Rosenkohl mit Kartoffelpüree

Ich muss geste­hen, dass ich lan­ge Zeit kein Rosen­kohl-Fan war. Mir war Rosen­kohl meis­tens zu bit­ter und daher kam er so gut wie nie auf den Tel­ler. Vor ein paar Wochen wur­de aber in mei­ner Gemü­se­box eine Por­ti­on Rosen­kohl gelie­fert und dar­aus ist ein super lecke­res Rezept — gerös­te­ter Rosen­kohl mit Kar­tof­fel­pü­ree — ent­stan­den. Und seit­dem hat sich mei­ne Mei­nung zu Rosen­kohl geän­dert. 🙂 Zum gerös­te­ten Rosen­kohl ganz es Kar­tof­fel­pü­ree. Ein ganz klas­si­sches Win­ter­es­sen.

Aus ayur­ve­di­scher Sicht schmeckt Rosen­kohl leicht bit­ter und zusam­men­zie­hend. Er ent­hält rela­tiv viel Zink und Vit­amin C. Um die bit­te­re Eigen­schaft aus­zu­glei­chen habe ich einen Schuss Aga­ven­dick­saft, Zitro­ne und Man­deln dazu­ge­ben. Und natür­lich dür­fen auch aus­glei­chen­de Gewür­ze, die den Rosen­kohl bekömm­li­cher machen nicht fehlen.

Kar­tof­feln sind süß im Geschmack und haben eine küh­len­de Wir­kung. Der klas­si­sche Kar­tof­fel­pü­ree mit Milch, Sah­ne und But­ter ist laut der ayur­ve­di­schen Leh­re eher schwer zu ver­dau­en. Um den Kar­tof­fel­pü­ree ayur­ve­disch zu gestal­ten, habe ich Ghee verwendet.

Rezept: Gerösteter Rosenkohl mit Kartoffelpüree

für 2 Personen


Dru­cken

[print­fri­end­ly]


Zutaten für den Rosenkohl: 

  • 400 g Rosenkohl
  • 1 EL gehack­te Mandeln
  • 4 EL Olivenöl
  • 12 TL Kurkuma
  • eine Knob­lauch­ze­he
  • 1–2 TL Zitronensaft
  • 1 TL Agavendicksaft
  • je eine Pri­se Salz & Pfeffer
  • 12 TL Asafoetida

Zutaten für den Kartoffelpüree: 

  • 8 klei­ne Kartoffeln
  • 2–3 EL Ghee
  • Mus­kat
  • Salz
  • fri­sche Petersilie


Zubereitung des gerösteten Rosenkohls:

  1. Zuerst den Back­ofen auf 180 Grad Umluft vor­hei­zen. Dann den Rosen­kohl waschen, den Strunk abschnei­den und den Rosen­kohl vier­teln. Den Rosen­kohl in eine Auf­lauf­form geben.
  2. Anschlie­ßend Oli­ven­öl, Gewür­ze, Knob­lauch, Aga­ven­dick­saft und Zitro­nen­saft in ein Schäl­chen geben, ver­men­gen und über den Rosen­kohl geben. Die gehack­ten Man­deln dazu­ge­ben und alles gut ver­men­gen. Anschlie­ßend den Rosen­kohl für ca. 20 Minu­ten in den Back­ofen geben, bis er gar ist.
  3. Wäh­rend­des­sen die Kar­tof­feln schä­len und weich kochen.
  4. Sobald die Kar­tof­feln fer­tig sind, das Was­ser abgie­ßen. Ghee, Salz und Mus­kat dazu­ge­ben und mit einem Kar­tof­fel­stamp­fer fein stamp­fen. Peter­si­lie fein hacken und dazugeben.