Goldene Milch — ein ayurvedisches Getränk
Die Goldene Milch ist mittlerweile überall bekannt. Oftmals ist sie auch als Kurkuma-Latte bekannt. Aber sie ist viel mehr als ein Trend-Getränk. Denn laut der ayurvedischen Lehre werden ihr zahlreiche positive Wirkungen nachgesagt. Die goldene Farbe verleiht der Kurkuma der Goldenen Milch. Außerdem beinhaltet die Goldene Milch viele weitere tolle Gewürze. Sie schmeckt nicht nur köstlich, sondern hat auch noch eine ausgleichende Wirkung auf Körper & Geist. Wenn ich spüre, dass mein Vata-Dosha gerade sehr aktiv ist und es mir schwer fällt zur Ruhe zu kommen, dann bereite ich mir als Schlummertrunk eine Goldene Milch zu. Die Milch wirkt beruhigend und hilft bei Einschlafproblemen. Aber auch bei Heißhunger ist die Goldene Milch ein tolle gesunde Alternative. Wenn du vegan lebst, kannst du die ayurvedische Milch auch vegan zubereiten. Für eine vegane Goldene Milch kannst du zum Beispiel Hafermilch oder Mandelmilch verwenden.
Die Wirkung der Goldenen Milch im Ayurveda
Kurkuma gehört zu den Ingwergewächsen und gilt als eines der wichtigsten Gewürze und Heilmittel im Ayurveda. Denn Kurkuma hat eine reinigende und entzündungshemmende Wirkung, stärkt das Immunsystem und reinigt die Leber. In Verbindung mit Pfeffer wird die Wirkung des Kurkuma vervielfacht. Ein zweiter wichtiger Bestandteil der Goldenen Milch ist der Ingwer. Ingwer ist ein universelles Heilmittel. Denn er wirkt entgiftend, verdauungsfördernd, regt den Kreislauf an und stärkt unser Immunsystem. Weitere wichtige Gewürze, die in der Goldenen Milch nicht fehlen sollten, sind schwarzer Pfeffer, Zimt, Kardamom und Muskat. Besonders während der kalten Jahreszeit ist die goldene Milch eine Wohltat für den Körper. Denn sie hat vor allem eine wärmende und nährende Wirkung. Aber auch bei einer Detox-Kur kann sie in bestimmten Phasen unterstützend und reinigend wirken.
Rezept: Goldene Milch
Zutaten für 1 Portion Goldene Milch:
- 250 ml Milch (Demeter-Milch) Hinweis: Wenn du vegan lebst, kannst du die ayurvedische Milch auch mit Pflanzenmilch z.B. Mandelmilch zubereiten.
- ½ TL Kurkuma
- ¼ TL Zimt
- ½ TL frisch geriebener Ingwer
- ¼ TL Kardamom
- eine Prise schwarzer Pfeffer
- eine Prise geriebener Muskat
- nach Bedarf zum Süßen Ahornsirup oder Agavendicksaft
Zubereitung der Goldenen Milch:
- Gib die Milch und die Gewürze in einen Topf.
- Koche alles auf und rühre mit einem Schneebesen die Gewürze in die Milch ein.
- Sobald die Milch kurz aufgekocht ist, nimmst du sie vom Herd und gießt sie in eine Tasse.
Goldene Milch bei Schlafproblemen
Heutzutage leiden viele Menschen unter Schlafproblemen, da sie abends nur schwer zur Ruhe kommen. Neben einer gesunden Ernährung spielt im Ayurveda auch ausreichend Schlaf eine wichtige Rolle. Denn im Schlaf regeneriert sich unser Körper. Schlafmangel führt dazu, dass unser unser Verdauungs- und unser Immunsystem geschwächt wird. Der Ayurveda hält einen ganz einfachen Tipp bei Schlafproblemen bereit: Bereite deinen Körper & Geist auf die Nachtruhe vor und verzichte am späten Abend auf körperliche & geistige Aktivität. Und auch bei Schlafproblemen kann die ayurvedische Milch helfen. Denn sie beinhaltet viele Gewürze, die eine beruhigende Wirkung auf Körper & Geist hat. Vor allem auf das Vata-Dosha hat die Goldene Milch eine beruhigende Wirkung. Hinweis: Wenn du die goldene Mich vor dem Schlafengehen trinkst, würde ich dir empfehlen, alle anregenden Gewürze wie Ingwer und Pfeffer zu reduzieren.
Online Ayurveda Kochkurs
Was bedeutet eigentlich ayurvedisch Kochen? Und wie kannst du deine Mahlzeiten ayurvedisch zubereiten? In diesem Ayurveda Online Kochkurs erfährst du, wie du deine Ernährung an die jeweilige Jahreszeit anpassen kannst und welche Gewürze du verwenden kannst, um deine Verdauung zu stärken. Außerdem kochen wir gemeinsam ein leckeres ayurvedisches Menü — ganz bequem von zu Hause.