Mango — Kokos — Lassi
Im Sommer braucht unser Körper regelmäßig eine Abkühlung, um Pitta auszugleichen. Besonders Menschen, die viel Pitta in ihrer Konstitution haben, sind im Sommer oft gereizt und überhitzt. Kokos ist für Pitta-Menschen im Sommer ein ideales Nahrungsmittel, da Kokos eine kühlende Wirkung auf den Körper hat. Aber auch Rosenwasser, Kardamom und Minze haben eine ausgleichende Wirkung auf das Pitta-Dosha. All’ diese Zutaten befinden sich in diesem veganen Mango Lassi. Ein Lassi ist ein kühlendes indisches Joghurtgetränk, das eine sättigende und kühlende Wirkung hat, die Verdauung aber nicht sehr belastet. Am besten verwendest du eine sehr reife Mango, da diese so bekömmlicher ist. Die Mango ist übrigens die einzige Frucht, die auch ungedünstet mit Joghurt gut verdaut werden kann.
Hinweis: Denn generell sollte man im Ayurveda frisches Obst immer als separate Mahlzeit essen oder vor dem Verzehr kurz mit Ghee und Gewürzen in einer Pfanne andünsten. Gedünstet ist Obst kann besser verdaut werden und kann so auch gut mit anderen Nahrungsmitteln kombiniert werden.
Woraus besteht der ayurvedische Mango-Lassi?
Der ayurvedische Mango-Lassi ist ein indischen Joghurtgetränk und besteht zu gleichen Teilen aus Joghurt und Wasser. Traditionell wird er aus Naturjoghurt mit 3,5 % Fett zubereitet. Für diesen fruchtigen veganen Mango-Lassi verwenden wir die vegane Alternative — Kokosjoghurt. Wenn du den Mango-Lassi nach dem originalen Rezept zubereitet möchtest, kannst du statt Kokosjoghurt Naturjoghurt verwenden. Ich liebe gerade im Sommer die Kombination von Mango und Kokos. Denn durch die Mango und den Kokosjoghurt erhält der Lassi seine erfrischend Note und ist somit das perfekte Sommer-Getränk. Lassis lassen sich sehr einfach und in vielen verschiedenen Variationen zubereiten. Hier findest du das Rezept für meinen Lieblings-Sommer-Lassi mit Kokos & Mango, der sich perfekt für eine Abkühlung an heißen Tagen eignet.
Rezept: Veganer Mango-Kokos-Lassi
(für 2–3 Portionen)
Zutaten für den veganen Mango-Lassi
- 1 kleine reife Mango
- 100 ml Mangopulp/Mango-Fruchtsauce
- 200 g Kokosjoghurt oder Naturjoghurt
- 200 ml Wasser
- 1 Spritzer Rosenwasser
- Kardamom
- Minze zum Garnieren
- Ahornsirup oder Agavendicksaft zum Süßen
Zubereitung des ayurvedischen Mango-Lassis:
- Zuerst die Mango schälen, in kleine Stücke schneiden und in den Mixer geben.
- Dann Kokosjoghurt, Mangopulp und Wasser sowie Rosenwasser und Kardamom hinzufügen und mixen.
- Anschließend kannst du den Lassi mit Ahornsirup oder Agavendicksaft süßen und mit frischer Minze garnieren.
Hinweis: Auf Eiswürfel wird im Ayurveda auch an heißen Tagen verzichtet, da sie das Verdauungsfeuer zu sehr schwächen.
Yogiveda Kochbuch
Weitere erfrischende Getränke Rezepte sowie über 70 ayurvedische Rezepte findest du auch in meinem Ayurveda Kochbuch. Zusätzlich erhältst du einen ayurvedischen Ernährungsplan inkl. Einkaufsliste für deine ayurvedische Woche.