Ayurvedischer Dinkelgrieß mit Erdbeeren

Die Erd­beer­zeit ist end­lich da und mitt­ler­wei­le sind die roten Früch­te fast über­all erhält­lich. Fri­sche Früch­te gel­ten im Ayur­ve­da als satt­visch. Das bedeu­tet, dass sie viel Pra­na (Lebens­en­er­gie) ent­hal­ten und unser men­ta­les Wohl­be­fin­den stär­ken. Erd­bee­ren sind sau­er und süß im Geschmack und sind beson­ders gut für die Vata-Kon­sti­tu­ti­on geeig­net. Auf­grund des sau­ren Geschmacks soll­te der Pit­ta-Typ Erd­bee­ren aller­dings nur in Maßen zu sich neh­men. Durch die Zuga­be von Gewür­zen wir Kur­ku­ma und Ing­wer kön­nen wir die Eigen­schaf­ten der Erd­bee­ren jedoch aus­glei­chen. Für die­sen lecke­ren vega­nen und ayur­ve­di­schen Din­kel­grieß mit Erd­bee­ren habe ich daher Gewür­ze wie Kur­ku­ma, Kar­da­mom, Vanil­le und getrock­ne­ten Ing­wer verwendet.

Frühstück im Ayurveda

Im Ayur­ve­da wird mor­gens ein war­mes und gut bekömm­li­ches Früh­stück emp­foh­len, da unse­re Ver­dau­ung am Mor­gen noch nicht so stark ist. Ich bin ein gro­ßer Fan von Din­kel­grieß, da er super schnell zube­rei­tet ist und belie­big vari­iert wer­den kann. Die Gewür­ze wer­den im Ayur­ve­da direkt mit dem Din­kel­grieß in den Topf gege­ben, damit sie so ihr Aro­ma ent­fal­ten kön­nen. Heu­te tei­le ich mit dir ein köst­li­ches süßes Früh­stück ohne Zucker — und zwar einen Din­kel­grieß mit Erdbeeren. 


Rezept: Ayurvedischer Dinkelgrieß mit Erdbeeren — ein ayurvedisches Frühstück

für 2 Portionen

Dru­cken
[print­fri­end­ly]

Zutaten für den ayurvedischen Dinkelgrieß mit Erdbeeren:

  • 100 — 120 g Dinkelgrieß
  • 12 TL Zitronenabrieb
  • eine Pri­se Vanille
  • eine Pri­se Kardamom
  • 1 TL Süßungs­mit­tel zum Bei­spiel Dat­tel­si­rup oder Agavendicksaft
  • ca. 600 ml Mandelmilch
  • eine Pri­se Kurkuma
  • eine Hand­voll Erdbeeren
  • 1 EL Mandelblätter
  • 1 TL Kokosöl
  • eine Pri­se getrock­ne­ten Ingwer

Zubereitung des ayurvedischen Frühstücks mit Erdbeeren:

  1. Zuerst den Din­kel­grieß mit Vanil­le, Kar­da­mom und der Man­del­milch unter stän­di­gem Rüh­ren zum Kochen brin­gen und für ca. 10 — 15 Minu­ten auf­ko­chen las­sen. Dann Zitro­nen­ab­rieb dazu­ge­ben und mit ein­rüh­ren. Immer wie­der mit dem Schnee­be­sen umrüh­ren, damit der Din­kel­grieß nicht klumpt.
  2. Wäh­rend­des­sen die Erd­bee­ren waschen und halbieren.
  3. Anschlie­ßend in einer Pfan­ne Kokos­öl erhit­zen. Die Man­del­blät­ter mit den Erd­bee­ren, getrock­ne­tem Ing­wer und Kur­ku­ma dazu­ge­ben und leicht andünsten.
  4. Zum Schluss den Din­kel­grieß in eine Schüs­sel geben und mit den Man­del­blät­tern und den Erd­bee­ren servieren.
  5. Nach Bedarf mit Dat­tel­si­rup oder Aga­ven­dick­saft süßen.
Yogiveda Kochbuch

Yogiveda Kochbuch

Wei­te­re köst­li­che ayur­ve­di­sche Rezep­te fin­dest du übri­gens in mei­nem Ayur­ve­da Koch­buch. In dem Ayur­ve­da Koch­buch erhältst du über 70 ayur­ve­di­sche Rezep­te für dein ayur­ve­di­sches Früh­stück, Mit­tag­essen und Abend­essen. Außer­dem erhältst du einen Ernäh­rungs­plan für dei­ne ayur­ve­di­sche Woche.