Kokos-Chutney
Sommerzeit ist Pitta-Zeit. Das bedeutet, dass zu dieser Jahreszeit das Feuer Element sehr präsent ist. Daher brauchen wir im Sommer vor allem Substanzen und Lebensmittel die eine kühlende Wirkung auf Körper & Geist haben. Die Kokosnuss ist für die Sommerzeit aufgrund ihrer Eigenschafen besonders gut geeignet, um Pitta zu regulieren. Denn sie hat eine kühlende Wirkung auf unseren Körper.
Wozu passt das ayurvedische Kokos-Chutney?
Dieses leckere Kokos-Chutney eignet sich also ideal als Beilage für heiße Sommertage. Traditionell wird die Kokos-Chutney in Indien zu Dosas gereicht. Dosas sind eine Art Pfannkuchen aus Channa Dal und Reis. Aber auch zu leichten Sommergerichten als Beilage und zu Gemüse, gekochtem Getreide, Paratha oder Chapatis schmeckt dieses Chutney wunderbar und erfrischend.
Rezept: Kokos-Chutney
Zutaten für das ayurvedische Kokos-Chutney:
- 1 TL Senfsamen
- 1 EL getrocknete Curryblätter
- 1⁄2 Chilischote (Tipp: An heißen Tagen oder wenn dein Pitta erhöht ist, empfehle ich dir eine milde Chili oder die Chili ganz wegzulassen.)
- ein kleines Stück Ingwer
- 1 TL Koriandersamen
- eine Prise Salz
- 1 TL Kokosöl
- 5 EL Kokosflocken
- 50 ml Kokosmilch
- 80 — 100 ml Wasser
- 1 TL Zitronensaft
- frischer Koriander
Zubereitung des indischen Kokos-Chutneys:
- Zunächst die Chilischote in dünne Ringe schneiden.
- Anschließend Ingwer schälen und fein hacken.
- Die Koriandersamen im Mörser leicht anstoßen.
- Das Kokosöl in einem Topf erhitzen.
- Senfsamen dazugeben und warten bis sie aufspringen.
- Anschließend die Koriandersamen dazugeben.
- Nach kurzer Zeit Ingwer, Chili, Curryblätter und Kokosflocken in den Topf geben.
- Wasser und Kokosmilch dazugeben und kurz aufkochen lassen. Gib so viel Flüssigkeit dazugeben, dass das Kokos-Chutney eine cremige Konsistenz bekommt.
- Den Koriander waschen und fein hacken.
- Im Anschluss das Kokos-Chutney mit Zitronensaft und Salz abschmecken, den frischen Koriander unterheben und das Chutney leicht abkühlen lassen.
Yogiveda Kochbuch
Zahlreiche weitere köstliche Chutney Rezepte findest du übrigens auch in meinem Ayurveda Rezept. Insgesamt umfasst das Yogiveda Kochbuch über 70 ayurvedische Rezepte sowie einen ayurvedischen Ernährungsplan inkl. Einkaufsliste für deine ayurvedische Woche.