Ayurveda in der Schwangerschaft — 8 wertvolle Tipps
Die Schwangerschaft ist körperlich eine große Herausforderung für die Frau. Denn der Körper verändert sich und auch unsere Bedürfnisse ändern sich von Monat zu Monat. Daher ist es wichtig, dass wir diesen Prozess durch eine gesunde Ernährung und Lebensweise unterstützen. Der Ayurveda gibt daher auch in der Schwangerschaft zahlreiche Empfehlungen für alle Lebensbereiche. Denn eine gesunde und konstitutionsgerechte Lebens- und Ernährungsweise ist die wichtigste Voraussetzung für die Entstehung und die Entwicklung eines gesunden Kindes. Da ich zurzeit im 6. Monat schwanger bin und der Ayurveda bisher eine sehr glückliche Schwangerschaft beschwert hat, möchte ich mit dir gerne in dem folgenden Artikel wertvolle Tipps für deine Schwangerschaft teilen.
#1 Gesunde Ernährung während der Schwangerschaft
In der Schwangerschaft ist vor allem eine ausgewogene Ernährung sehr wichtig, um das körperliche und mentale Wohlbefinden der werdenden Mutter zu stärken. Hochwertige Lebensmittel, die den Körper der Mutter nähren und alle wichtigen Nährstoffe erhalten sollten bevorzugt werden. Durch eine ausgewogene Ernährung können auch typischen Schwangerschaftsbeschwerden wie Übelkeit, Appetitlosigkeit, Sodbrennen und Erbrechen vorgebeugt werden. Die Nahrung sollte in erster Linie daher gut bekömmlich und nährend sein.
Der Fokus sollte auf frisch zubereiteten Speisen liegen, die Körper und Geist stärken. Daher werden während der Schwangerschaft auch viele sattvische Lebensmittel empfohlen. Insbesondere sollte die werdende Mutter viel frisches Gemüse, gekochtes Getreide, Obst, Hülsenfrüchte wie zum Beispiel Mungdal und Rote Linsen, Nüsse, Samen und Trockenfrüchte integrieren. Aber auch sattvische Milchprodukte wie Ghee und eine warme Milch mit Gewürzen sind in der Schwangerschaft sehr zu empfehlen.
#2 Schwer verdauliche Speisen während der Schwangerschaft reduzieren
Alle schwer verdaulichen Speisen und Lebensmittel wie Weizen, verarbeitete Lebensmittel, Fertigprodukte, Hartkäse und Backwaren aus Hefe sollten reduziert werden. Aus ayurvedischer Sicht sollte während der Schwangerschaft auf sehr scharfe Speisen sowie auf Papaya und Ananas verzichtet werden, da diese Früchte eine abtreibende Wirkung haben.
#3 Regelmäßige ayurvedische Mahlzeiten in der Schwangerschaft
Und auch regelmäßige Mahlzeiten sind in der Schwangerschaft unglaublich wichtig, um den Körper zu stärken. Die Mahlzeiten sollten liebevoll und achtsam zubereitet und in einer angenehmen Atmosphäre eingenommen werden. Achte bei jeder Mahlzeit auf dein Sättigungsgefühl und höre auf zu essen, wenn du dich angenehm satt fühlst.
#4 Ayurvedische Ölmassagen in der Schwangerschaft
Regelmäßige ayurvedische Ölmassagen wirken beruhigend, harmonisierend und ausgleichend auf Mutter und Kind. Eine regelmäßige ayurvedische Ganzkörpermassage (Abhyangamassage) ist daher sehr empfehlenswert. Wenn die Zeit nicht immer für eine Körpermassage reicht, ist eine tägliche Bauch- und Brustmassage sehr zu empfehlen. Den dadurch wird die Haut elastischer, Dehnungsstreifen können vorgebeugt werden und auch nach der Schwangerschaft kann sich die Haut wieder leichter regenerieren. Gleichzeitig hat eine Ölmassage auch immer eine positive und entspannende Auswirkung auf den Geist. Denn eine Ölmassage wirkt beruhigend und erdend. Für die Massage eignet sich zum Beispiel ein ayurvedisches Massageöl, Sesamöl oder Mandelöl. Für die Bauch- und Brustmassage eignet sich besonders gut das Kumkumadi Öl.
