Ayurvedische Weihnachtsgerichte - gesund und lecker

In zwei Tagen ist Hei­lig­abend und viel­leicht suchst du noch nach einem leicht bekömm­li­chen Weih­nachts­me­nü. Pas­send dazu möch­te ich heu­te mit dir die belieb­tes­ten ayur­ve­di­schen Weih­nachts­re­zep­te von mei­nem Blog tei­len. Alle Gerich­te sind gut bekömm­lich und sor­gen für eine gute Ver­dau­ung trotz Fest­ta­ge und Schlemmerei.

Maronensuppe

Maronen-Suppe

Die­se lecke­re Maro­nen-Sup­pe eig­net sich opti­mal als Vor­spei­se für dein Weih­nachts­me­nü. Sie ist leicht bekömm­lich, da ich statt Sah­ne Man­del­milch ver­wen­det habe. Durch Gewür­ze wie Zimt und Nel­ken bekommt die Sup­pe eine weih­nacht­li­che Note.

Hier geht’s zum Rezept »

Sellerie-Birnen-Suppe mit gerösteten Walnusskernen 

Die­se köst­li­che Sel­le­rie-Bir­nen-Sup­pe mit gerös­te­ten Wal­nuss­ker­nen war letz­tes Jahr Teil des ayur­ve­di­schen Weih­nachts­me­nüs. Sie eig­net sich opti­mal als Vor­spei­se für dein Weih­nachts­me­nü, um das Ver­dau­ungs­feu­er anzuregen.

Hier geht’s zum Rezept »

Sellerie-Birnen-Suppe - ein ayurvedisches Weihnachtsmenü
Ayurvedische Pastinaken Suppe

Pastinaken-Maronen-Suppe

Maro­nen gehö­ren für mich zu Weih­nach­ten. Daher gab es auch im dies­jäh­ri­gen ayur­ve­di­schen Weih­nachts­me­nü wie­der eine köst­li­che Maro­nen-Sup­pe. Die Maro­nen­sup­pe habe ich die­ses Mal mit Pas­ti­na­ke zube­rei­tet. Und es schmeckt köstlich.

Hier geht’s zum Rezept »

 Kürbis-Zwiebel-Kuchen mit Trauben-Chutney

Und auch die­ses Jahr durf­te der Kür­bis beim Weih­nachts­me­nü nicht feh­len. Dich erwar­tet ein köst­li­cher herz­haf­ter Kür­bis-Zwie­bel-Kuchen mit einer weih­nacht­li­chen Trauben-Chutney.

Hier geht’s zum Rezept »

Gefüllter Kürbis mit Mangold Pesto

Bei einem Weih­nachts­me­nü darf natür­lich der Kür­bis nicht feh­len. Daher ein wei­te­res köst­li­ches Weih­nachts­re­zept für dich — gefüll­ter Kür­bis mit einer vega­ner und ayur­ve­di­schen Man­gold-Pes­to. Die Pes­to wird ohne Par­me­san zube­rei­tet, sodass sie gut bekömm­lich ist.

Hier geht’s zum Rezept »

 Ayurvedische Wirsingrouladen mit Birnenchutney

Ein wei­te­res tol­les Haupt­ge­richt für dein ayur­ve­di­schen Weih­nachts­me­nü sind die ayur­ve­di­sche Wir­sing­rou­la­den mit Bir­nenchut­ney. Die Rou­la­den wer­den mit einem köst­li­chen Gemü­se-Cous­cous gefüllt und dazu gibt es als Bei­la­ge ein lecke­res weih­nacht­li­ches Birnenchutney.

Hier geht’s zum Rezept »

Wirsing Rouladen
Ayurvedischer Weihnachtspudding

Weihnachtlicher Schokoladen-Pudding

Die­ser köst­li­che Pud­ding wird mit Man­del­milch zube­rei­tet und ist daher auch für alle Vega­ner unter euch ein tol­les Des­sert zum Weih­nachts­me­nü. Durch die ver­schie­de­nen Gewür­ze erhält der Pud­ding einen weih­nacht­li­che Note und ist gleich­zei­tig bes­ser bekömmlich.

Hier geht’s zum Rezept »

 Ayurvedischer Bratapfel mit Vanille-Zimt Sauce

Was wäre Weih­nach­ten ohne einen lecke­ren Brat­ap­fel? Für die­se ayur­ve­di­sche Vari­an­te habe ich Zimt, Nel­ken und Ing­wer ver­wen­det. Die­se Gewür­ze haben auf­grund ihrer leicht erhit­zen­den Wir­kung eine aus­glei­chen­de Wir­kung auf die kal­te Vata und Kapha Qualität.

Hier geht’s zum Rezept »

Bratapfel
Aprikosen-Creme

Aprikosen-Zimt-Creme

Die­ser köst­li­che Nach­tisch war Teil des dies­jäh­ri­gen ayur­ve­di­schen Weih­nachts­me­nü. Apri­ko­sen und Zimt haben eine leicht erhit­zen­de Wir­kung und sind daher ide­al für die Weih­nachts­zeit geeignet.

Hier geht’s zum Rezept »