Erkältung aus ayurvedischer Sicht & Erkältungstrunk

Laut der ayur­ve­di­schen Leh­re herrscht im Früh­ling das Kapha-Dosha vor. Oft­mals kann es im Früh­ling daher zu Erkäl­tungs­krank­hei­ten und Beschwer­den der Atem­we­ge kom­men. Um Erkäl­tungs­krank­hei­ten vor­zu­beu­gen ist ein Kapha-Aus­gleich unglaub­lich wich­tig. Dafür eig­net sich zum Bei­spiel wun­der­bar eine ganz­heit­li­che Detox-Kur. Denn durch eine Detox-Kur las­sen wir die Schwe­re des Win­ters los, stär­ken unser Abwehr­kräf­te und brin­gen unse­ren Kör­per wie­der zurück ins Gleich­ge­wicht. In die­sem Blog­bei­trag erfährst du mehr über Erkäl­tun­gen aus ayur­ve­di­scher Sicht und du erhältst ein Rezept für einen Erkältungstrunk.

Wie entstehen Erkältungen aus ayurvedischer Sicht?

Aus ayur­ve­di­scher Sicht ent­ste­hen Erkäl­tun­gen durch ein Ungleich­ge­wicht der Doshas. Oft­mals führt ein Ungleich­ge­wicht zu einer Schwä­chung unse­res Immun­sys­tems und unse­res Ver­dau­ungs­feu­ers. Die­se Schwä­chung führt dazu, dass unser Kör­per anfäl­li­ger für Beschwer­den und Krank­hei­ten ist. Erkäl­tungs­krank­hei­ten ent­ste­hen haupt­säch­lich durch ein erhöh­tes Vata oder Kapha. Eine Vata-Erkäl­tung zeich­net sich häu­fig durch tro­cke­ne Schleim­häu­te, tro­cke­nen Hus­ten und Hei­ser­keit aus. Eine Kapha-Erkäl­tung äußert sich häu­fig in Ver­schlei­mun­gen, Schwer­ge­fühl und feuch­tem bzw. schlei­mi­gen Hus­ten. Je nach Sym­pto­men soll­te daher der Aus­gleich von Vata oder Kapha im Vor­der­grund stehen.

Ernährung bei Erkältungen

Bei Erkäl­tungs­krank­hei­ten die sich vor allem durch Vata Sym­pto­me äußern, soll­ten wir leicht feuch­te, öli­ge und gut ver­dau­li­che Spei­sen zu uns neh­men. Der Fokus soll­te auf war­men gut bekömm­li­chen Spei­sen lie­gen, die mit Ghee oder hoch­wer­ti­gen Ölen zube­rei­tet wer­den. Dafür eig­nen sich wun­der­bar Gemü­se­sup­pen und Ein­töp­fe, die eine beru­hi­gen­de und befeuch­ten­de Wir­kung haben. Bei Erkäl­tun­gen, die sich durch Kapha Sym­pto­me äußern soll­te der Fokus auf war­men, leicht anre­gen­den Spei­sen lie­gen. Und auch grü­nes und bit­te­res Gemü­se eig­net sich hier wun­der­bar, da es schleim­lö­send wirkt. Außer­dem sind auch anre­gen­de Gewür­ze wie Ing­wer, Pip­pa­li oder Pfef­fer gut geeig­net, um Kapha aus­zu­glei­chen. Als Spei­sen eig­nen sich hier leich­te und anre­gen­de Sup­pen wie eine ayur­ve­di­sche Fen­chel-Lauch-Sup­pe, eine Detox-Sup­pe oder eine leich­te Früh­lings­sup­pe.

Getränke bei Erkältungen

Außer­dem spielt natür­lich auch das Trin­ken eine gro­ße Rol­le bei Erkäl­tungs­krank­hei­ten. Denn durch aus­rei­chend Flüs­sig­keit kön­nen wir die Gene­sung unter­stüt­zen. Dafür eig­nen sich war­me Kräu­ter­tees, Ing­wer­was­ser, Detox-Tee, Gol­de­ne Milch, Kur­ku­ma-Milch oder auch ein ayur­ve­di­scher Erkäl­tungs­trunk. Nach­fol­gen tei­le ich mit dir ein tol­les und schnel­les Rezept für einen ayur­ve­di­schen Erkältungstrunk.


Erkältungstrunk


Rezept: Ayurvedischer Erkältungstrunk

Der Erkäl­tungs­trunk besteht aus ver­schie­de­nen Gewür­zen. Zimt hat zum Bei­spiel eine wär­men­de Wir­kung und stärkt das Agni. Kur­ku­ma wirkt bei Hals­in­fek­ten, Hals­ent­zün­dun­gen und bei tro­cke­nem Hus­ten. Ing­wer ist ein All­heil­mit­tel und stärkt unser Immun­sys­tem und wirkt schleim­lö­send. Pip­pa­li (lan­ger schwar­zer Pfef­fer) hat eine schleim­lö­sen­de Wir­kung und stärkt die Atem­we­ge. Gleich­zei­tig hat Pip­pa­li eine immun­stär­ken­de Wir­kung. Honig wirkt anti­bak­te­ri­ell und schleim­lö­send. Aller­dings soll­te Honig immer erst dazu­ge­ge­ben wer­den, wenn der Tee leicht abge­kühlt ist, da er sonst toxisch wir­ken kann.


Dru­cken
[print­fri­end­ly]

Zutaten für den Erkältungstrunk:

  • 300 ml Wasser
  • 1 klei­ne Zimtstange
  • 2–3 Schei­ben Ingwer
  • 12 TL Kurkuma
  • 1 TL Honig
  • eine Pri­se Pip­pa­li oder schwar­zen Pfeffer

Zubereitung des Erkältungstrunks: 

  1. Das Was­ser mit den Gewür­zen in einem Topf für ca. 10 Minu­ten aufkochen.
  2. Den ayur­ve­di­schen Erkäl­tungs­trunk leicht abküh­len las­sen und dann den Honig dazugeben.
Yogiveda Kochbuch

Yogiveda Kochbuch

In mei­nem Yogi­ve­da Koch­buch erwar­tet dich über 70 ayur­ve­di­sche Rezep­te für dein Früh­stück, Mit­tag­essen und Abend­essen. Außer­dem erhältst du einen ayur­ve­di­schen Ernäh­rungs­plan inkl. Ein­kaufs­lis­te für dei­ne ayur­ve­di­sche Woche.