# 5 Shatavari während der Schwangerschaft
Vor, während und nach der Schwangerschaft ist die Einnahme von Shatavari zu empfehlen. Der wilde Spargel ist ein ayurvedische Frauenkraut und wird häufig bei Kinderwunsch, Menstruationsbeschwerden, Hormonbeschwerden und auch während und nach der Schwangerschaft empfohlen. Denn Shatavari stärkt das Shukra-Dathu, das Fortpflanzungsgewebe und das Immunsystem. Und auch in der Stillzeit fördert Shatavari die Milchbildung und stärkt den Körper. Shatavari kann zum Beispiel mit warmer Milch oder Ghee eingenommen werden. (Hinweis: Ich empfehle die Einnahme mit einem Ayurveda-Mediziner oder Ayurveda-Therapeuten abzustimmen.)
#6 Bewegung und Entspannung in der Schwangerschaft
Bewegung und Entspannung sind neben einer gesunden und ausgewogenen Ernährung unglaublich wichtig in der Schwangerschaft. Insbesondere eignen sich zum Beispiel regelmäßige Spaziergänge, leichte Yogaübungen (Schwangerschaftsyoga) sowie leichte Sportarten, die den Körper nicht zu sehr beanspruchen. Außerdem sollte die werdende Mutter auf regelmäßige Entspannung achten, um sich nicht zu überanstrengen. Auch eine regelmäßige Meditationspraxis kann helfen, sich auf die neue Herausforderung und Verantwortung vorzubereiten und sich mit seinem Baby zu verbinden.
#7 Heißhunger und Gelüste in der Schwangerschaft
Heißhunger und Gelüste treten während der Schwangerschaft häufig auf. Oftmals kann das Verlangen nach einem bestimmten Lebensmittel während der Schwangerschaft ein Zeichen dafür sein, dass bestimmte Nährstoffe gebraucht werden. Daher empfiehlt der Ayurveda diesem Bedürfnisse nachzugehen. Sollten aber hauptsächlich Gelüste auf “ungesunde” Lebensmittel auftreten, empfiehlt der Ayurveda eine Kombination mit gesunden Nahrungsmitteln oder den Heißhunger durch gesunde Alternativen zu stillen.
#8 Schwangerschaftbeschwerden aus ayurvedischer Sicht
Häufig treten während der Schwangerschaft die typischen Beschwerden wie Übelkeit, Verstopfungen oder Sodbrennen auf. Nachfolgend möchte ich dir für die einzelnen Schwangerschaftsbeschwerden ayurvedische Tipps geben.
- Übelkeit tritt vor allem in den ersten drei Monaten häufig auf. Hier kann es helfen Fenchelsamen zu kauen, Reiswasser mit Kardamom oder Ingwerwasser zu trinken. Auch getrockneter Ingwer ist ein gutes Mittel gegen Übelkeit.
- Bei Verstopfungen kann die Einnahme von Ghee helfen. Außerdem können Verstopfungen auch durch eine gut bekömmlich, saftige Ernährung und durch das Verwenden von guten Ölen und Fetten beim Kochen vorgebeugt werden.
- Bei Sodbrennen können Ghee, Lassi (ayurvedische Buttermilch) oder Rosinen Abhilfe schaffen.
Yogiveda Podcast
In dieser Podcastfolge “Glückliche Schwangerschaft mit Ayurveda” erfährst du mehr über die Schwangerschaft aus ayurvedischer Sicht. Wie kannst du deine Ernährung und deine Lebensweise anpassen, um deinen Körper und Geist und die Entwicklung deines Babys zu stärken. All’ das erfährst du in meiner Podcastfolge.