Reinigung und Entgiftung der Organe
Das Thema Detox ist gerade im Frühling zur Kapha-Zeit in aller Munde. Aber nicht nur im Ayurveda hat die Reinigung im Frühling einen besonderen Stellenwert, sondern auch in vielen anderen Kulturen ist die Zeit vor Ostern und die Frühlingszeit, die Zeit des Fastens und der Reinigung. Denn im Winter haben sich oftmals Giftstoffe und Schlacken (Ama) angesammelt. Daher fühlen wir uns im Frühling häufig müde und träge. Mit einer Reinigung und einem Entlastungstag können wir unser mentales und körperliches Wohlbefinden stärken, die Schwere des Winters loslassen und wieder mehr Leichtigkeit in Körper uns Geist bringen. In meinem Blogbeitrag “Detox im Ayurveda” erfährst du mehr zu Thema Detox aus ayurvedischer Sicht und wie du eine Detox-Kur zu Hause durchführen kannst.
Aber nicht nur während einer Reinigungs-Kur, sondern zu jederzeit, scheidet unser gesamter Körper über die Organe schädliche Stoffe aus. In dem heutigen Blogbeitrag erfährst du, wie du diese tägliche Reinigung der Organe unterstützen kannst.
Die Leber — unser zentrales Entgiftungsorgan
Die Leber spielt aus ayurvedischer Sicht, aber auch aus Sicht der Schulmedizin eine der größten Rollen bei der Entgiftung. Denn in der Leber wird die aufgenommene Nahrung umgewandelt und weitergeleitet bzw. über den Darm ausgeschieden. Ungesunde Gewohnheiten wie wenig Schlaf und viel Stress und auch ungesunde Lebensmittel wie schwere, fettige und frittierte Speisen, Fertigprodukte, Lebensmittel mit chemischen Zusatzstoffen, Alkohol, viel Zucker etc. können die Leber schwächen.
Um unsere Leber anzuregen und zu unterstützen, ist die bittere Geschmacksrichtung besonders wichtig. Mit Gemüsesorten wie Löwenzahn, Artischocken, Spinat, Chicorée, aber auch mit anregende Gewürze wir Pippali und Ingwer können wir unsere Leber-Gesundheit stärken. Und auch ein regelmäßiger Detox-Tag, entlastet unser Verdauungsfeuer, unser Agni, und stärkt die Leber.
Die Nieren — Entgiftungstipps
Und auch die Nieren spielen bei der Entgiftung eine wichtige Rolle. Denn die Nieren filtern unser Blut und sorgen dafür, dass die Giftstoffe über den Urin ausgeschieden werden. Um diesen Prozess zu unterstützen, ist die Aufnahme von ausreichend Flüssigkeit sehr wichtig. Im Ayurveda wird vor allem abgekochtes Wasser empfohlen, da es eine besondere Reinigungskraft hat. Aber auch bittere Kräutertees können den Reinigungsprozess der Nieren unterstützen.
Der Darm — Reinigungstipps
Und natürlich spielt auch der Darm, unser größtes Entgiftungsorgan, bei der Reinigung eine wichtige Rolle. Generell spielt unser Verdauungsfeuer, das Agni im Ayurveda eine sehr große Rolle. Denn über den Darm werden alle nicht brauchbare Bestanteile der Nahrung über den Stuhl ausgeschieden. Um unseren Darm zu unterstützen, ist es vor allem wichtig, dass wir regelmäßige Mahlzeiten zu uns nehmen und auf Zwischenmahlzeiten verzichten. Außerdem sollten wir bekömmliche Speisen und Lebensmittel bevorzugen und verdauungsfördernde Gewürze wählen. Und auch bei Verdauungsbeschwerden kann ein regelmäßiger Detox-Tag oder eine Detox-Kur wahre Wunder bewirken. Denn durch eine regelmäßige Entlastung, stärken wir unsere Verdauung. In meinem Blogbeitrag “6 Tipps für eine gesunde Verdauung” erhältst du viele Tipps, um deine Verdauung zu stärken.
Die Haut — unser größtes Entgiftungsorgan
Die Haut spielt bei der Entgiftung ebenfalls eine große Rolle. Denn auch über die Haut werden Giftstoffe ausgeleitet. Mit schweißtreibenden Maßnahmen, wie körperliche Aktivität oder Dampfbad, können wir den Entgiftungsprozesse über die Haut unterstützen. Aber auch eine gesunde und natürliche Hautpflege ist sehr wichtig, um die Haut zu unterstützen. Kosmetikprodukten mit chemischen Inhaltsstoffen solltest du daher meiden. Hauprobleme sind übrigens oftmals ein Anzeichen dafür, dass unser System überfordert ist und unsere Verdauung gestört ist.
Die Lunge — Entgiftungstipps
Über die Lunge wird die verbrauchte Atemluft ausgeschieden. In dem wir unsere Lunge stärken können Schadstoffe besser ausgeleitet werden und unsere Abwehrkräfte gestärkt werden. Die beste Unterstützung sind Atemtechniken, Pranayama. Aber auch Gewürze und Lebensmittel wie Ghee, Pfeffer, Ingwer, Fenchel und Honig sind empfehlenswert, um unsere Lunge zu stärken. Außerdem können wir durch die morgendlichen ayurvedischen Reinigungsrituale (Ölziehen und Zugenschaben) unsere Hals- und Lungen-Gesundheit stärken.
Yogiveda Detox Guide
Spürst du das Verlangen nach einer Auszeit vom Alltag? Dann hol’ dir jetzt meinen kostenlosen Detox-Guide und führe zu Hause einen Detox-Tag durch.