Gebackene Süßkartoffel mit Bulgur

Heu­te möch­te ich ger­ne mit dir ein Rezept tei­len aus dem du ganz unkom­pli­ziert zwei ver­schie­de­ne Mahl­zei­ten zube­rei­ten kannst. Und zwar eine geba­cke­ne Süß­kar­tof­fel mit Bul­gur. Denn die Vor­be­rei­tung und Pla­nung der Mahl­zei­ten ist mei­ner Mei­nung nach der Schlüs­sel zu einer gesun­den Ernäh­rung. Daher ver­su­che ich es mir gera­de an Tagen, an denen ich viel zu tun habe, so ein­fach wie mög­lich zu machen. Die­se köst­li­che geba­cke­ne Süß­kar­tof­fel mit Bul­gur ist schnell zube­rei­tet und die Bul­gur­fül­lung kannst du anschlie­ßend wun­der­bar wei­ter­ver­wen­den und einen Bul­gur­sa­lat zube­rei­ten. Ich bin ein gro­ßer Süß­kar­tof­fel-Fan, da sie so viel­fäl­tig zube­rei­tet wer­den kön­nen. Ob als Püree, im Cur­ry oder Dhal, im Salat oder aus dem Back­ofen. Süß­kar­tof­feln schme­cken immer köst­lich. Aus ayur­ve­di­scher Sicht sind sie, wie der Name schon sagt, süß im Geschmack und sind daher beson­ders gut für Vata und Pit­ta geeignet.


Gebackene Süßkartoffel mit Bulgur


Rezept: Gebackene Süßkartoffel mit Bulgur

(für 2 Personen)

Dru­cken

Zutaten für die gebackene Süßkartoffel mit Bulgur:

  • 2 Süß­kar­tof­feln
  • 3 — 4 EL Olivenöl
  • 1 TL Ore­ga­no (getrock­net)
  • 80 g Bulgur
  • ca. 200 ml Gemüsebrühe
  • 12 Zuc­chi­ni
  • eine klei­ne Zwiebel
  • 1 T Thymian
  • eine Pri­se Kurkuma
  • Salz & Pfef­fer zum Abschmecken
  • ein Sprit­zer Zitrone
  • ein Schuss Aga­ven­dick­saft (nach Bedarf)
  • 100 g Feta
  • fri­sche Kräu­ter wie zum Bei­spiel Peter­si­lie oder Koriander

Hin­weis: Wenn du anschlie­ßend noch einen Bul­gur­sa­lat zube­rei­ten möch­test, dann benö­tigst du ca. 160 g Bul­gur und eine gan­ze Zucchini)


Gebackene Süßkartoffel mit Bulgur


Zubereitung der gebackenen Süßkartoffel:

  1. Zuerst den Back­ofen auf 200 Grad Umluft vor­hei­zen. Die Süß­kar­tof­feln waschen und längs hal­bie­ren. Dann die Süß­kar­tof­feln mit der Schnitt­flä­che auf ein Blech legen und mit Oli­ven­öl, Salz und Ore­ga­no bestrei­chen. Die Süß­kar­tof­feln für 20 Minu­ten bei 200 Grad backen. Anschlie­ßend die Tem­pe­ra­tur auf 150 Grad redu­zie­ren und für ca. 30 — 40 Minu­ten wei­ter backen lassen.
  2. Wäh­rend die Süß­kar­tof­feln backen, Zwie­bel schä­len und fein hacken und die Zuc­chi­ni in klei­ne Wür­fel schneiden.
  3. Oli­ven­öl in einem Topf erhit­zen. Zwie­bel mit Thy­mi­an, Ore­ga­no und Kur­ku­ma kurz andüns­ten. Anschlie­ßend die Zuc­chi­ni dazu­ge­ben und mit andünsten.
  4. Nach 2–3 Minu­ten den Bul­gur dazu­ge­ben und mit der Gemü­se­brü­he aufkochen.
  5. Sobald der Bul­gur biss­fest ist, mit Salz, Zitro­ne, Pfef­fer und Aga­ven­dick­saft abschmecken.
  6. Die fri­schen Kräu­ter waschen und fein hacken und den Feta klein schneiden.
  7. Die Süß­kar­tof­feln aus dem Back­ofen neh­men und mit Bul­gur, Feta und fri­schen Kräu­tern servieren.

Als Top­ping und auch als Salat-Dres­sing für den Bul­gur Salat passt übri­gens wun­der­bar mein ayur­ve­di­sches Avo­ca­do Dres­sing. Hier geht’s zum Rezept »


 

Gebackene Süßkartoffel mit Bulgur


Zubereitung des Bulgur Salats:

  1. Für den Bur­gur-Salat kannst du ganz ein­fach den vor­ge­koch­ten Gemü­se Bul­gur ver­wen­den und zusätz­lich zum Bei­spiel fri­sche Toma­ten, Arti­scho­cken und Oli­ven dazu­ge­ben. Anschlie­ßend den Salat noch­mals mit Oli­ven­öl, Salz und Zitro­ne abschme­cken und bei Zim­mer­tem­pe­ra­tur genie­ßen oder in einem Glas am nächs­ten Tag mit auf die Arbeit neh­men. Um dem Bul­gur Salat noch etwas fri­sches hin­zu­zu­fü­gen, kannst du vor dem Ver­zehr fri­sche Kräu­ter hinzufügen.