Ayurvedische Detox-Suppe
Zwischen den Feiertagen essen wir häufig zu viel und zu schwer. Und es ist völlig normal, dass wir in der Weihnachtszeit gerne schlemmen. Auch für mich gehören Raclette & Plätzchen zur Weihnachtszeit dazu. Allerdings fühlen wir uns nach der Weihnachtszeit häufig müde und träge. Pünktlich zum Jahresanfang spüren wir daher oft ein Verlangen nach gesunder Ernährung, mehr Bewegung und einem Detox-Tag. Regelmäßige Detox-Tage entlasten unseren Körper und unterstützen unsere Verdauung. Die ayurvedische Detox-Suppe ist daher das ideale Rezept, um dein Verdauungsfeuer zu stärken und deinen Körper zu entgiften und zu entsäuern.
Der Ayurveda empfiehlt generell zweimal im Jahr eine Detox-Kur (im Frühling und im Herbst) sowie regelmäßige Detox-Tage, um Giftstoffe auszuleiten, ggfs. Gewicht abzunehmen und Körper & Geist wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Wenn du dir auch mehr Leichtigkeit wünschst, dann gönn’ deiner Verdauung eine kleine Pause und lege einen ayurvedischen Fasten-Tag ein. Lade dir dafür gerne meinen kostenlosen Detox Plan herunter und erfahre, wie du in 5 einfachen Schritten deinen Detox-Tag planst und durchführst.
Warum sind Detox-Suppen so gesund?
Detox-Suppe haben eine entlastende Wirkung auf den Körper, da sie bekömmlich sind und daher gut verdaut werden können. Sie sind vegan und leiten Säure aus dem Körper aus. Gleichzeitig stäken sie unseren gesamten Organismus. Durch den Konsum von schweren Lebensmitteln, Kaffee, Alkohol, Käse, Weizenmehl, Zucker und Fleisch, aber auch durch unachtsame, unregelmäßige und ungesunde Ernährungsgewohnheiten belasten wir Körper und Geist. Eine Detox-Suppe besteht vor allem aus sattvischen Zutaten, die unserem Körper Kraft schenken und unseren Geist stärken. Regelmäßige Detox-Tage mit Detox-Suppen haben daher nicht nur eine positive Wirkung auf unseren Körper, sondern auch auf unseren Geist.
Für wen ist ist die Detox-Suppe geeignet?
Heute teile ich mit dir eine köstliche ayurvedische Detox Suppe. Wenn du vegan lebst, kannst du für die Zubereitung der Suppe statt Ghee auch Sesamöl verwenden. Die ayurvedische Detox-Suppe besteht aus Reis und Mungdal. Mungdal sind halbierte und geschälte Mungobohnen und gelten laut Ayurveda als die bekömmlichste Hülsenfrucht. Daher sind sie auch für die Vata-Konstitution gut geeignet. Mungdal bekommst du im Bio-Supermarkt, Bioladen oder in einem Ayurveda Online Shop.
Rezept: Ayurvedische Detox-Suppe zum Wohlfühlen
für 2 Portionen
Zutaten für die ayurvedische Detox-Suppe:
- 70 g Basmatireis
- 30 g Mungdal
- 800 ml Wasser
- 1 TL Ghee
- eine Prise Salz
- 1⁄2 TL Kreuzkümmelsamen
- 1⁄2 TL Koriandersamen
- frische Petersilie
- eine Prise Asafoetisa
Zubereitung der Detox Suppe:
- Zuerst Kreuzkümmelsamen und Koriandersamen grob mörsern sowie Mungdal und Reis waschen.
- Ghee in einem Topf erhitzen und die gemörserten Samen nach kurzer Zeit hinzugeben.
- Reis, Mungdal und Asafoetida dazugeben und kurz mitanrösten.
- Anschließend mit Wasser aufgießen und für ca. 30 — 40 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen.
- Petersilie waschen und fein hacken.
- Zum Schluss die ayurvedische Detox-Suppe mit Salz abschmecken und mit der Petersilie garnieren.
Yogiveda Kur — Deine Detox-Anleitung für zu Hause
Verspürst du das Verlangen nach einer Reinigung von Körper und Geist und möchtest deine Verdauung stärken? Dann hol’ dir jetzt das Yogiveda Kurprogramm und erhalte eine Komplett-Anleitung für deine Detox-Woche inkl. ayurvedischer Rezepte, Beauty Anwendungen und Meditationen.