Ayurvedischer Linseneintopf mit Zwiebel-Sesam-Chapati
Wärmende und nährende Suppen und Eintöpfe sind ideal geeignet für die kalte Jahreszeit. Daher teile ich heute ein Rezept für einen leckeren ayurvedischen Linseneintopf. Denn in der kalten Jahreszeit herrscht vor allem das Vata-Dosha mit seinen Eigenschaften kalt, trocken, beweglich und leicht vor. Um diese Eigenschaften auszugleichen, sollten wir wärmende und leicht befeuchtende Speisen zu uns nehmen. Zu diesem ayurvedischen Eintop passen wunderbar Chapatis. Diese indischen Brote sind sehr nahrhaft, vegan und schnell zubereitet.
Hülsenfrüchte im Ayurveda
In der Regel sind Hülsenfrüchte für die Vata Konstitution allerdings weniger gut bekömmlich. Rote Linsen können in Maßen und mit den richtigen Gewürzen aber auch gut von Vata-Menschen verdaut werden. Zusätzlich kannst du die Linsen über Nacht einweichen, um sie bekömmlicher zu machen. Dieser wohltuende Linseneintopf ist schnell und einfach zubereitet. Für die vegane Variante kannst du statt Ghee einfach Kokosöl oder Sesamöl verwenden.
Rezepte: Ayurvedischer Linseneintopf mit Zwiebel-Sesam-Chapati
für 2 Portionen
Zutaten für den ayurvedischen Linseneintopf:
- 80 g rote Linsen
- eine rote Paprika
- eine Knoblauchzehe
- ein kleines Stück Ingwer
- eine Zwiebel
- 150 g Spinat
- frischer Koriander
- 1⁄2 TL Kurkuma
- 1⁄2 TL Koriander (gemahlen)
- 1 TL Kreuzkümmelsamen
- eine Prise Zimt
- 1 TL Ghee — Vegane Alternative: Kokosöl oder Sesamöl
- 500 g Gemüsebrühe
- eine Prise Salz
- ein Spritzer Zitrone
Zutaten für die Zwiebel-Sesam-Chapatis:
- 100 g Dinkelmehl
- ca. 60 ml lauwarmes Wasser
- eine Prise Salz
- 1–2 TL Sesamsamen
- 1 TL Olivenöl oder Ghee
- 1⁄2 Zwiebel
- frische Petersilie
Zubereitung — ayurvedischer Linseneintopf mit Zwiebel-Sesam-Chapatis:
- Zuerst für den Chapati-Teig die Zwiebel schälen und fein hacken. Petersilie waschen und sehr fein hacken.
- Dann in eine Schüssel Mehl, Salz, Sesamsamen, Olivenöl oder Ghee, die gehackte Zwiebel und die Petersilie geben. Nach und nach das Wasser dazugeben und alles zu einem Teig kneten. (Der Teig sollte nicht zu klebrig und nicht zu trocken sein). Den Teig für ca. 20 Minuten ruhen lassen.
- Währenddessen für den ayurvedischen Linseneintopf die roten Linsen waschen.
- Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Paprika entkernen und in kleine Stücke schneiden. Den Spinat waschen und ggfs. die Stiele entfernen.
- Ghee in einem Topf erhitzen. Die Kreuzkümmelsamen grob mörsern, in den Topf geben und kurz anrösten. Anschließend die restlichen Gewürze sowie Ingwer, Knoblauch und Zwiebel dazugeben und kurz anrösten.
- Die roten Linsen und die Paprika dazugeben und alles mit der Gemüsebrühe aufkochen. Nach 10 Minuten Kochzeit den Spinat dazugeben und auf mittlerer Stufe für weitere 10–15 Minuten köcheln lassen.
- Währenddessen eine Pfanne ohne Öl erhitzen. Die Chapatis auf einer mehlbestäubten Fläche kreisrund ausrollen. Sobald die Pfanne heiß ist, die Chapatis in der Pfanne von beiden Seiten goldbraun backen.
- Für den ayurvedischen Linseneintopf den frischen Koriander grob fein hacken. Die Suppe mit Salz und Zitrone abschmecken und anschließend in eine Schüssel geben, den Koriander dazugeben und zusammen mit den Zwiebel-Sesam-Chapatis servieren.
Yogiveda Kochbuch
Weitere köstliche ayurvedische Rezepte findest du auch in meinem Yogiveda Kochbuch. In dem Kochbuch teile ich mit dir über 80 ayurvedische Rezepte für alle Jahreszeiten. Außerdem erhältst du einen Ernährungsplan inkl. Einkaufsliste für deine ayurvedische Woche.