Ingwer und seine Wirkung
Ingwer wird vor allem in China und Indien verwendet und gilt als Heilpflanze für sämtliche Beschwerden. Aber nicht nur als Heilmittel, sondern auch in der asiatischen und der ayurvedischen Küche wird die Ingwerknolle oft verwendet. Ob frischer Ingwer oder gemahlen — Ingwer ist sehr gesund und hat unglaublich viele positive Wirkungen auf unseren gesamten Organismus. Sie kurbelt den Stoffwechsel hat, stärkt die Verdauung, hilft bei Erkältungskrankheiten und Übelkeit.
Warum ist Ingwer so gesund?
Ingwer enthält verschiedene gesunde ätherische Öle sowie Vitamin C, Calcium, Eisen und Magnesium. Und auch im Ayurveda wird Ingwer vielseitig eingesetzt. Laut Ayurveda regt Ingwer das Agni, unser Verdauungsfeuer an. Ingwer gleicht Vata aus, da er entblähend, wärmend und krampflösend wirkt. Und auch für Kapha ist Ingwer wunderbar geeignet, da er aktivierend und schleimlösend wirkt. Für Pitta ist Ingwer aufgrund seiner erhitzenden Eigenschaft teilweise nur in Maßen geeignet. Insbesondere, bei einem Pitta Ungleichgewicht sollte Ingwer reduziert werden. Zusätzlich hilft Ingwer bei Morgenübelkeit in der Schwangerschaft und bei Reisekrankheit.
Bei welchen Beschwerden hilft Ingwer genau?
Ingwer hilft bei Verdauungsproblemen
Oftmals wird Ingwer bei Magen-Darm-Problemen wie Blähungen, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Bauchschmerzen. Denn Ingwer kurbelt unsere Verdauung an und stärkt somit unser Agni. Solltest du unter Appetitlosigkeit leider kannst du vor dem Essen eine Scheibe Ingwer mit einer Prise Salz und einem Spritzer Zitrone essen. Aber auch bei einer trägen Kapha-Verdauung wirkt Ingwer unterstützend und kann zum Beispiel tagsüber als Ingwer-Tee getrunken werden.
Ingwer unterstützt bei Erkältungskrankheiten
Ingwer kann bei Atemwegserkrankungen und Verschleimungen den Heilungsprozess fördern. Denn aufgrund seiner erhitzenden Wirkung wirkt er schleimlösend und Kapha reduzierend. Ein köstliches Rezept für einen ayurvedischen Erkältungstrunk findest du hier »
Ingwer als Detoxmittel
Und auch während einer Detox-Kur darf Ingwer nicht fehlen. Denn aufgrund seiner Wirkung kann Ingwer den Entgiftungsprozess und die Beseitigung von Giftstoffen & Schlackenstoffen (Ama) im Körper unterstützen. Daher ist er auch in der westlichen Welt mittlerweile ein beliebtes Detoxmittel.
Ayurvedischer Ingwer-Detox-Drink
Zutaten für den Ingwer-Detox-Drink:
- 1 daumengroßes Stück Ingwer
- 1 TL Kurkuma
- 2 EL Zitronensaft
- eine Prise Pippali (gemahlen)
- 1 TL Honig
Zubereitung des Ingwer Detox-Drink:
- 300 ml Wasser in einem Topf erhitzen. Ingwer schälen und mit einer Reibe in den Topf reiben. Kurkuma und Pippali dazugeben.
- Den Tee ein paar Minuten leicht abkühlen lassen und dann den Zitronensaft sowie den Honig dazugeben.
Kostenloser Detox-Guide
Du möchtest deine Verdauung entlasten und deinen gesamten Organismus in ersten Schritten stärken? Dann lade dir jetzt meinen kostenlosen Detox-Guide herunter für deinen Detox Tag. In dem Detox-Guide erfährst du, wie du deinen Detox-tag optimal vorbereitest und durchführst.