Ayurvedischer Orangen-Chili-Chicorée mit Süßkartoffelpüree
Der Frühling steht endlich vor der Tür und mir war diese Woche schon nach einem richtigen Frühlingsessen. Daher gibt es für dich diese Woche schon das erste Frühlingsrezept auf meinem Blog und zwar: Ayurvedischer Orangen-Chili-Chicorée mit Süßkartoffelpüree.
Im Frühling dominiert das Kapha Dosha. Daher sind in der Frühlingszeit die Geschmacksrichtungen bitter, scharf und zusammenziehend besonders gut geeignet. Chicorée hat die Geschmacksrichtung bitter, enthält zahlreiche Nährstoffe und kurbelt unseren Stoffwechsel an. Und auch anregende und scharfe Gewürze aktivieren unseren Stoffwechsel und wirken gegen Schwere und Trägheit. Zum bitteren Chicorée passt als Beilage wunderbar der Süßkartoffelpüree mit Muskatnuss und Ghee.
Die Frühlingszeit steht für Erneuerung, Reinigung und Wachstum. Die Natur erwacht langsam aus ihrem Winterschlaf und auch wir haben das Verlangen wieder mehr Zeit draußen zu verbringen. Viele Menschen spüren mit Beginn des Frühlings das Verlangen nach einer Detox-Kur, um die Schwere des Winters und die Frühjahrsmüdigkeit loszulassen und wieder mehr Leichtigkeit in Körper & Geist zu bringen.
Rezept: Ayurvedischer Orangen-Chili-Chicorée mit Süßkartoffelpüree
(2 Portionen)
Zutaten für den Orangen-Chili-Chicorée:
- 2 Chicorée
- eine Prise Chili
- 2 EL Olivenöl
- 6 EL Orangensaft
- 1 TL Orangenabrieb
- 1⁄4 Orange
- 1 TL Agavendicksaft
- eine Prise Salz
- 1⁄4 TL Kurkuma
- 1 kleine Zwiebel
- eine Prise schwarzer Pfeffer
- frischer Basilikum
Zutaten für den Süßkartoffelpüree:
- 2 Süßkartoffel
- 2 EL Ghee
- je eine Prise Salz
- frisch geriebener Muskat
Zubereitung ayurvedischer Orangen-Chili-Chicorée mit Süßkartoffelpüree:
- Zuerst den Strunk vom Chicorée entfernen, dann den Chicorée halbieren und in eine Auflaufform geben.
- Die Viertel Orange schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
- Dann in eine kleine Schüssel Olivenöl, Orangenwürfel, Orangensaft, Orangenabrieb, Chili, Kurkuma, Zwiebel, Pfeffer, Salz und Agavendicksaft geben und vermengen. Die Marinade anschließend auf die Chicorée-Hälften geben.
- Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Währenddessen kann die Marinade kurz einziehen.
- Anschließend den Chicorée für ca. 15 — 20 Minuten im Backofen garen lassen.
- Währenddessen die Süßkartoffel schälen und in Würfel schneiden. Die Süßkartoffeln mit Wasser in einem Topf für ca. 20 Minuten kochen, bis sie weich sind.
- Das Wasser abgießen und zu den Süßkartoffeln Ghee, Salz und Muskat geben. Alles mit einem Kartoffelstampfer fein stampfen und anschließend nochmal abschmecken.
- Zum Schluss den Süßkartoffelpüree und den Chicorée auf einen Teller geben und den frischen Basilikum darüber geben.
Yogiveda Kochbuch
Du möchtest tiefer in die ayurvedische Lehre einsteigen und mehr über die Ernährung zu den einzelnen Jahreszeiten erfahren? Dann hol’ dir mein Yogiveda Kochbuch mit über 70 ayurvedischen Rezepten und einer ausführlichen Einleitung in die Jahreszeiten aus ayurvedischer Sicht.