Ayurvedische Fenchel-Lauch-Suppe
Die Frühlingszeit wird im Ayurveda dem Kapha-Dosha zugeordnet. Um die schwere des Winters loszulassen und Kapha auszugleichen, werden in dieser Jahreszeit vor allem leichte Speisen empfohlen. Und auch eine ayurvedische Detox-Kur ist in der Frühlingszeit eine Wohltat für Körper & Geist. Passend zum Kapha-Ausgleich haben im Frühling viele bittere und grüne Gemüsesorten wie auch Fenchel und Lauch Saison. Genau das Richtige, für den Kapha-Ausgleich, mehr Leichtigkeit und eine sanfte Reinigung.
Fenchel kann in der Küche sehr vielseitig eingesetzt werden. Er ist leicht süß, scharf und bitter im Geschmack und hat einen anisartigen Geschmack. Lauch hat generell eine leicht blähende Eigenschaft. Durch das Kochen und die Zugabe von Gewürzen wird der Lauch hier allerdings bekömmlicher. Heute teile ich mit dir eine köstliche Frühlings-Suppe und zwar eine ayurvedische Fenchel-Lauch-Suppe.
Rezept: Ayurvedische Fenchel-Lauch-Suppe
für 2 Portionen
Zutaten für die ayurvedische Fenchel-Lauch-Suppe:
- 1 Fenchel
- 1 Stange Lauch
- 1⁄2 TL Fenchelsamen
- 1⁄2 TL Kreuzkümmelsamen
- 1⁄4 TL Kurkuma
- 1 TL Ghee (Vegane Alternative: zum Beispiel Kokosöl oder Sesamöl)
- eine Prise Asafoetida
- eine kleine Zwiebel
- eine Prise Chili
- eine Prise Muskat
- ein kleines Stück Ingwer
- ca. 600 ml Bio-Gemüsebrühe
- 1 EL Sesamsamen
- eine Prise Salz
- ein Spritzer Zitrone
- frische Kräuter (zum Beispiel frische Petersilie)
Zubereitung der ayurvedischen Fenchel-Lauch-Suppe:
- Zuerst Zwiebel und Ingwer schälen und klein schneiden. Dann Fenchel und Lauch waschen und in feine Ringe schneiden. Das Fenchelgrün gerne aufbewahren.
- Fenchel- und Kreuzkümmelsamen mörsern. Ghee oder Kokosöl in einem Topf erhitzen und die Samen kurz anrösten. Anschließend die restlichen Gewürze (außer Muskat) sowie Zwiebel und Ingwer dazugeben und mitanrösten.
- Fenchel und Lauch dazugeben und mit der Gemüsebrühe aufkochen. Auf mittlerer Hitze für ca. 20 Minuten köcheln lassen.
- Währenddessen die frischen Kräuter und das Fenchelgrün fein hacken und die Sesamsamen in einer Pfanne ohne Öl kurz anrösten.
- Anschließend die Suppe pürieren und mit Salz, Muskat und Zitrone abschmecken.
- Zum Schluss die ayurvedische Fenchel-Lauch-Suppe auf zwei Teller verteilen und frischen Kräutern, Fenchelgrün und die gerösteten Sesamsamen dazugeben.
Online Kochkurs
Du hast Lust mit mir gemeinsam LIVE über Zoom ein köstliches ayurvedisches Menü zu kochen? Dann sicher dir gerne noch deinen Platz zu meinem nächsten Online Kochkurs.