Erkältungen aus ayurvedischer Sicht & Erkältungstrunk
Laut der ayurvedischen Lehre herrscht im Frühling das Kapha-Dosha vor. Oftmals kann es im Frühling daher zu Erkältungskrankheiten und Beschwerden der Atemwege kommen. Um Erkältungskrankheiten vorzubeugen ist ein Kapha-Ausgleich unglaublich wichtig. Dafür eignet sich zum Beispiel wunderbar eine ganzheitliche Detox-Kur. Denn durch eine Detox-Kur lassen wir die Schwere des Winters los, stärken unser Abwehrkräfte und bringen unseren Körper wieder zurück ins Gleichgewicht. In diesem Blogbeitrag erfährst du mehr über Erkältungen aus ayurvedischer Sicht und du erhältst ein Rezept für einen Erkältungstrunk.
Wie entstehen Erkältungen aus ayurvedischer Sicht?
Aus ayurvedischer Sicht entstehen Erkältungen durch ein Ungleichgewicht der Doshas. Oftmals führt ein Ungleichgewicht zu einer Schwächung unseres Immunsystems und unseres Verdauungsfeuers. Diese Schwächung führt dazu, dass unser Körper anfälliger für Beschwerden und Krankheiten ist. Erkältungskrankheiten entstehen hauptsächlich durch ein erhöhtes Vata oder Kapha. Eine Vata-Erkältung zeichnet sich häufig durch trockene Schleimhäute, trockenen Husten und Heiserkeit aus. Eine Kapha-Erkältung äußert sich häufig in Verschleimungen, Schwergefühl und feuchtem bzw. schleimigen Husten. Je nach Symptomen sollte daher der Ausgleich von Vata oder Kapha im Vordergrund stehen.
Ernährung bei Erkältungen
Bei Erkältungskrankheiten die sich vor allem durch Vata Symptome äußern, sollten wir leicht feuchte, ölige und gut verdauliche Speisen zu uns nehmen. Der Fokus sollte auf warmen gut bekömmlichen Speisen liegen, die mit Ghee oder hochwertigen Ölen zubereitet werden. Dafür eignen sich wunderbar Gemüsesuppen und Eintöpfe, die eine beruhigende und befeuchtende Wirkung haben. Bei Erkältungen, die sich durch Kapha Symptome äußern sollte der Fokus auf warmen, leicht anregenden Speisen liegen. Und auch grünes und bitteres Gemüse eignet sich hier wunderbar, da es schleimlösend wirkt. Außerdem sind auch anregende Gewürze wie Ingwer, Pippali oder Pfeffer gut geeignet, um Kapha auszugleichen. Als Speisen eignen sich hier leichte und anregende Suppen wie eine ayurvedische Fenchel-Lauch-Suppe, eine Detox-Suppe oder eine leichte Frühlingssuppe.
Getränke bei Erkältungen
Außerdem spielt natürlich auch das Trinken eine große Rolle bei Erkältungskrankheiten. Denn durch ausreichend Flüssigkeit können wir die Genesung unterstützen. Dafür eignen sich warme Kräutertees, Ingwerwasser, Detox-Tee, Goldene Milch, Kurkuma-Milch oder auch ein ayurvedischer Erkältungstrunk. Nachfolgen teile ich mit dir ein tolles und schnelles Rezept für einen ayurvedischen Erkältungstrunk.
Rezept: Ayurvedischer Erkältungstrunk
Der Erkältungstrunk besteht aus verschiedenen Gewürzen. Zimt hat zum Beispiel eine wärmende Wirkung und stärkt das Agni. Kurkuma wirkt bei Halsinfekten, Halsentzündungen und bei trockenem Husten. Ingwer ist ein Allheilmittel und stärkt unser Immunsystem und wirkt schleimlösend. Pippali (langer schwarzer Pfeffer) hat eine schleimlösende Wirkung und stärkt die Atemwege. Gleichzeitig hat Pippali eine immunstärkende Wirkung. Honig wirkt antibakteriell und schleimlösend. Allerdings sollte Honig immer erst dazugegeben werden, wenn der Tee leicht abgekühlt ist, da er sonst toxisch wirken kann.
Zutaten für den Erkältungstrunk:
- 300 ml Wasser
- 1 kleine Zimtstange
- 2–3 Scheiben Ingwer
- 1⁄2 TL Kurkuma
- 1 TL Honig
- eine Prise Pippali oder schwarzen Pfeffer
Zubereitung des Erkältungstrunks:
- Das Wasser mit den Gewürzen in einem Topf für ca. 10 Minuten aufkochen.
- Den ayurvedischen Erkältungstrunk leicht abkühlen lassen und dann den Honig dazugeben.
Yogiveda Kochbuch
In meinem Yogiveda Kochbuch erwartet dich über 70 ayurvedische Rezepte für dein Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Außerdem erhältst du einen ayurvedischen Ernährungsplan inkl. Einkaufsliste für deine ayurvedische Woche.