & Ayurveda und welche Kraft darin steckt! 

Die­ser Arti­kel ist ein Gast­ar­ti­kel von Maja Marie Täu­berth von Slowandconscious

Heu­te erwar­tet dich der zwei­te Teil des Blog­ein­trags zum wun­der­schö­nen The­ma Intui­ti­on. Und zwar soll es heu­te um die Ver­bin­dung zwi­schen dei­ner Intui­ti­on und dem Ayur­ve­da gehen. Ich glau­be ganz fest dar­an, dass die vedi­schen Schrif­ten vor vie­len tau­send Jah­ren auf der Basis von intui­ti­ven Beob­ach­tun­gen erfolgt sind. Es ist so fas­zi­nie­rend, dass eine Hei­lungs­me­tho­de ent­wi­ckelt wur­de, die dich dazu ermu­tigt, auf dei­ne Selbst­hei­lungs­kräf­te zu ver­trau­en und sie für dei­ne Gesund­heit zu nut­zen. Der Kör­per ist in der Lage, sich stän­dig wie­der zu rege­ne­rie­ren, wenn wir ihm bewusst zuhö­ren und mit ihm statt dage­gen han­deln. 

Intuitiv ayurvedisch leben

Der Ayur­ve­da schult dich in sei­ner Art des Lebens­stils also dar­in, auf dei­ne Bedürf­nis­se zu ach­ten. Dei­nen Köper und Geist wahr­zu­neh­men und zu erken­nen, was bei­des braucht, um sich im Gleich­ge­wicht zu befin­den. Es schult dein Ver­trau­en und die Lie­be dir selbst gegen­über. Außer­dem dei­ne Fähig­keit, dich um dich selbst zu küm­mern und zu ver­sor­gen, mit allem was es für ein gesun­des, glück­li­ches Leben braucht.  

Es gibt vier Berei­che in denen der Ayur­ve­da star­ken Bezug zur Intui­ti­on nimmt: 

  • Ernäh­rung 
  • Schlaf- und Tagesrythmus
  • Yoga 
  • Medi­ta­ti­on 

Eine intuitive Ernährung mit Ayurveda

Der Ayur­ve­da geht davon aus, dass das Ver­lan­gen nach einem bestimm­ten Geruch und/oder Geschmack,  Auf­schluss dar­über gibt, dass genau der Nähr­stoff, der vom Kör­per benö­tigt wird, in einem Lebens­mit­tel mit die­sem gera­de bevor­zug­ten Geruch/Geschmack steckt. Wenn wir uns also wie­der mit unse­rer Intui­ti­on ver­bin­den, wird der Kör­per ganz von selbst wis­sen, was er gera­de braucht und was nicht. So gelangt er in einen Zustand der Gesund­heit und des abso­lu­ten Wohlbefindens.



Einen intuitiven Schlaf- und Tagesrythmus finden

Die Rück­ver­bin­dung mit dei­ner inners­ten Weis­heit hilft dir außer­dem dabei, dich wie­der dar­an zu erin­nern, dass du Natur bist. Wir alle sind ein Teil der Natur. Und so wie auch alle Tie­re & Pflan­zen jeden Mor­gen mit der Son­ne in den Tag star­ten, kannst auch du wie­der ler­nen, dei­nen Tag im Rhyth­mus des Son­nen­zy­klus zu gestalten.

Das funk­tio­niert in etwa so: 

Son­nen­auf­gang — Du erwachst. 

Die Son­ne steigt zum höchs­ten Punkt — du stei­gerst dei­ne Ener­gie und bist aktiv. 

Die Son­ne geht lang­sam wie­der unter — du fährst dei­ne Ener­gie run­ter und kommst zur Ruhe. 

Son­nen­un­ter­gang — Du schläfst. 

Probier’s ein­fach mal aus und du wirst schnell fest­stel­len, dass dein Kör­per, ganz ohne Wecker, zum Son­nen­auf­gang wach sein wird und dei­ne Ener­gie sich immer mehr an die­sen Zyklus anpas­sen wird.

Mein Tipp: Schla­fe ohne Ver­dun­ke­lung und mit geöff­ne­tem Fens­ter. So kriegt dein Unter­be­wusst­sein mit, wenn es lang­sam hel­ler wird und die Vögel kön­nen dich sanft wecken. 

Es fühlt sich wun­der­schön an, wenn man gemein­sam mit der Erde in die­sem natür­li­chen Rhyth­mus den Tag beginnt und ihn auch gemein­sam been­det. Es ist eigent­lich dei­ne natür­lichs­te Form des Seins. Du bist nicht abge­schnit­ten von der Natur. Im Gegenteil.


