Ayurvedische Schlafmilch für einen guten Schlaf
Fühlst du dich abends häufig noch aufgewühlt und es fällt dir schwer zur Ruhe zu kommen? Dann habe ich genau das Richtige für dich — eine ayurvedische Schlafmilch. Insbesondere wenn wir unter Stress leiden, kommen Körper & Geist nur schwer zur Ruhe. Allerdings ist ausreichend Schlaf unglaublich wichtig, da sich im Schlaf unser Körper regeneriert. Im Gegensatz zur bekannten Goldenen Milch verwenden wir für die Schlafmilch ausschließlich Gewürze, die eine beruhigende Wirkung auf Körper und Geist haben.
Weitere ayurvedische Rituale für einen gesunden Schlaf
Bei Schlafproblemen helfen außerdem zusätzliche Maßnahmen wie Ölmassagen, Entspannungsbäder und Fußmassagen. Denn Öle haben eine beruhigende Wirkung auf das Vata-Dosha und fördern daher einen erholsamen Schlaf.
Ashvagandha und seine Wirkung
Ashvagandha, auch bekannt als Winterkirsche, ist eines der wichtigsten Rasayana (Stärkungsmittel) für unser Nervensystem. Daher kann Ashvagandha bei Erschöpfung und Schlafstörungen helfen und ist eine wunderbare Zutat für die ayurvedische Schlafmilch. Hinweis: Während der Schwangerschaft solltest du kein Ashvagandha zu dir nehmen.
Rezept: Ayurvedische Schlafmilch
Zutaten für die ayurvedische Schlafmilch:
- 250 ml Bio-Milch — Alternativ: Hafer- oder Mandelmilch
- eine Prise Kardamom
- eine Prise Zimt
- 1 TL Ashvagandha-Pulver
- eine Prise Muskat
- nach Bedarf Süße (zum Beispiel Vollrohrzucker oder Agavendicksaft)
Zubereitung der ayurvedischen Schlafmilch:
- Milch in einem Topf erhitzen und Kardamom, Zimt, Ashvagandha-Pulver und Muskat mit einem Schneebesen einrühren. Die Schlafmilch für ca. 5 Minuten aufkochen lassen.
- Anschließend nach Bedarf süßen.
Yogiveda Podcast
In meiner Podcastfolge “Gesund Schlafen mit Ayurveda” erfährst du, mehr über den Schlaf aus ayurvedischer Sicht und warum Schlaf so wichtig für unsere Gesundheit ist. Außerdem erfährst du mehr über Schlafstörungen und erhältst wertvolle Tipps für einen gesunden Schlaf.