Goldene Milch - ein ayurvedisches Getränk

Die Gol­de­ne Milch ist mitt­ler­wei­le über­all bekannt. Oft­mals ist sie auch als Kur­ku­ma-Lat­te bekannt. Aber sie ist viel mehr als ein Trend-Getränk. Denn laut der ayur­ve­di­schen Leh­re wer­den ihr zahl­rei­che posi­ti­ve Wir­kun­gen nach­ge­sagt. Die gol­de­ne Far­be ver­leiht der Kur­ku­ma der Gol­de­nen Milch. Außer­dem beinhal­tet die Gol­de­ne Milch vie­le wei­te­re tol­le Gewür­ze. Sie schmeckt nicht nur köst­lich, son­dern hat auch noch eine aus­glei­chen­de Wir­kung auf Kör­per & Geist. Wenn ich spü­re, dass mein Vata-Dosha gera­de sehr aktiv ist und es mir schwer fällt zur Ruhe zu kom­men, dann berei­te ich mir als Schlum­mer­trunk eine Gol­de­ne Milch zu. Die Milch wirkt beru­hi­gend und hilft bei Ein­schlaf­pro­ble­men. Aber auch bei Heiß­hun­ger ist die Gol­de­ne Milch ein tol­le gesun­de Alter­na­ti­ve. Wenn du vegan lebst, kannst du die ayur­ve­di­sche Milch auch vegan zube­rei­ten. Für eine vega­ne Gol­de­ne Milch kannst du zum Bei­spiel Hafer­milch oder Man­del­milch verwenden.

Die Wirkung der Goldenen Milch im Ayurveda

Kur­ku­ma gehört zu den Ing­wer­ge­wäch­sen und gilt als eines der wich­tigs­ten Gewür­ze und Heil­mit­tel im Ayur­ve­da. Denn Kur­ku­ma hat eine rei­ni­gen­de und ent­zün­dungs­hem­men­de Wir­kung, stärkt das Immun­sys­tem und rei­nigt die Leber. In Ver­bin­dung mit Pfef­fer wird die Wir­kung des Kur­ku­ma ver­viel­facht. Ein zwei­ter wich­ti­ger Bestand­teil der Gol­de­nen Milch ist der Ing­wer. Ing­wer ist ein uni­ver­sel­les Heil­mit­tel. Denn er wirkt ent­gif­tend, ver­dau­ungs­för­dernd, regt den Kreis­lauf an und stärkt unser Immun­sys­tem. Wei­te­re wich­ti­ge Gewür­ze, die in der Gol­de­nen Milch nicht feh­len soll­ten, sind schwar­zer Pfef­fer, Zimt, Kar­da­mom und Mus­kat. Beson­ders wäh­rend der kal­ten Jah­res­zeit ist die gol­de­ne Milch eine Wohl­tat für den Kör­per. Denn sie hat vor allem eine wär­men­de und näh­ren­de Wir­kung. Aber auch bei einer Detox-Kur kann sie in bestimm­ten Pha­sen unter­stüt­zend und rei­ni­gend wirken.


Ayurvedische Goldene Milch


Rezept: Goldene Milch

Dru­cken
[print­fri­end­ly]

Zutaten für 1 Portion Goldene Milch:

  • 250 ml Milch (Deme­ter-Milch) Hin­weis: Wenn du vegan lebst, kannst du die ayur­ve­di­sche Milch auch mit Pflan­zen­milch z.B. Man­del­milch zubereiten.
  • ½ TL Kurkuma
  • ¼ TL Zimt
  • ½ TL frisch gerie­be­ner Ingwer
  • ¼ TL Kardamom
  • eine Pri­se schwar­zer Pfeffer
  • eine Pri­se gerie­be­ner Muskat
  • nach Bedarf zum Süßen Ahorn­si­rup oder Agavendicksaft

Zubereitung der Goldenen Milch:

  1. Gib die Milch und die Gewür­ze in einen Topf.
  2. Koche alles auf und rüh­re mit einem Schnee­be­sen die Gewür­ze in die Milch ein.
  3. Sobald die Milch kurz auf­ge­kocht ist, nimmst du sie vom Herd und gießt sie in eine Tasse.

Goldene Milch bei Schlafproblemen

Heut­zu­ta­ge lei­den vie­le Men­schen unter Schlaf­pro­ble­men, da sie abends nur schwer zur Ruhe kom­men. Neben einer gesun­den Ernäh­rung spielt im Ayur­ve­da auch aus­rei­chend Schlaf eine wich­ti­ge Rol­le. Denn im Schlaf rege­ne­riert sich unser Kör­per. Schlaf­man­gel führt dazu, dass unser unser Ver­dau­ungs- und unser Immun­sys­tem geschwächt wird. Der Ayur­ve­da hält einen ganz ein­fa­chen Tipp bei Schlaf­pro­ble­men bereit: Berei­te dei­nen Kör­per & Geist auf die Nacht­ru­he vor und ver­zich­te am spä­ten Abend auf kör­per­li­che & geis­ti­ge Akti­vi­tät. Und auch bei Schlaf­pro­ble­men kann die ayur­ve­di­sche Milch hel­fen. Denn sie beinhal­tet vie­le Gewür­ze, die eine beru­hi­gen­de Wir­kung auf Kör­per & Geist hat. Vor allem auf das Vata-Dosha hat die Gol­de­ne Milch eine beru­hi­gen­de Wir­kung. Hin­weis: Wenn du die gol­de­ne Mich vor dem Schla­fen­ge­hen trinkst, wür­de ich dir emp­feh­len, alle anre­gen­den Gewür­ze wie Ing­wer und Pfef­fer zu reduzieren.

Online Ayurveda Kochkurs

Online Ayurveda Kochkurs

Was bedeu­tet eigent­lich ayur­ve­disch Kochen? Und wie kannst du dei­ne Mahl­zei­ten ayur­ve­disch zube­rei­ten? In die­sem Ayur­ve­da Online Koch­kurs erfährst du, wie du dei­ne Ernäh­rung an die jewei­li­ge Jah­res­zeit anpas­sen kannst und wel­che Gewür­ze du ver­wen­den kannst, um dei­ne Ver­dau­ung zu stär­ken. Außer­dem kochen wir gemein­sam ein lecke­res ayur­ve­di­sches Menü — ganz bequem von zu Hause.