Maisgrieß mit Kokosmilch und Pflaumen
Maisgrieß oder auch Polenta ist gerade an Tagen, an denen es schnell gehen muss, gut geeignet, weil er nur eine kurze Kochzeit von ca. 5 Minuten hat. Außerdem ist Maisgrieß glutenfrei und aufgrund seiner trockenen Eigenschaft besonders gut für die Kapha-Konstitution geeignet. Mittlerweile kann man Maisgrieß in fast allen gut sortierten Supermärkten und Bioläden kaufen. Dieser vegane Maisgrieß ist aber auch für die Pitta-Zeit ein tolles Frühstück. Denn Kokos hat eine kühlende Wirkung auf den Körper und ist daher optimal für heiße Tage geeignet. Gerade Pitta Menschen sind sehr hitzeempfindlich und brauchen im Sommer eine regelmäßige Abkühlung. Dafür eignet sich neben einem gut bekömmlichen Frühstück mit Kokosmilch auch eine morgendliche Massage mit Kokosöl, um schon gekühlt in den Tag zu starten. Ein warmer Grieß empfiehlt sich morgens laut Ayurveda, da die Verdauung morgens noch relativ schwach ist und ein großes, üppiges Frühstück nur schwer verdaut werden kann.
Ich bereite mein Frühstück an heißen Tagen oft mit Kokosmilch und Kokosflocken zu. Und ich freue mich wahnsinnig, dass endlich wieder Pflaumen-Zeit ist, deswegen gab es bei mir direkt Pflaumen zum Frühstücksbrei dazu. Hier findest du das köstliche Rezept:
Rezept: Maisgrieß mit Kokosmilch und Pflaumen
Zutaten für den Maisgrieß mit Kokosmilch:
- 60 g Maisgrieß
- 60 ml Kokosmilch
- 180 ml Wasser
- eine Handvoll Obst — zum Beispiel Pflaumen, Pfirsiche, Nektarinen je nach Saison
- 1 Prise Kardamom
- 1 TL Kokosöl
- 1 TL Kokosflocken
- 1 EL Buchweizen (wenn du es knusprig magst)
- 1 TL Ahornsirup oder Agavendicksaft zum Süßen
Zubereitung des ayurvedischen Mais-Frühstücks:
- Den Maisgrieß in einen Topf geben und kurz anrösten.
- Danach die Kokosmilch und das Wasser hinzugeben und mit einem Schneebesen gut einrühren, sodass keine Klümpchen entstehen.
- Parallel in einer Pfanne Kokosöl erhitzen. Das Obst mit dem Kardamom und den Kokosflocken dazugeben und für ca. 5 Minuten andünsten.
- Wenn du Lust auf etwas Knuspriges hast, kannst du in der Pfanne noch Buchweizenkörner anrösten.
- Anschließend den Grieß mit Ahornsirup oder Agavendicksaft süßen und alles in eine Schüssel geben.
Hinweis: Buchweizen ist besonders für Menschen mit Kapha-Konstitution gut geeignet.