Maisgrieß

Mais­grieß oder auch Polen­ta ist gera­de an Tagen, an denen es schnell gehen muss, gut geeig­net, weil er nur eine kur­ze Koch­zeit von ca. 5 Minu­ten hat. Außer­dem ist Mais­grieß glu­ten­frei und auf­grund sei­ner tro­cke­nen Eigen­schaft beson­ders gut für die Kapha-Kon­sti­tu­ti­on geeig­net. Mitt­ler­wei­le kann man Mais­grieß in fast allen gut sor­tier­ten Super­märk­ten und Bio­lä­den kau­fen. Die­ser vega­ne Mais­grieß ist aber auch für die Pit­ta-Zeit ein tol­les Früh­stück. Denn Kokos hat eine küh­len­de Wir­kung auf den Kör­per und ist daher opti­mal für hei­ße Tage geeig­net. Gera­de Pit­ta Men­schen sind sehr hit­ze­emp­find­lich und brau­chen im Som­mer eine regel­mä­ßi­ge Abküh­lung. Dafür eig­net sich neben einem gut bekömm­li­chen Früh­stück mit Kokos­milch auch eine mor­gend­li­che Mas­sa­ge mit Kokos­öl, um schon gekühlt in den Tag zu star­ten. Ein war­mer Grieß emp­fiehlt sich mor­gens laut Ayur­ve­da, da die Ver­dau­ung mor­gens noch rela­tiv schwach ist und ein gro­ßes, üppi­ges Früh­stück nur schwer ver­daut wer­den kann.

Ich berei­te mein Früh­stück an hei­ßen Tagen oft mit Kokos­milch und Kokos­flo­cken zu. Und ich freue mich wahn­sin­nig, dass end­lich wie­der Pflau­men-Zeit ist, des­we­gen gab es bei mir direkt Pflau­men zum Früh­stücks­brei dazu. Hier fin­dest du das köst­li­che Rezept:

 


Rezept: Maisgrieß mit Kokosmilch und Pflaumen

Dru­cken

Zutaten für den Maisgrieß mit Kokosmilch:

  • 60 g  Maisgrieß
  • 60 ml Kokosmilch
  • 180 ml Wasser
  • eine Hand­voll Obst — zum Bei­spiel Pflau­men, Pfir­si­che, Nek­ta­ri­nen je nach Saison
  • 1 Pri­se Kardamom
  • 1 TL Kokosöl
  • 1 TL Kokosflocken
  • 1 EL Buch­wei­zen (wenn du es knusp­rig magst)
  • 1 TL Ahorn­si­rup oder Aga­ven­dick­saft zum Süßen

Zubereitung des ayurvedischen Mais-Frühstücks:

  1. Den Mais­grieß in einen Topf geben und kurz anrösten.
  2. Danach die Kokos­milch und das Was­ser hin­zu­ge­ben und mit einem Schnee­be­sen gut ein­rüh­ren, sodass kei­ne Klümp­chen entstehen.
  3. Par­al­lel in einer Pfan­ne Kokos­öl erhit­zen. Das Obst mit dem Kar­da­mom und den Kokos­flo­cken dazu­ge­ben und für ca. 5 Minu­ten andünsten.
  4. Wenn du Lust auf etwas Knusp­ri­ges hast, kannst du in der Pfan­ne noch Buch­wei­zen­kör­ner anrösten.
  5. Anschlie­ßend den Grieß mit Ahorn­si­rup oder Aga­ven­dick­saft süßen und alles in eine Schüs­sel geben.

Hin­weis: Buch­wei­zen ist beson­ders für Men­schen mit Kapha-Kon­sti­tu­ti­on gut geeignet.