Intuitiv Yoga praktizieren 

Hast du dich schon ein­mal dabei beob­ach­tet, wie du das Bedürf­nis hat­test, dich mor­gens zu stre­cken, zu rekeln, bestimm­te Bewe­gun­gen machen zu wol­len, um dei­nen Kör­per auf­zu­we­cken und dich nach der lan­gen Lie­ge­pha­se bereit für den Tag zu füh­len? Das ist intui­ti­ves han­deln. Du hast ein Bedürf­nis gespürt und ohne wei­ter dar­über nach­zu­den­ken, ob du dazu jetzt gera­de Lust hast, ob das sinn­voll ist, ob du dafür Zeit hast etc., hast du dem Bedürf­nis direkt nachgegeben.

Es ist übri­gens auch eine Art von Selbst­lie­be, intui­tiv zu han­deln, weil du den natür­li­chen Bedürf­nis­sen dei­nes Kör­pers und Geis­tes nach­gehst. Du nutzt also dei­nen phy­si­schen Kör­per dazu, um das, was dei­ne See­le und dei­nen Geist nährt,  umzu­set­zen. Ist das nicht eine wun­der­schö­ne Sym­bio­se? 

Wor­auf ich aber eigent­lich hin­aus will ist: Wenn du spürst in wel­che Rich­tung dein Kör­per gera­de Bewe­gung braucht, ob er Ruhe oder Dyna­mik benö­tigt, ob der Nacken ziept oder die Bei­ne gedehnt wer­den soll­ten, dann sind all‘ die­se Bewe­gun­gen YOGA.

Du denkst jetzt viel­leicht ich sei ver­rückt und solan­ge noch kein her­ab­schau­en­der Hund dabei war, hät­te man ja wohl auch noch kein Yoga prak­ti­ziert. Ich sage dir: Yoga ist kein Sport und auch kei­ne bestimm­te Abfol­ge von akro­ba­ti­schen Ver­ren­kun­gen in einer fan­cy Yoga Leggings.

Yoga ist, wenn der Geist dei­nen Kör­per bewegt und du dies mit dei­ner Atmung unter­stützt. Somit ist jede Bewe­gung die intui­tiv von dei­nem Kör­per gemacht wer­den will, qua­si eine Yoga Asa­na. Es gibt dabei kein rich­tig oder falsch. Es geht ein­fach nur dar­um, das Bewusst­sein zu stär­ken und dei­nen Kör­per ken­nen­zu­ler­nen. Yoga lehrt dich so viel über dei­nen Kör­per. Du lernst, ihn zu ver­ste­hen und sei­ne Bedürf­nis­se zu erken­nen. Und auch, dass sie jeden Tag & zu jeder Uhr­zeit anders aus­se­hen kön­nen. Du nährst und heilst dei­nen Kör­per, weil du nicht gegen son­dern mit ihm fließt.



Durch Meditation deine Intuition stärken 

Medi­ta­ti­on ist eben­falls ein wun­der­ba­rer Weg, dei­ner Intui­ti­on näher zu kom­men. Du tauchst ein, in dei­ne inne­re Welt. Du machst dich frei von allem, was im Außen pas­siert, von allen Erwar­tun­gen die du erfül­len „musst“, von allem was du denkst zu sein. Du bist ein­fach nur „da“. Du beob­ach­test und spürst. Du ver­bin­dest dich mit dir. Und das schö­ne ist, dass du die­sen Zustand wun­der­bar nut­zen kannst, um dei­ner Intui­ti­on zuzu­hö­ren. Du kannst in die­sem Zustand Fra­gen stel­len und wirst direkt, ohne dar­über wei­ter nach­den­ken zu müs­sen, dei­ne Ant­wort erhal­ten. 

Die­se Ant­wort kann ein Gefühl sein, ein Engel, der zu dir spricht, dein Herz, das zu dir spricht. Ganz egal. Aber du kannst dir sicher sein — die­se Ant­wort ist die rich­ti­ge. Denn die­se Ant­wort kommt von dei­ner Intui­ti­on. Und dei­ne Intui­ti­on möch­te immer nur das Bes­te für dich. Sie möch­te dir den Weg zu all‘ dei­nen Träu­men und Wün­schen zei­gen. Sie möch­te gemein­sam mit dir dein Leben im Ein­klang mit dei­ner Wahr­heit erschaf­fen. Dei­ne Intui­ti­on ist dei­ne tiefs­te, gött­li­che Intel­li­genz und du kannst die­se Gabe auf so vie­le Arten für dich nut­zen. Für ein Leben, dass dich erfüllt, gesund und glück­lich macht. 

Ich wün­sche dir jetzt einen wun­der­schö­nen Tag und hof­fe, dass du etwas für dich mit­neh­men konn­test. 

Namas­té

Dei­ne Maja 

Maja Marie Täu­berth unter­stützt Men­schen mit Ihrer Arbeit dabei, auf ihre ganz eige­ne Art und Wei­se den Weg zu sich selbst zu fin­den, um erfüllt, gesund und im Ein­klang mit sich selbst und der Natur leben zu kön­nen. Sie beglei­tet Men­schen mit indi­vi­du­ell gelei­te­ten Medi­ta­ti­on, Yoga und Workshops.

@slowandconscious