Orientalischer Bulgur mit Zitronen-Petersilien-Dip
Wie wäre es diese Woche mal mit eine köstlichen orientalischen Bulgur mit einem erfrischenden Zitronen-Petersilien-Dip und gebackener Sesam-Aubergine? Dieses köstliche Rezept ist besonders gut für die Frühlingszeit geeignet, denn es beinhaltet viele anregende Gewürze und Lebensmittel wie Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch und Chili, die unseren Stoffwechsel anregen. Die Paprika schmeckt leicht süß und hat einen zusammenziehenden Geschmack außerdem wirkt sie erhitzend und ist daher für das Kapha-Dosha gut geeignet. Und auch die Aubergine ist besonders gut für die Kapha-Konstitution geeignet. Denn Auberginen schmecken bitter und zusammenziehend und haben eine erhitzende Wirkung. Der Zitronen-Petersilie-Dip sorgt für einen erfrischenden Geschmack und eignet sich optimal als Topping zum orientalischen Bulgur.
Vegane Variante — Orientalischer Bulgur mit Zitronen-Petersilien-Dip
Den orientalischen Bulgur ist bist auf zwei Zutaten vegan. Du kannst ihn aber ganz einfach komplett vegan zubereiten. Statt Ghee kannst du zum Beispiel Olivenöl verwenden und als Alternative zum Naturjoghurt schmeckt Kokosjoghurt wunderbar und erfrischend.
Rezept: Orientalischer Bulgur mit Zitronen-Petersilien-Dip
für 2 Portionen
Zutaten für den Orientalischen Bulgur:
- 100 g Bulgur
- 1 rote Paprika
- 1⁄2 Chilischote
- 1 EL Tomatenmark
- 2 EL Kichererbsen (vorgekocht)
- eine Zwiebel
- eine Knoblauchzehe
- ein kleines Stück Ingwer
- 1⁄2 TL Kurkuma
- eine Prise Zimt
- 1 TL Koriander (gemahlen)
- 1⁄2 TL Asafoetida
- 1 TL Oregano (getrocknet)
- 500 ml Gemüsebrühe
- 1 TL Ghee oder Olivenöl
- 1 TL Senfsamen
- eine Prise Salz
- 6 Datteln
Für die gebackene Sesam-Aubergine:
- eine kleine Aubergine
- 1 EL Olivenöl
- eine Prise Chili
- eine Prise Kreuzkümmel (gemahlen)
- 1 TL Sesamsamen
Zutaten für den Zitronen-Petersilien-Dip:
- 2 EL Kokosjoghurt oder Naturjoghurt
- frische Petersilie
- 1 TL Zitronenabrieb
- ein Spritzer Zitrone
- je eine Prise Salz und Pfeffer
- 1 TL Olivenöl
Zubereitung des orientalischen Bulgurs mit Zitronen-Petersilie-Dip:
- Zuerst Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Chili in feine Ringe schneiden. Paprika entkernen und klein schneiden. Aubergine in kleine Würfel schneiden. Datteln entkernen und in kleine Stücke schneiden.
- Ghee oder Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Die Senfsamen dazugeben und kurz warten, bis sie aufspringen. Dann Kurkuma, Koriander, Asafoetida, Oregano und Zimt sowie Zwiebel, Chili, Knoblauch und Ingwer dazugeben und kurz anrösten
- Anschließend Bulgur, Paprika, Datteln, Kichererbsen und Tomatenmark dazugeben und kurz mitanrösten. Anschließend die Gemüsebrühe dazugeben und aufkochen. Für ca. 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
- Währenddessen die Auberginenwürfel in eine ofenfeste Form geben und mit Olivenöl, Kreuzkümmel, Chili und Sesamsamen für ca. 20 — 30 Minuten bei 180 Grad im Backofen backen.
- Für den Zitronen-Petersilie-Dip Kokosjoghurt oder Naturjoghurt in ein Schälchen geben. Die Petersilie fein hacken und dazugeben. Zitrone waschen und die Schale mit einer Reibe in den Joghurt reiben. Mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den Bulgur mit Salz abschmecken und in eine Schale geben. Die gerösteten Auberginen ggfs. salzen und zusammen mit dem Zitronen-Petersilie-Dip auf den Orientalischen Bulgur geben.
Yogiveda Kochbuch
In meinem Ayurveda Kochbuch erwartet dich übrigens über 70 köstliche ayurvedische Rezepte sowie ein Ernährungsplan inkl. Einkaufsliste für deine ayurvedische Woche.